Über 80 % der geplanten Unternehmensverkäufe in der IT-Branche scheitern
(NL/9601063192) Die IT-Branche kommt in die Jahre und zunehmend verabschiedet sich die Gründergeneration so wie z.B. bei der TDM Systems GmbH und anderen Branchensoftwareanbieter.
Die connexxa hat aus den Erfahrungen ihrer Unternehmens-zu- und – verkäufe ein Spezialseminar erstellt, in dem die IT-Unternehmer den gesamten Prozess mit seinen Spezifika für die IT-Branche kennen lernen – so z.B. wie werden IT-Unternehmen tatsächlich bewertet und was hat es mit den 26 Faktoren zur Unternehmensbewertung von IT-Unternehmen auf sich, die die connexxa aufgestellt hat.
Dieses Seminar wurde 2012 von der Initiative Mittelstand im Bereich “Wissensmanagement” ausgezeichnet.
Die Gründe für das Scheitern von Unternehmens-zu und -verkäufen, liegen oft an der unzureichenden Vorbereitung der Unternehmer auf diesen Prozess. Manche Verkäufe kommen erst gar nicht zustande, gerade weil die IT-Unternehmer nicht ausreichend auf einen Unternehmensverkauf vorbereitet sind.
Ein Erfahrungsbericht der connexxa Services Europe Ltd. die als IT-Brancheninsider IT-Unternehmen im M&A-Prozess unterstützt, zeigt das gerade bei IT-Mittelständlern Nachholbedarf im know how der Prozesse bei Unternehmensverkäufen besteht.
Die 10 häufigsten Fehler der IT-Unternehmer im Prozess des Unternehmensverkaufs:
1. Es gibt zu wenig Wissen über den Prozess des Unternehmensverkaufs – die Komplexität der
rechtlichen und steuerrechtlichen Faktoren werden unterschätzt
2. Die Unternehmensverhältnisse sind gesellschaftsrechtlich nicht geordnet
3. Das Firmenkonstrukt ist bezüglich eines Verkaufs nicht optimiert (rechtlich, steuerrechtlich)
4. Die für einen Unternehmensverkauf notwendigen Unterlagen sind unvollständig und unprofessionell,
was sich Kaufpreis mindernd auswirkt
5. Ein Unternehmenswert wurde nicht ermittelt
6. Es wurden keine professionellen Berater (Steuer-, Rechtsanwalt und M&A-Berater) ausgewählt –
Beraterresistenz
7. Der angesprochene Interessentenkreis ist zu klein – und/oder es wird über Makler und/oder
Firmenbörsen annonciert die das Unternehmensprofil “in der Welt unkontrolliert verstreuen”
8. Der Verkäufer legt sich zu früh auf einen Käufer fest und verspielt damit Alternativen
9. Im Verkaufsprozess werden Verhandlungen mit mehreren Interessenten nacheinander geführt,
anstatt parallel und vergeben so die Chance den besten Verkaufspreis zu erzielen
10. Der Zeitbedarf für einen Unternehmensverkauf wird unterschätzt
Einer besonderen Bedeutung kommt immer die Ermittlung des Unternehmenswertes zu – auch, wenn die Bewertungsverfahren wichtig sind, um den Unternehmenswert zu bestimmen, sind die 26 Faktoren zur Bewertung von IT-Unternehmen die die connexxa erarbeitet hat viel wichtiger und Wert bestimmender.
Dieses Spezialsemiar ist auch für IT-Unternehmer interesssant, die erst in einigen Jahren ihr Unternehmen veräußern wollen, das sie so Zeit haben die Wert bestimmenden Faktoren in dieser Zeit “bearbeiten” können.
Agenda und Anmeldung für das Spezialseminar für IT-Unternehmer am 21. November 2013 in Frankfurt:
http://www.connexxa.de/wp-content/uploads/2013/10/Anmeldeformular-21-11-2013.pdf
Weitere Informationen: www.connexxa.de
Die connexxa Services Europe Ltd. (www.connexxa.de) wurde 2004 von dem Branchensoftware-spezialisten Dipl. Kfm. Andreas Barthel gegründet und hat sich auf Unterstützung von mittelständische IT-Unternehmen spezialisiert.
Im Themensegment M&A unterstützt die connexxa mittelständische IT-Unternehmen in der Unternehmensbewertung, im Prozess de Unternehmens-zu und -verkaufs, im Themenbereich Coaching bietet die connexxa ein systematisches Coaching von IT-Unternehmern, die mit ihrem IT-Unternehmen mittelfristig nachhaltig wachen wollen.
Zu allen diesen Themen bietet die connexxa offene und “im Haus” Seminare an
Kontakt:
connexxa Services Europe Ltd.
Andreas Barthel
Rödelheimer Bahnweg 21
60489 Frankfurt/Main
06997848833
barthel@connexxa.de
http://www.connexxa.de