Erfolgreiche Kooperation für mehr Nachhaltigkeit im Verkehr: Company Bike und ZF setzen in nur 13 Monaten 5000 Mitarbeiter aufs Fahrrad

Erfolgreiche Kooperation für mehr Nachhaltigkeit im Verkehr: Company Bike und ZF setzen in nur 13 Monaten 5000 Mitarbeiter aufs Fahrrad

Unternehmen können in punkto Klimaschutz einiges bewegen, wenn sie ihre Mitarbeiter dazu motivieren, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Gemeinsam mit Company Bike hat es beispielsweise der Technologiekonzern ZF geschafft, in gut einem Jahr 5000 Mitarbeiter mit einem Dienstrad zu mobilisieren. Zusätzlich setzt ZF auf Elektromobilität und unterstützt mit weiteren Projekten nachhaltige Mobilitätslösungen für die Mitarbeiter. Die aktuellen gesellschaftlichen Themen Gesundheit und Klimaschutz bringen Dynamik in die Verkehrswende. ZF ist Teil dieses Wandels. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen für Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter an und ist allein in Deutschland an zahlreichen Standorten aktiv. Ziel des Unternehmens ist es, eine saubere und sichere Mobilität zu schaffen, die automatisiert, komfortabel und bezahlbar ist. Kein Wunder, dass bei ZF auch für die eigenen Mitarbeiter nachhaltige Mobilitätslösungen geschaffen werden. Neben einer betriebsinternen Mitfahrbörse und Buspendelverkehren an größeren Standorten mit mehreren Werken fördert ZF die Nutzung des ÖPNV mit einem Zuschuss. Außerdem schafft das Unternehmen starke Anreize zur Nutzung von E- oder Hybrid-Fahrzeugen – etwa mit der Installation privater Wallboxes für Dienstwagenfahrer sowie Ladestationen auf den Mitarbeiter- und Besucherparkplätzen. Seit 13 Monaten ermöglicht ZF seinen Mitarbeitern das Dienstfahrradleasing per Gehaltsumwandlung über Company Bike. Petra Haberl ist für das Programm verantwortlich und begeistert: „Das Fahrradleasing trifft den Geist der Zeit! Es fördert die Gesundheit, schont die Umwelt und bietet die Möglichkeit, alternative Mobilitätskonzepte auszuprobieren. Das große Interesse der Mitarbeiter spiegelt sich in den nach wie vor konstant hohen Bestellzahlen wider.“ Die Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit war für ZF einer der wichtigsten Punkte, die für ein Fahrradleasing-Programm sprechen. „Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Grundlage unseres Erfolgs“, sagt Haberl. „Unser Ziel ist, diese Mitarbeiter durch attraktive Benefits zu halten und auch leichter neue qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen.“ Bei ZF nutzen fast 90 Prozent der Mitarbeiter ein E-Bike. Das liegt daran, dass sich Steuervorteile eher beim Leasing von hochwertigen E-Bikes bemerkbar machen und sich alle Mitarbeiter – dank günstiger Monatsraten – ein solches Pedelec leisten können. Zudem steckt in etlichen elektrischen Fahrradantrieben ebenfalls ZF-Technologie. Company Bike hat sein innovatives Fahrradleasing-Konzept speziell für Konzerne und Mittelständler entwickelt. „Deshalb haben wir Company Bike zugetraut, unsere Standorte einheitlich zu betreuen und individuell auf unsere Wünsche einzugehen“, sagt Petra Haberl. „Außerdem hat uns das Konzept mit seiner Kombination aus der einfachen digitalen Abwicklung aller Prozesse über das Online-Portal und der persönlichen Rundum-Betreuung gut gefallen. Auch die vielseitigen Rücknahmeprozesse haben uns überzeugt. So können wir sicher sein, dass kein Fahrradfuhrpark auf unserem Gelände entsteht, wenn etwa ein Mitarbeiter vor Ende der Vertragslaufzeit aus dem Unternehmen ausscheidet“. Gleichzeitig war es ZF wichtig, ein Programm anzubieten, das auch für die Mitarbeiter attraktiv ist – von der individuellen Bike-Beratung, der persönlichen Auslieferung direkt am Firmenstandort bis hin zum mobilen Reparaturservice. Für Petra Haberl war die Entscheidung genau richtig: „Company Bike hat uns während der Implementierungsphase, aber auch während des gesamten Jahres nach dem Go Live stets kompetent, zielgerichtet und zeitnah unterstützt, wenn wir Fragen hatten oder Unterstützung benötigten.“

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