Erfolgreich Abnehmen: 450.000 Kilo leichter durch AOK-Programm

Hochgerechnet mehr als 450.000 Kilogramm haben die bisher knapp 100.000 Absolventen des AOK-Ernährungsprogrammes “Abnehmen mit Genuss” bisher verloren. Das ergab nun eine wissenschaftliche Erhebung des Instituts für Ernährungspsychologie der Universität Göttingen.

Hochgerechnet mehr als 450.000 Kilogramm haben die bisher knapp 100.000 Absolventen des AOK-Ernährungsprogrammes “Abnehmen mit Genuss” bisher verloren. Das ergab nun eine wissenschaftliche Erhebung des Instituts für Ernährungspsychologie der Universität Göttingen. Die Gewichtsreduktion der Frauen lag im Schnitt bei 4,4 kg, bei den Männern waren es durchschnittlich sogar 5,9 Kilogramm. Zusätzlich konnten beide Geschlechter ihren Bauchumfang um sechs (Frauen) bzw. sieben Zentimeter (Männer) reduzieren, was in etwa einer Kleidergröße entspricht. Seit dem Start im Jahr 2001 haben sich rund 203.000 Menschen für das AOK-Angebot entschieden, 85,5% Prozent davon waren weiblich. Fast die Hälfte aller Teilnehmer hat das zwischen sieben bis zwölf Monate dauernde Programm bis zum Ende durchgehalten.

“Jetzt wo sich die Sonne langsam wieder zeigt, heißt es bei vielen ran an den Speck. Leider wirken viele Diäten nur kurz und die Pfunde kehren schnell wieder zurück. Wer sein Gewicht reduzieren und wirklich dauerhaft halten will, muss langfristig denken. Hierzu zählt die Bereitschaft, sich von gewissen Verhaltensmustern zu verabschieden, allen voran die Ernährung umzustellen und sich mehr zu bewegen. Unsere Programme sind genau so konzipiert. Die aktuelle Studie bestätigt unseren erfolgreichen Ansatz”, sagte Anke Tempelmann, Präventionsexpertin beim AOK-Bundesverband.

“Abnehmen mit Genuss” ist ein verhaltensbasiertes Training zur Gewichtsreduktion. Auf dem Postweg oder per E-Mail er-halten die Teilnehmer regelmäßig Ernährungstagebücher, Fragebögen zum Lebensstil und Trainingsempfehlungen. Seit Kurzem bietet die AOK das Programm nun auch online an. Wer beim Abnehmen die Unterstützung einer Gruppe sucht, für den bietet die Gesundheitskasse seit April auch das Programm “Aktiv abnehmen” an.

Hinweise für die Redaktionen
“Abnehmen mit Genuss” und “Aktiv abnehmen” sind Bestandteile der neuen AOK-Kampagne “Yeah Yeah statt Jo-Jo – Fit in den Frühling”. Mehr Informationen finden Sie unter:
http://www.aok-yeah.de/

Die AOK-Gemeinschaft besteht aus elf selbstständigen AOKs und dem AOK-Bundesverband. Seit dem 1. Januar 2009 arbeitet der AOK-Bundesverband in Berlin auf der Grundlage einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Seine Kernaufgaben sind die Interessenvertretung gegenüber der Bundespolitik, dem GKV-Spitzenverband und den Vertragspartnern der AOK auf Bundesebene. Hinzu kommen die Entwicklung neuer Produkte, die Markenpflege und das Finanzmanagement im Haftungsverbund der AOK-Gemeinschaft.

Kontakt:
AOK-Bundesverband
Michael Bernatek
Rosenthaler Str. 31
10178 Berlin
030346462655
presse@bv.aok.de
http://www.aok-bv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden