Wie Sie mit professionellen Fragen die passenden Mitarbeiter finden
Trotz aufwendiger Testverfahren und mehrstufiger Einstellungsinterviews ist die Fehlerrate bei den Neuzugängen beängstigend hoch – fast die Hälfte aller Neuzugänge scheitert nach wenigen Monaten im neuen Job. Der Hauptgrund: Die Neuen erfüllen regelmäßig die in sie gesetzten Erwartungen nicht. Woran liegt das? Sind Bewerber nur gute Schauspieler oder liegt es an mehr oder weniger dilettantischen Einstellungsinterviews?
Die erfahrene Personalexpertin Uta Rohrschneider zeigt gemeinsam mit Hanna Haarhaus und anderen Kolleginnen in diesem Handbuch, wie moderne Einstellungsinterviews gestaltet und vor allem die richtigen Schlüsse aus den Antworten gezogen werden. Denn gerade Fach- und Führungskräfte, bei denen Einstellungsgespräche nicht an der Tagesordnung sind, laufen Gefahr, die Bewerbungsgespräche falsch zu führen. Sie fragen zu wenig und nicht nachhaltig genug und riskieren, die Aussagen der Bewerber falsch zu interpretieren.
Fach- und Führungskräfte, aber auch gestandene Personaler finden in diesem Buch wertvolle Tipps, wie sie die eigenen Fähigkeiten bei der Personalauswahl entscheidend verbessern und strukturierte und belastbare Einstellungsinterviews führen und auswerten. Denn erst durch gezieltes und treffsicheres Fragen entsteht ein genaues Bild von Kompetenzen und Persönlichkeit der Bewerber und eine Informationsbasis, die das Risiko einer Fehlbesetzung minimiert. Viele konkrete Beispielfragen erleichtern die direkte Umsetzung im Alltag.
Rohrschneider, Uta / Haarhaus, Hanna / Friedrichs, Sarah / Lohmer, Marie-Christine
ERFOLGSERPROBTE BEWERBUNGSINTERVIEWS
Wie Sie mit professionellen Fragen die passenden Mitarbeiter finden
1. Auflage Februar 2013
272 Seiten
ISBN: 978-3-86980-213-8
39,80 Eur[D] / 45,60 Eur[A] / 47,80 CHF UVP
http://www.businessvillage.de/ERFOLGSERPROBTE-EINSTELLUNGSINTERVIEWS/eb-904.html
Pressematerialien: www.businessvillage.de/presse-904
Die Autorinnen
——————-
Uta Rohrschneider, geschäftsführende Gesellschafterin der grow.up. Managementberatung, berät nach langjähriger Erfahrung in der Personal- und Führungskräfteentwicklung seit 15 Jahren Kunden bei der Implementierung eines nachhaltigen HRM. Sie ist Autorin von über 20 Publikationen zu den Themen Führung und HRM.
Hanna Haarhaus, seit 2010 Beraterin und Trainerin bei der grow.up. Managementberatung, unterstützt als Diplom-Psychologin Kunden in Fragen der Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung und in Planspielen. Sie publizierte Artikel zu Mitarbeitermotivation und Projektmanagement.
Sarah Friedrichs, seit 2008 Beraterin und Trainerin der grow.up. Managementberatung, unterstützt als Diplom-Psychologin Kunden bei der Potenzialdiagnostik und Trainings der Kommunikations-, Persönlichkeits-, Methoden- und Vertriebskompetenz. Sie publizierte verschiedene Beiträge zu diesen Themenfeldern.
Marie-Christine Lohmer gehört seit 2011 zum Beraterteam der grow.up. Managementberatung. Als Wirtschaftspsychologin unterstützt sie Kunden in der Konzeption von Trainings, Workshops und diagnostischen Verfahren. Sie publizierte Artikel zu Personalauswahl und -entwicklung und Mitarbeitermotivation.
BusinessVillage ist der Verlag für die Wirtschaft. Mit dem Fokus auf Business, Psychologie, Karriere und Management bieten wir unseren Lesern aktuelles Fachwissen für das individuelle und fachliche Vorankommen. Renommierte Autoren vermitteln in unseren Sach- und Fachbüchern aktuelle, fundierte und verständlich aufbereitete Informationen mit Nutzwert.
Kontakt:
BusinessVillage GmbH
Das Redaktionsteam
Reinhäuser Landstrasse 22
37083 Göttingen
0551/2099104
redaktion@businessvillage.de
http://www.businessvillage.de/Press_Release/Presse_Release_html