Erfolgreiches 3. Sächsisches Unternehmerfrühstück in Dresden

Erfolgreiches 3. Sächsisches Unternehmerfrühstück in Dresden

(Dresden, 26.03.2013) Drei Vorträge zu strategischen Themen hielten die Initiatoren des Sächsischen Unternehmerfrühstücks für die Gäste am vergangenen Donnerstag bereit. Unter dem Titel “Erfolg ist kein Zufall – Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen” fand die Veranstaltung bereits zum dritten Mal in Dresden statt. Karsten Lorenz, Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer- und Unternehmensberatungsgesellschaft ABG-Partner-Verbund startete mit dem Vortrag “Was ist mein Unternehmen wert?”. Er informierte die Gäste über die verschiedenen Möglichkeiten und Anlässe der Unternehmensbewertung. “Jeder Unternehmer möchte gern wissen, was seine Firma wert ist”, so Lorenz. “Anlässe sich mit dem Thema zu beschäftigen gibt es viele. Oft kommen Interessenten im Rahmen von Nachfolgeregelungen auf uns zu oder wenn eine Firma verkauft werden soll.” Simon Leopold, Unternehmensberater bei der ABG-Consulting ergänzte: “Bei der Bewertung spielen harte wirtschaftliche Kennzahlen eine wichtige Rolle. Wir berechnen zum Beispiel anhand von Finanz- und Erfolgsplänen künftige Einnahmenüberschüsse. Aber wir berücksichtigen auch weiche Faktoren, wie die Bedeutung des aktuellen Managements für die Firma.”

Factoring zur Liquiditätsoptimierung
Im Anschluss berichtete Matthias Bommer, Geschäftsführer der Elbe-Factoring GmbH, wie das Finanzierungsmodell Factoring Liquidität ins Unternehmen bringen kann. Zum Beispiel für das weitere Wachstum: “Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben eine gute Auftragslage und gerade deshalb fehlt Liquidität”, so Bommer. “Zwischen Auftragsübernahme und Bezahlung der Rechnung liegen oft viele Wochen, in denen Vorleistungen für Material, Personal und vieles mehr anfallen. Der Unternehmer wird so ungewollt zum Kreditgeber seiner Kunden. Beim Factoring erhält er einen Großteil seiner Rechnung sofort bezahlt und kann mit dem Geld arbeiten.”

Vertriebsstrategien erfolgreich umsetzen
Dominik Schilling und Anthony Steffan von viertel4 – Kommunikation und Vertrieb – gaben den Gästen wertvolle Tipps für erfolgreichen Vertriebsaufbau. “Viele Unternehmen wissen nicht, wer ihre Zielkunden sind oder wie sie diese ansprechen sollten”, so Schilling. “Deshalb ist es wichtig herauszuarbeiten, wofür das eigene Unternehmen steht und wo die Reise letztlich hin gehen soll.” Anthony Steffan ergänzte: “Mit der klaren Definition der Zielkunden, einer abgestimmten Vertriebsstrategie und den passenden Maßnahmen lässt sich die Bekanntheit des Unternehmens und seiner Angebote steigern. Diese fokussierte Markterschließung führt zu deutlich mehr Umsatz und Ertrag.”

Neue Termine und Themen für die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung und werden auf http://www.elbe-factoring.de bekannt gegeben.

Hintergrund zur Elbe-Factoring
Die Elbe-Factoring GmbH ist der bankenunabhängige Factoringpartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und finanziert deutschlandweit Kunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei werden mit der Finanzierung, der Versicherung von Forderungsausfällen und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Full-Service-Factoring vereint. In der Zusammenarbeit haben Kunden einen leistungsstarken Partner, gesicherte Refinanzierung sowie ein erfahrenes Team an ihrer Seite.

Kontakt:
Elbe-Factoring GmbH
Ilka Stiegler
Wiener Straße 98
01219 Dresden
035143755 11
stiegler@elbe-factoring.de
http://www.elbe-factoring.de

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