Exklusiv-Garagen und schlafende Katzen

Exklusiv-Garagen und schlafende Katzen Für die Fertiggaragen von www.Exklusiv-Garagen.de gibt es nur Hörmann Garagentore. Da die Garagentorantriebe sehr feinfühlig auf Lastwechsel reagieren, ist eine versehentlich eingeklemmte Katze wie am 29. Dezember 2016 in Ascension Parish, Lousiana, USA, geschehen unwahrscheinlich. Vermutlich schlief Bella auf dem offenen Garagentor und wachte erst auf, als dieses geschlossen wurde. Ihr Glück war, dass eine breite und weiche Gummilippe einen so breiten Spalt gelassen hatte, dass sie unverletzt blieb. [1] [2]

Hörmann Garagentore
Es gibt von Hörmann Schwingtore und Rolltore, Seitensectionaltore und Deckensectionaltore. Die Haltekonstruktionen und die Rollenführungen sind zu schmal zum Liegen. Eine Katze kann zwar auf einer Leiste laufen, die nur pfotenbreit ist, doch zum Liegen ist die Körperbreite erforderlich. Angenommen, ein Schwingtor oder ein Deckensectionaltor wird geschlossen, die Katze wacht auf, läuft aufgrund der zunehmenden Schräglage aufwärts und krallt sich schließlich am oberen Rand fest, um nicht abwärts zu rutschen: Dann stehen nur die beim Krallen gestreckten Vorderläufe zum theoretischen Einklemmen zur Verfügung. Allerdings registriert der Sensor bereits durch das zusätzliche Gewicht der laufenden Katze einen Lastwechsel und stoppt den Antriebsmotor sofort.

Schlafplätze für Katzen schaffen
Die Verhältnisse in Wohnung und Haus sind gänzlich andere, doch die Natur der Katze ist gleich. Katzen verbringen die meiste Zeit des Tages schlafend. Während sie in Wohnräumen relativ sicher vor Gefahren sind, können im Garten und in Nebengebäuden Wildtiere gefährlich werden. Schwacher Eigengeruch des Schlafplatzes dient als Markierung. Riecht der Platz zu stark, dann wird er wieder aufgegeben, um keine “Feinde” anzulocken. Dies ist der Grund, warum Katzen anders als Hunde nur zeitweilige Stammplätze kennen. Ruhige überdachte Plätze in erhöhter Position werden bevorzugt. Idealerweise gewähren diese mehrere Blickrichtungen nach unten. Da wird sogar in Kauf genommen, dass weiche Polster fehlen, die in Wohnräumen so zahlreich vorhanden sind. Wie der Unfall am Garagentor zeigt, gibt es Unfallgefahren, die ein Katzenhalter bedenken muss. Aus Katzensicht war das offene Garagentor ideal, doch aus Menschensicht muss verhindert werden, dass eine Katze überhaupt hochklettern kann. Im Winter werden warme Plätze bevorzugt, Zugluft wird gemieden, auch bei sommerlicher Hitze. Doch es liegt im eigenwilligen Wesen der Katzen begründet, dass man vor Überraschungen nie sicher sein kann.

Garagenbau ohne Tücken
Die außen verputzten Stahlelemente und die Hörmann Garagentore bilden das Gesamtangebot der Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen. Größen, Torarten und Farben erlauben einen bedarfsgerechten Garagenbau, der zum Wohnhaus passt. Vor Ort wird geplant, der Bauantrag oder die Bauanzeige vorbereitet und die Garagenausstattung ausgewält. Der Ortstermin kann über das Kontaktformular auf www.Exklusiv-Garagen.de oder die Servicenummer 0800 785 3785 erbeten werden.

Quellen:
[1] www.youtube.com/watch?v=_h0fzRH5LuM
[2] www.kurzlink.de/bella-the-cat
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen

Exklusiv-Garagen
Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4

32108 Bad Salzuflen
Deutschland

E-Mail: Info@exklusiv-garagen.de
Homepage: http://www.exklusiv-garagen.de
Telefon: 0800 785 3785

Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6

08538 Weischlitz
Deutschland

E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123