Erfolgreiches E-Commerce: Zauberformel Responsive Design

Erfolgreiches E-Commerce: Zauberformel Responsive Design

(Bildquelle: © tpx – Fotolia.com)

Die steigende Popularität von Smartphones und Tablets ist nach wie vor in den hohen Verkaufszahlen wiederzuerkennen. Internetnutzer beschränken sich schon längst nicht mehr auf das Surfen via Laptop oder PC, sondern nehmen auch die Funktionalität der mobilen Geräte gerne in Anspruch. Die Online-Plattform statista.com hat in diesem Zuge eine Umfrage zum deutschen Nutzerverhalten zur mobilen Internetnutzung veröffentlicht. Zentrale Frage war dabei, welche Angebote vorzugsweise mit dem Smartphone oder dem Tablet genutzt werden. Die Resultate zeigen dabei einen deutlichen Trend: Denn während Smartphones mehrheitlich für die schnelle Kommunikation verwendet werden, ist das Tablet Spitzenreiter bei der Informationssuche. Darüber hinaus zeigt die Umfrage deutlich, dass die tragbaren Computer wie iPad und Co. im E-Commerce (Online-Handel) klar führen. 19,4% der Befragten gaben an, für das Online-Shopping das Tablet zu nutzen. Im Vergleich dazu sind es immerhin 6,3% bei den Smartphones. Diese Erkenntnis kann vor allem für Shop-Besitzer zu einer spannenden Angelegenheit werden.

“Durch die vermehrte Nutzung von mobilen Geräten bei der Internetnutzung, die zusätzlich durch den hohen Abverkauf günstigerer Tablets und Smartphones in diesem Jahr verstärkt wird, sollten auch Online-Händler über eine Anpassung der Shops für Tablets sowie Smartphones nachdenken”, so Benjamin Wichert, Geschäftsführer der Internetagentur XIEGA (http://xiega.de/online-marketing-agentur) . Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Shop-Betreibern hat für ihn gezeigt, dass: “Immer häufiger der Begriff Responsive Design fällt. Unsere Kunden wollen für jede Nutzergruppe erreichbar sein.” Erreichbarkeit sowie bestmögliche Usability spielen beim Responsive Design eine besonders wichtige Rolle. So sollte die Webseite bzw. der Online-Shop auf jedem Gerät mit beliebiger Bildschirmgröße optimal dargestellt werden. Die Navigation, Text-, sowie Bildelemente sollten dennoch gut erkennbar und passend skaliert sein, sodass es problemlos möglich ist, Produktinformationen einzuholen oder sogar den gewünschten Artikel zu bestellen.

Eine Zusammenarbeit mit einem Fachmann kann bei der Optimierung des Responsive Designs wertvolle Arbeitszeit wie auch weitere Ressourcen schonen. Benjamin Wichert zieht deshalb das Fazit: “Die Anpassung des eigenen Online-Shops ist sorgfältig und sehr durchstrukturiert anzugehen. Unterstützung durch einen Spezialisten, welcher über fundierte Kenntnisse und Erfahrung besitzt, führt dabei garantiert zum Erfolg.”

Als SEO Agentur aus Dortmund ist XIEGA – absolut online ein inhabergeführter Spezialist für Online-Marketing. Der Schwerpunkt der Full-Service-Agentur liegt in der Suchmaschinenoptimierung. Hiermit etabliert sich XIEGA seit 2007 erfolgreich auf dem Online-Markt. Eine Vielzahl an Web-Marketing-Instrumenten bietet Kunden in der Zusammenarbeit individuelle Möglichkeiten im Online-Marketing. XIEGA entwickelt und realisiert erfolgreiche Konzepte für wachsende Besucherzahlen, mit dem klaren Ziel der Umsatzsteigerung.

Kontakt
XIEGA UG (haftungsbeschränkt)
Benjamin Wichert
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
0231-5869630
presse@xiega.de

Home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden