Feiern, fahren, nüchtern bleiben: “Driver’s Corner” deutschlandweit auf Tour

Initiative von Bacardi Deutschland setzt sich für verantwortungsvollen Alkoholkonsum ein

Null Promille am Steuer

Hamburg, 28. Februar 2013. Die Präventionsinitiative “Driver’s Corner” geht 2013 in eine neue Runde. Unter dem Motto “Getrunken? Nicht fahren!” tourt die “Driver’s Corner” bereits seit 2005 durch ganz Deutschland, um junge Partygänger für die Risiken von Alkohol am Steuer zu sensibilisieren. 2012 wurden in rund 100 Bars, Clubs und Diskotheken Station mehr als 40.000 Menschen mit der Botschaft “Kein Alkohol am Steuer” erreicht. 2013 geht die Initiative weiter. Informationen zu den Terminen gibt es unter wwww.driverscorner.de .

Ziel der “Driver’s Corner” ist es, die Zahl alkoholbedingter Verkehrsunfälle gerade bei jungen Fahrern zu reduzieren und das Prinzip des “Designated Driving” populärer zu machen. Das Prinzip ist einfach: In der Gruppe, die gemeinsam auf Partys, in Bars oder Diskotheken feiert, findet sich eine Person, die nüchtern bleibt und ihre Freunde sicher nach Hause fährt. An der der “Driver’s Corner”-Bar wird der Fahrer des Abends, der “Designated Driver”, mit kostenlosen Softdrinks für sein Verantwortungsbewusstsein belohnt. Außerdem hat er die Möglichkeit, am Ende des Abends einen Alkoholtest zu machen. Zeigt das Testgerät 0,0 Promille, erhält er ein kleines Geschenk. Die Angebote der Initiative sind nicht nur für die Gäste, sondern auch für Bars und Discotheken kostenlos.

“Jeder Unfall unter Alkoholeinfluss ist einer zu viel”, sagt Karin Campos, Pressesprecherin Bacardi Deutschland . “Es ist wichtig, dass wirksame, langfristig angelegte Präventionsinitiativen jungen Menschen die Botschaft ‘Getrunken? Nicht fahren!’ immer wieder ins Gedächtnis bringen. Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern weiter intensiv daran arbeiten.”

Die Akzeptanz ist groß: Namhafte Partner wie Coca-Cola, der Bundesverband deutscher Diskotheken und Tanzbetriebe e.V. (DBT) und DEKRA haben die Initiative bereits unterstützt. In den vergangenen Jahren wurden rund 80.000 junge Menschen erreicht.

Über die Initiative Driver’s Corner:
Unter dem Motto “Getrunken? Nicht fahren!” setzt sich Bacardi Deutschland mit der Initiative Driver’s Corner bereits seit langem für null Promille am Steuer ein. Ziel ist es, die Zahl alkoholbedingter Verkehrsunfälle gerade bei jungen Fahrern zu reduzieren und das Prinzip des “Designated Driving” populärer zu machen. Ein “Designated Driver” ist die Person innerhalb einer Gruppe, die sich verpflichtet, den Abend über nüchtern zu bleiben und sich und ihre Freunde sicher nach Hause zu bringen. Angebote für Fahrer sind daher fester Bestandteil aller Bacardi Events. Zudem ist die “Driver’s Corner”-Bar seit 2009 auch auf Veranstaltungen Dritter – z.B. in der Gastronomie – im Einsatz. Die Akzeptanz ist groß: Seit dem Start im Jahr 2005 haben rund 80.000 Fahrer und Mitfahrer das Angebot der “Driver’s Corner” genutzt. Die Präventionsinitiative umfasst darüber hinaus weitere Aktivitäten. Mit der Website www.driverscorner.de, die umfassende Informationen zum Thema bietet, und der internationalen Kampagne “Champions Drink Responsibly” (www.championsdrinkresponsibly.com) mit Tennisspieler Rafael Nadal betreibt Bacardi kontinuierliche Aufklärungsarbeit für null Promille am Steuer.

Über Bacardi Deutschland:
Die Bacardi GmbH mit Hauptsitz in Hamburg gehört zu den führenden Anbietern internationaler Premium-Spirituosen in Deutschland. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bacardi Limited Bermuda, dem weltweit größten Familienunternehmen der Spirituosenbranche. Neben Klassikern wie BACARDÍ® Rum und dem Aperitif MARTINI® sind Marken wie BOMBAY SAPPHIRE® Gin und GREY GOOSE® Vodka Teil des Premium-Portfolios. Der traditionsreiche französische Vermouth NOILLY PRAT® und die Partnerschaft mit dem Familienunternehmen Molinari runden die Produktreihe ab. Mit dem Bacardi Kodex tritt das Unternehmen für die verantwortungsbewusste Vermarktung und den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein. Mit der Initiative Driver’s Corner® setzt sich Bacardi Deutschland zudem seit 2005 für null Promille am Steuer ein und unterzeichnete 2006 als erstes Unternehmen der deutschen Alkoholwirtschaft die Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit.
www.bacardi-deutschland.de

Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren

Kontakt
BACARDI GmbH
Karin Campos
Hindenburgstrasse 49
22297 Hamburg
040 / 33950-169
kcampos@bacardi.com
http://www.bacardi-deutschland.de

Pressekontakt:
Klenk & Hoursch AG
Kathrin Schum
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt am Main
069 / 71916826
kathrin.schum@klenkhousch.de
http://www.klenkhoursch.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden