Dieses Jahr war das Folienwerk Wolfen zum ersten Mal auf der Internationalen Händlermesse Glasstec in Düsseldorf vertreten und stellte dort unter anderem vielfältig einsetzbare EVA-Folien vor.
Vom 23. bis 26. Oktober 2012 kamen dieses Mal über 1.100 Aussteller zur international bedeutendsten Fachmesse für die Glasbranche zusammen. Die in Bitterfeld-Wolfen ansässige Folienwerk Wolfen GmbH präsentierte den über 43.000 Fachbesuchern aus Industrie und Handwerk, Maschinenbau, Solar und Architektur die umfangreiche Palette individuell einsetzbarer EVA-Folien.
Trotz wirtschaftlich ambivalenter Zeiten blickt die Glasbranche positiv in die Zukunft. Auf Entscheiderebene ist die Investitionsbereitschaft gestiegen, entsprechend konnten die Aussteller auf der Glasstec vergleichsweise viele Bestellungseingänge verzeichnen. Abgerundet wurde das Messeprogramm durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, inklusive der Sonderschau “glass technology live”, sowie hochkarätige Konferenzen mit Experten aus der Glas- und Solarindustrie.
Großes Interesse an EVA-Folien für den Solarbereich
Am Stand des Folienwerk Wolfen herrschte reges Interesse an neu entwickelten EVA-Folien, wie zum Beispiel der Solafen-Folie, die zum Schutz von Solarzellen vor äußeren Einflüssen konzipiert wurde. Durch die Verkapselung der Solarmodule mit Solafen-Folie wird die Solarzelle vor Feuchtigkeit geschützt und bietet dabei eine hohe Lichtdurchlässigkeit, um die Leistung der Solarmodule optimal zu halten.
Speziell für Architekten: evguard-Laminierfolie
Für die Produktion von Verbund-Sicherheitsglas oder Schallschutzglas bietet das Folienwerk Wolfen die evguard-Laminierfolie an. Das Material erfüllt hohe sicherheitstechnische, aber gleichzeitig gestalterische Ansprüche und ist damit besonders für den Einsatz im Architekturbereich geeignet. Die evguard-Laminierfolie verhindert ein Splittern der Scheiben und minimiert damit das Risiko von Verletzungen. Hohe Adhäsion und Elastizität prädestinieren EVA für den Einsatz im Einbruchschutz.
Die Folienwerke Wolfen bieten neben EVA-Folien auch Hartfolien mit fünf bis neun Schichten, Polycarbonat-Folien für hohe thermische und mechanische Beanspruchung sowie PLA-Folien für Verpackungen und maßgeschneiderte Lösungen an.
Details erfragen Interessierte direkt bei der Folienwerk Wolfen GmbH, Bitterfeld-Wolfen, Tel. +49 (0)3494 69 79 0, www.folienwerk-wolfen.de
Die Folienwerk Wolfen GmbH, gelegen im Bitterfeld-Wolfener Stadtteil Thalheim, befasst sich mit der Herstellung unterschiedlichster Folien. Ein permanent besetztes Prüflabor überwacht die verwendeten Rohstoffe und fertigen Erzeugnisse. Die Forschung, u. a. in Bezug auf die PLA-Folie, ist ein weiteres Tätigkeitsfeld des Unternehmens. Das Leistungsspektrum umfasst ebenfalls die Herstellung maßgeschneiderter Produkte.
Kontakt:
Folienwerk Wolfen GmbH
Günther Burkardt
Guardianstrasse 4
06766 Bitterfeld-Wolfen
+49 (0)3494 69 79 0
info@folienwerk-wolfen.de
http://www.folienwerk-wolfen.de