“ESNC CREFELD” – die Duftessenz der Designstadt Krefeld

Hochschule Niederrhein und Henkel Fragrance Center entwickeln exklusives Stadt-Parfum

ESNC Crefeld

Experimentell, pur, minimalistisch: Das ist die Essenz der niederrheinischen Stadt Krefeld, so wie sie nun in Form eines exklusiven Parfums zu erleben ist. “Reduktion auf das Wesentliche” lautet der Leitgedanke, der sowohl der Entwicklung des Flacons als auch des Duftes zugrunde lag. “Mit diesem Ansatz greift ESNC CREFELD die avantgardistische Historie Krefelds auf und legt einen direkten Bezug zu der noch heute in großem Umfang präsenten Design-Kompetenz der Samt- und Seidenstadt”, so Ulrich Cloos, Fachbereichsleiter Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld.

Flacon-Design: Hochschule Niederrhein
Das neue Stadt-Parfum ist das Ergebnis einer bisher einzigartigen Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Niederrhein und dem Henkel Fragrance Center. Im Rahmen eines vom Stadtmarketing Krefeld initiierten Wettbewerbs entwickelten Studenten des Fachbereichs Design Entwürfe für Parfum-Flacons, die die Essenz von Krefeld widerspiegeln. Es siegte das Design von Johannes Klippel, welches die Jury durch seine überraschende Kombination aus puristischer Eleganz und Raffinesse überzeugte.

Duft-Design: Henkel Fragrance Center
Im Henkel Fragrance Center in Krefeld wurde schließlich die dazugehörige Duft-Essenz entwickelt. Sie entstand unter der Regie des Krefelders Hubert Smyrek, der zu den wenigen in Deutschland tätigen Parfümeuren zählt. “Nur wenige Menschen aus der Region wissen, dass die Düfte vieler bekannter Henkel-Produkte in Krefeld entwickelt werden”, so Ulrich Cloos. “Wir freuen uns sehr, aus dem Henkel Fragrance Center so tatkräftige Unterstützung für unser Projekt erhalten zu haben.”

Der Name ist Programm
Der minimalistische Grundansatz des Parfums wird bereits bei seinem Namen deutlich: das Wort Essence (französisch für Essenz) auf die vier wichtigsten Buchstaben reduziert. Das mit “C” geschriebene Crefeld verweist wiederum auf die Anknüpfung an die Historie, die dieser Essenz zugrunde liegt. Sowohl die Bezeichnung des Duftes als auch die Kampagne zur Produktkommunikation entstand in gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen Stadtmarketing und Studierenden der Hochschule Niederrhein.

Nr. 1 für Krefelder Starköchin
Den ersten Flacon von ESNC CREFELD überreichte OB Gregor Kathstede im Rahmen der Parfum-Präsentation am gestrigen Abend im Theater Krefeld. Er ging an die Starköchin Martina Kömpel, die in Krefeld geboren und aufgewachsen ist.

Ab 4. November ist ESNC CREFELD in limitierter Auflage von 1.000 Stk. zu einem Preis von 49 EUR erhältlich. 5 EUR gehen jeweils an den Förderverein des Theaters. Verkaufsstellen sind das SWK Kundencenter im Hansa-Haus sowie der diesjährige Krefelder Weihnachtsmarkt. Im kommenden Jahr soll es unter gleichem Namen einen neuen Duft in neuem Flacon geben.Weitere Infos zum Parfum unter www.esnc-crefeld.de.

Über Krefeld:
Dank ihrer Textilgeschichte konnte sich die Stadt Krefeld als bedeutender Architektur-, Kultur- und Designstandort profilieren. Die Samt- und Seidenindustrie sorgte Anfang des 20. Jahrhunderts für eine wirtschaftliche Blütezeit in Krefeld. Dadurch konnte sich die Freiheit für eine avantgardistische Grundstimmung in Krefeld entwickeln, der die Stadt ein besonderes Renommee als Design- und Kulturstandort verdankt. Herausragendes ermöglicht diese Epoche auch für die Krefelder Baukultur. So erbaute der Stararchitekt Ludwig Mies van der Rohe für die Seidenindustriellen Lange und Esters Villen an der Wilhelmshofallee. Die Häuser Esters und Lange sind heute international agierende Kunstmuseen. 1971 waren sie bereits Ausstellungsort für den Aktionskünstler Christo.

Kontakt
Marketing und Stadtentwicklung Stadt Krefeld
Melanie Stumpen
Von-der-Leyen-Platz 1
47792 Krefeld
+49 21 51 86 1516
+49 21 51 86 1510
melanie.stumpen@krefeld.de
www.krefeld.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden