“Family Governance steigert den Wert des Unternehmens.”

RSM Germany veröffentlicht eine Broschüre, die alle wichtigen Fragen rund um das Thema “Family Business Governance” beantwortet. Die Praxis zeigt: Gerade bei der Nachfolgeregelung kann damit der entscheidende Durchbruch gelingen.

Den Wert des Unternehmens steigern: RSM Germany legt Broschüre „Family Business Governance“ vor

Düsseldorf, 13. November 2013. Familienunternehmen sind hoch komplexe Gebilde. Permanent müssen sie sich auf veränderte Situationen einstellen, die Marktlage analysieren und durch vorausschauendes Denken wettbewerbsfähige Konzepte schaffen. Gleichzeitig wirken Veränderungen im Familienkreis auf das Unternehmen ein. Zu den größten Herausforderungen gehört es, auch bei Tod, Krankheit oder Streit den Zusammenhalt zu bewahren und an den Grundideen des Unternehmens festzuhalten. RSM Germany veröffentlicht nun unter dem Titel “Family Business Governance” eine neue Broschüre, die konkrete Hinweise gibt, wie dieser Spagat erfolgreich vollzogen werden kann. Auf rund 20 Seiten werden darin in übersichtlicher Form die wichtigsten Fragen zu diesem Thema beantwortet: Wie aufwändig ist eine Family Business Governance? Was sollte darin geregelt werden? Wofür kann ein Familienmanager sinnvoll sein? Oder: Wie regeln wir auch bei Meinungsverschiedenheiten den Umgang miteinander?

“Es ist wichtig, den Zusammenhalt in der Familie, bezogen auf den Familienverbund und das Unternehmen, zu bewahren und immer wieder neu auszurichten”, betont Dr. Niels Worgulla, RSM Germany. “Die Broschüre zeigt auf, wie über verschiedene Richtlinien und Governance-Regelungen ein individuell passender Rahmen gesteckt werden kann.” In vier Kapiteln zeigt der Leitfaden, welche juristischen Möglichkeiten beispielsweise ein Gesellschaftsvertrag bietet, wo Unternehmenskodices sinnvoll sind und wann dies über gemeinsam getroffene Family Governance-Vereinbarungen ergänzt werden sollte. Diese können beispielsweise definieren, wer eigentlich zur Unternehmerfamilie gehört, welche Regeln für die Kommunikation gelten und wie ein Konfliktmanagement beschaffen sein soll. Förderlich sind auch Vorgaben für gemeinsame Aktivitäten oder zur Weitergabe von Kenntnissen rund um das Unternehmen.

Wie hilfreich so eine Vorgehensweise sein kann, zeigt ein Beispiel aus dem Mandantenkreis von RSM Germany. In diesem Falle hatten drei Kinder von ihrem Vater einen gut gehenden Automobilzulieferbetrieb übertragen bekommen. Einer der beiden Söhne arbeitet dort als Geschäftsführer und ist Vater von vier Kindern, zwei davon aus erster Ehe. Der zweite Sohn, ist nicht aktiv im Unternehmen, hat zwei volljährige Kinder. Die Tochter wiederum ist geschieden und Mutter eines behinderten Mädchens. Jetzt ging es um die entscheidende Frage, wie die unterschiedlichen Interessen der Erben und deren Kinder so geregelt werden konnten, dass alle damit einverstanden waren. RSM analysierte deshalb im ersten Schritt den Istzustand (u.a. Gesellschaftsvertrag, Eheverträge), stellte dann die Family Business Governance in all ihren Facetten vor und moderierte anschließend zahlreiche Treffen mit den Familienmitgliedern, um ein Gefühl für deren Vorstellungen zu erhalten. Am Ende flossen die Ergebnisse in einen neu gefassten Gesellschaftsvertrag, einen Unternehmenskodex sowie eine Familienverfassung ein. Zudem wurde ein externer Familienmanager berufen. “Ohne diesen Prozess wäre mir nie bewusst geworden, wie viele unterschiedliche Interessen die einzelnen Mitglieder unserer Unternehmerfamilie haben und wie diese auf einen Nenner gebracht werden können”, so der Geschäftsführer des Unternehmens.

Durch die Erarbeitung der Family Governance habe die Familie erstmals über viele wichtige Punkte nachgedacht, Fragen gestellt und Antworten gefunden. Katrin Steinecke, RSM Germany: “Unsere Erfahrung ist, dass eine Family Governance Transparenz, Vertrauen und Zusammenhalt schafft und dadurch den ökonomischen und emotionalen Wert des Familienunternehmens signifikant steigert.”

Die Broschüre kann unter RSM_FBG-Broschüre
heruntergeladen oder in gedruckter Form bei RSM Germany angefordert werden.

Bildmaterial erhalten Sie im Anhang und unter:
RSM_Presse
Das Bildmaterial ist kostenfrei zur redaktionellen Verwendung. Bitte nehmen Sie den
Bildnachweis “RSM Germany” auf.

Bildrechte: RSM Germany

Über RSM Germany

In der RSM Deutschland GmbH haben zehn unabhängige Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterbüros ihre Kompetenzen gebündelt. Die rund 1.200 Mitarbeiter betreuen von 24 Standorten aus vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuer- und Rechtsberatung, des Transaktions- und Risikomanagements sowie zu Restrukturierungsprozessen. Mit diesen multi-disziplinären Dienstleistungen wurde 2012 ein Umsatz von 111 Millionen Euro erzielt. Damit zählt RSM Germany zu den zehn größten Prüfungs- und Beratungseinheiten in Deutschland. Aufgrund der Mitgliedschaft im weltweiten Netzwerk RSM International, haben die Mandanten der RSM Germany Zugriff auf die Expertise von Prüfungsgesellschaften in über 100 Ländern.
Mehr zu RSM Germany unter: www.rsmgermany.de

Kontakt
RSM Germany
Valentina Blank
Friedrichstraße 189
10117 Berlin
+49 211 60055417
Valentina.Blank@rsmgermany.de
http://www.rsmgermany.de

Pressekontakt:
Rossner Relations
Stefanie Rossner
Lindenstraße 14
50674 Köln
022192428144
rossner@rossner-relations.de
http://rossner-relations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden