ExportMaster CC – mit nur einem Klick zum richtigen Dateiformat

Neues Zusatzmodul für Photoshop CC spart Zeit beim Export von Bilddateien

ExportMaster CC - mit nur einem Klick zum richtigen Dateiformat

ExportMaster CC Panel

Neuss, Juni 2015. TapTapIdeas, bekannt durch das erfolgreiche Photoshop-Tool Beauty Retouch CC, bringt nun eine neue Erweiterung für Photoshop CC auf den Markt. ExportMaster CC entlastet den Bildbearbeiter von Routineaufgaben beim Export von Bilddateien für Kunden, die eigene Homepage oder soziale Netzwerke.

Wer täglich Bildbearbeitung mit Photoshop CC macht kennt das Problem: Je nach Verwendungszweck müssen die Dateien mit unterschiedlichen Parametern abgespeichert werden. Da gilt es zunächst, die richtige Auflösung zu wählen, dann das passende Farbmodell, das vorgeschriebene Dateiformat und die erforderlichen Metadaten – nicht zu vergessen die richtige Kompressionsstufe und das Thumbnail für die Vorschau, und dann braucht es ja auch noch die passende Version für jede soziale Netzwerkplattform.
Diese immer wieder kehrenden Dateioperationen verschlingen nicht nur viel Zeit, der Prozess ist auch fehleranfällig. Welches Format braucht man gleich wieder für Facebook? Braucht der Kunde die Bilder für Print? Schnell ist eine verkehrte Checkbox angeklickt – und der Ärger vorprogrammiert. Erhält ein Auftraggeber aus dem Printbereich ein RGB-Bild mit 72 dpi, ist eine Reklamation sicher, und mit einer 16-Megabyte-CMYK-Datei macht man sich bei Web-Designern oder in sozialen Netzwerken schnell unbeliebt.

Drei Exportkategorien für alle Fälle
Exportmaster CC reduziert die erforderlichen Eingaben und damit auch die Bearbeitungszeit auf ein Minimum: Man braucht nur einen der vordefinierten Bereiche zu wählen – Web, Kunde oder Socialmedia – und dann auf exportieren zu klicken. ExportMaster CC übergibt dann die richtigen Parameter an Photoshop CC und startet die Speicherung im passenden Format. Dies beinhaltet zum Beispiel bei der Option Web ein großformatiges Galerie-Bild, zusätzlich noch ein Thumbnail und ein Blogpost-Bild. Der Menüpunkt Kunde bewirkt eine Abspeicherung in voller Auflösung. Wählt man Socialmedia, generiert ExportMaster CC mit nur einem Klick die richtigen Bilddateien für Facebook, 500px, Tumblr, Flickr und viele weitere. Mit der Funktion Quick-Export kann man aber auch einzelne oder mehrere Formate direkt auswählen.

Jederzeit aktuell durch automatische Updates
Praktisch: Die Vorgaben für die meisten gängigen Exportformate hält ExportMaster CC in seiner internen Datenbank vor, die im Rahmen der regelmäßigen Updates laufend aktualisiert wird. Damit braucht man nicht mehr die spezifischen Parameter-Kombinationen im Kopf zu behalten und ist immer auf der sicheren Seite, auch wenn sich die Anforderungen einmal ändern sollten. Natürlich kann sich der Anwender auch seine eigenen Exportvorgaben ganz individuell konfigurieren und hat sie dann mit nur einem Mausklick zur Verfügung. Hier lässt sich sogar vordefinieren, ob ExportMaster CC das Bild auch gleich nachschärfen soll.

Weniger Routine, mehr Kreativität
“Aus eigener Erfahrung und durch den permanenten Dialog mit privaten und gewerblichen Anwendern kennen wir die Probleme im Tagesgeschäft sehr gut”, erklärt Sven Kaiser, Inhaber von TapTapIdeas. “Auch wenn jeder Exportvorgang nur eine halbe Minute beansprucht: Die verlorene Zeit summiert sich Tag für Tag. Unser Ziel ist es, Kreative von Routineaufgaben zu entlasten, damit der Kopf frei ist, für die wirklich wichtigen Dinge. Für die Bildbearbeitung haben wir bereits Beauty Retouch CC entwickelt, um den Workflow zu beschleunigen. Dieses Programm wurde in der Zeitschrift Photoshop mit “sehr gut” ausgezeichnet und war ein echter Verkaufsschlager. Jetzt gibt es auch für den Export der fertigen Bilder das passende Tool: ExportMaster CC. Damit generiert man beliebig viele Dateien mit nur einen Klick. Was in Photoshop CC 20 Sekunden dauert, erledigt unsere Software in einer halben Sekunde.”

Lob auch vom prominenten Beta-Tester
Zu den ersten Testern von ExportMaster CC gehörte Gabor Richter. Der renommierte Bildretuscheur ist voll des Lobes über das praktische Tool: “Zeitersparnis ist genau das, was ich brauche, um meinen Geschäftsalltag stärker voran zu treiben. Ich habe das neue Panel schon testen dürfen und freue mich, es zukünftig in meine Workflows in der digitalen Bildbearbeitung mit integrieren zu können. Daumen hoch.”

Aktion bis 1. Juli: zehn-Euro-Gutschein sichern
ExportMaster CC eignet sich gleichermaßen für Fotografen, Bildbearbeiter und Designer. Dank der einfachen intuitiven Benutzeroberfläche und der vielen vordefinierten Templates sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Erweiterung für Photoshop CC ist ab 2. Juli zum Download erhältlich und kostet 59 Euro. Wer sich beim praktischen Panel bereits jetzt anmeldet, erhält einen Rabatt von zehn Euro.

Weitere Informationen unter www.exportmastercc.com
Pressekit http://www.exportmastercc.com/presse/ExportMasterCC-Pressekit.zip

Pressekontakt:

Sven Kaiser
Art Director / Geschäftsführer
Phone: +49(0)2131 – 53 966 46
Mobile: +49(0)151 -700 400 77
E-Mail kaiser@taptapideas.com
Web www.exportmastercc.com

TapTapIdeas entwickelt Software für Fotografen, Bildbearbeiter und Designer.

Kontakt
TapTapIdeas
Sven Kaiser
Steinhausstr. 116
41462 Neuss
+49 2131 – 53 966 46
becker@taptapideas.com
http://www.taptapideas.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.