ERP Systeme gibt es wie Sand am Meer und das Angebot an diesen Unternehmenslösungen scheint schier unendlich. Deshalb sollte man sich im Klaren sein, welches ERP System welchen Nutzen mitbringt. Im folgenden Text werden nun die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche ERP System-Einführung angeführt.
Der steigende globale Wettbewerb in Verbindung mit erhöhtem Preis- und Kostendruck, Änderungen in der Unternehmensorganisation ausgelöst durch Fusionen oder Firmenübernahmen, aber auch Restrukturierungen und Prozessoptimierungen und anspruchsvollere Compliance-Anforderungen durch steigende gesetzliche Kontrolle sind bedeutende Trends, mit denen Unternehmen zu kämpfen haben. Viele Organisationen haben aber zunehmend Probleme, diese Trends in ihren Planungen zu berücksichtigen, da eine alte und überholte ERP Software weder die nötige Flexibilität noch die Prozessorientierung aufweist, um hier effizient arbeiten zu können. Eine operative Transparenz im gesamten Unternehmen über alle Bereiche und Standorte hinweg ist unabdingbar zum Erreichen der unternehmerischen Ziele. All diese Herausforderungen sind oft der Anstoß für die Einführung eines neuen ERP Systems.
ERP Systeme gibt es dabei wie Sand am Meer und das Angebot an diesen Unternehmenslösungen scheint schier unendlich. Deshalb sollte man sich im Klaren sein, welches ERP System welchen Nutzen mitbringt. Von SAP, Oracle und Microsoft Dynamics ERP reicht das Spektrum an ERP Software Lösungen und dabei wurden nur drei von etwa 200 Anbietern weltweit angeführt. Es ist egal welchen Anbieter man schlussendlich wählt, was letztlich wirklich entscheidend ist, ist der Nutzen des jeweiligen ERP Systems. In diesem Text werden nun die Erfolgsfaktoren von ERP Systemen angeführt, um eine maximale Unterstützung der Geschäftsprozesse im Unternehmen zu erreichen.
Der erste Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche ERP Software ist eine kure Time-to-Value. Das ERP System sollte einfach und schnell zu implementieren sein, damit die ersten Ergebnisse für alle Beteiligte gleich sichtbar sind.
Die Anforderung einer einfachen Skalierbarkeit ist besonders für international tätige Unternehmen ein bedeutender Erfolgsfaktor. Im Falle von neuen Niederlassungen ist es essentiell, dass das ERP System das Ausdehnen auf neue Märkte zulässt.
Intelligentes, produktives Arbeiten
Mit einem voll integrierten ERP System wird in der Regel die Basis für mehr Produktivität geschaffen. Dabei ist es von essentieller Bedeutung, eine unternehmensweite Transparenz zu allen benötigten Geschäftsdaten sicherzustellen.
Die zu implementierende ERP Software sollte sich im besten Fall von anderen Lösungen unterscheiden oder zumindest anpassbare Funktionen bieten, um sich so gegenüber der Konkurrenz neue Wettbewerbsvorteile verschaffen zu können.
Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Akzeptanz bei allen Beteiligten des ERP Systems. Ein neu eingeführtes ERP System bringt keinerlei Nutzen dem Unternehmen ein, wenn sich die Mitarbeiter gegen die Anwendung sträuben und im schlimmsten Fall das ERP System boykottieren. Vor allem Anwender haben bei einer neu eingeführten Software-Lösung das Bedürfnis, ein intuitives und vertrautes System vorzufinden.
Ein ewiges Streitthema sind die Kosten, welches die Einführung eines neuen ERP Systems verursacht. Ein Vergleich zwischen den einzelnen Anbietern kann sich lohnen, um so Kosten zu sparen. Nicht zuletzt kann ein vereinfachtes Lifecycle Managements und schnelleren Installationen durch die Anwendung eines voll integrierten ERP Systems nicht nur die Produktivität erhöhen, sondern zugleich auch den Total Cost of Ownership (TCO) senken.
Diese aufgezählten Faktoren gilt es bei der Auswahl eines geeigneten ERP Systems unbedingt zu berücksichtigen. Dann steht einer erfolgreichen ERP System-Einführung nichts mehr im Wege.
Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.
Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.
Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.
Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.
Kontakt:
ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger
Am Pfenningberg 60
4040 Linz
+43732250068
man@acris.at
http://www.acris.at