Das Thema “Employability”, was sich in Arbeitsmarktbefähigung und Karrierechancen ausdrückt, ist für die heutigen Studierenden immer wichtiger und liegt fast gleichbedeutend auf mit dem Ausbildungsangebot der Hochschule. Die Assoziation mit diesem Themenfeld durch Studierende der HHL Leipzig Graduate School of Management liegt laut einer aktuellen Studie von Universum Communication 37 Prozent über dem Schnitt der Privaten Hochschulen in Deutschland.
Beim gestern in Stuttgart verliehenen Imagepreis “Top University 2014 – Employability & Career Opportunities” des Employer-Branding-Spezialisten Universum kommt die HHL in der Kategorie Private Hochschulen auf das Siegerpodest. Der Image-Award wird verliehen auf der Basis der Meinung der Studierenden und gibt Antwort auf die Frage, wie die HHL-Studenten ihre Alma Mater wahrnehmen.
Die drei Top-Assoziationen der HHL-Studenten hinsichtlich Arbeitsmarktbefähigung und Karrierechancen sind:
1: Fokus auf Professionelle Entwicklung
2: Unterstützt unternehmerisches Handeln und Denken
3: Gute Referenz für die weitere Karriere und/oder Ausbildung UND
3: Hohe Beschäftigungsrate der Absolventen
Valerie Elsner (25), Studentin im Master-Programm in Management (M.Sc.), sagt: “Die Karriereoptionen, die ich durch die HHL erhalte, waren mitentscheidend dafür, dass ich heute an der HHL studiere. An der staatlichen Universität, an der ich meinen Bachelor-Abschluss gemacht habe, waren die Studenten in Karrierefragen auf sich allein gestellt. Hier an der HHL dagegen habe ich eine hervorragende Karriere-Unterstützung bis hin zu persönlichen Kontakten in den Unternehmen. Hervorragend und äußerst hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch das große Alumni-Netzwerk der HHL.”
Beim Universum Student Survey 2014 hat Universum erstmalig für die Hochschulpartner ein Marken-Rahmenwerk entwickelt und implementiert. Dieses Rahmenwerk befasst sich mit der Wahrnehmung der Hochschule als Marke aus Sicht der derzeitig eingeschriebenen Studierenden sowie Teilnehmern anderer Hochschulen in Deutschland. Die interne Wahrnehmung der Hochschule wurde auf insgesamt 36 Attributen in den vier Dimensionen “Image & Reputation der Hochschule”, “Ausbildungsangebot”, “Kultur & Studentisches Leben an der Hochschule” sowie “Arbeitsmarktfähigkeit & Karrieremöglichkeiten” gemessen. An der Studie haben in diesem Jahr über 30.000 Studierende von 140 Hochschulen und Universitäten teilgenommen.
Der Karriereservice an der HHL Leipzig Graduate School of Management
Der Karriereservice der HHL hat die Zielgruppen Studenten bzw. Absolventen sowie Unternehmen und bietet u.a. folgende Bausteine an:
Individuelle Beratungsgespräche zu persönlichen Karrierezielen.
Unterstützung des Bewerbungsprozesses für Praktika und Direkteinstieg.
Regelmäßige Durchführung von Recruiting-Events (z.B. Unternehmenspräsentationen, Workshops etc.).
Erstellung von Lebenslaufbüchern (Resume Book) und deren Online-Versand an über 500 Ansprechpartner in Unternehmen im In- und Ausland.
Die HHL-Online-Recruiting-Plattform.
“Post-Graduate Career Service”, d.h. Karriereservice für Absolventen der HHL.
Für Unternehmen: Veröffentlichung von Praktikums- und Stellenangeboten, On-Campus-Recruiting, Zugang zu Resume Books.
Speziell für seine MBA-Studierende hat der HHL-Karriereservice ein Personal Development Modul eingerichtet. Es bereitet die Studenten studienbegleitend auf ihre zukünftige Managementkarriere vor. Bestandteile des Angebots sind ein Persönlichkeitstest, Bewerbertrainings sowie Branchenmentoring durch HHL-Alumni.
http://www.hhl.de/career-service
Universum ist der globale Spezialist und Pionier im Employer Branding – also dem Aufbau einer Arbeitgebermarke. Weltweit werden pro Jahr in nahezu 40 Ländern und in enger Zusammenarbeit mit mehr als 2000 Hochschulen mehr als 700 000 Studierende und junge Berufstätige zu ihren Arbeitgeberpräferenzen, Karrierevorstellungen und Kommunikationsvorlieben befragt. Die Ergebnisse der Umfrage sind Grundlage für das Universum Arbeitgeber-Ranking und für Studien, in denen die Treiber der Arbeitgeberattraktivität analysiert werden. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus diesen Umfragen und Studien können Unternehmen und Institutionen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und ihre Attraktivität als Arbeitgeber verbessern. Mehr über Universum unter http://www.universumglobal.com und http://www.employerbrandingtoday.com/de/.
Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Im Masters in Management-Ranking 2013 der Financial Times steht das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL weltweit auf Platz 9, das Part-time MBA-Programm kommt innerhalb des Executive MBA-Ranking 2013 der Financial Times auf den weltweit 69. Rang. Das internationale Medium platziert die HHL zudem international auf Platz 1 hinsichtlich der inhaltlichen Fokussierung auf “Entrepreneurship”. Erst vor wenigen Monaten hat der Stifterverband die HHL als eine der führenden Gründerhochschulen in Deutschland ausgezeichnet. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
Weitere Informationen:
http://www.hhl.de/career-service
http://www.employerbrandingtoday.com/de/
http://www.hhl.de
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614