Ein erfolgreicher Internetauftritt ist das A und O für jedes Unternehmen in der heutigen digitalen Welt. Wer nicht im Internet vertreten ist wird weder von Kunden noch von Business-Partnern gefunden und wahrgenommen.
Doch dabei ist es nicht alleine ausreichend einfach einen eigenen Internetauftritt mit ein paar Informationen zu erstellen. Vielmehr gilt es beim Design und der Ausgestaltung der Webpräsenz zielgerichtet und professionell – am Besten mit einer Webdesign Agentur – vorzugehen.
Denn ein erfolgreicher Internetauftritt ergibt sich zu einem großen Teil aus Fragen und Handreichungen von Psychologie und Ergonomie. Entsprechend wichtig ist es sich bei dem Design einer Webseite von den Erkenntnissen in Psychologie und Ergonomie leiten zu lassen. Dabei ist den meisten Design-Agenturen und Privatmenschen das Thema Ergonomie unter dem Stichwort Usability bereits einschlägig und vergleichsweise umfassend bekannt. Daher werden all die wichtigen Aspekte der ergonomischen Gestaltung eines Internetauftrittes in der Regel bereits nahezu automatisch und mit großer Sorgfalt implementiert.
Anders stellt sich die Situation bei der Thematik Psychologie und Design von Webseiten dar. Hier fehlt oftmals das entsprechende Fachwissen um alle Möglichkeiten von psychologischer Gestaltung eines Internetauftrittes zu beachten und vor allem zum Vorteil auszunutzen, hier kann eine professionelle Webdesign Agentur Abhilfe schaffen.
Das besondere Augenmerk liegt hierbei auf den beiden Aspekten Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, da diese unabdingbar sind für eine erfolgreiche und positive Rezeption der Webseite. Ziel ist es daher gezielte Aufmerksamkeit und Wahrnehmung zu erreichen. An dieser Stelle kann die Kenntnis Psychologie der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung wertvolle Hilfe leisten. Besonders im Bereich des Design kann die richtige und gezielte Anwendung von Erkenntnissen aus Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitspsychologie der entscheidende Faktor um aus einem guten Internetauftritt einen sehr guten zu machen, und entsprechend positiv und nachhaltig bei Kunden und Partnern in Erscheinung zu treten.
Grundlegende Gesetzmäßigkeiten in der Wahrnehmungspsychologie sind zum ersten das Gesetz von Nähe und