Equinox Gold steigert die Produktion um 34 % und baut seine Schulden weiter ab!

Während China seine Goldreserven als strategische Reserve ausbaut, steigert Equinox Gold seine Quartalsproduktion um 34 %. Seit Jahresbeginn hat der Produzent Schulden in Höhe von…

…rund 1,2 Milliarden US-Dollar getilgt.

Anzeige/Werbung – Bezahlte Marketingmitteilung zu Equinox Gold Corp. Alle Dollarbeträge sind in US-Dollar angegeben, sofern nicht anders vermerkt. Auftraggeber: SRC swiss resource capital AG, die einen entgeltlichen IR-Vertrag mit dem Emittenten unterhält und JS Research vergütet · Erstellt, veröffentlicht und verbreitet von: JS Research GmbH, Olsberg · Autor: Jörg Schulte · Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2026, 5:32 Uhr Europe/Berlin ·

China macht Gold zur strategischen Reserve!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

China baut seine Goldreserven Monat für Monat aus: Die chinesische Zentralbank hat ihre Goldreserven im September laut dem World Gold Council zum 23. Mal in Folge erhöht, und zwar um 23 Tonnen.1 Hinzu kommen Goldimporte von mehr als 1.000 Tonnen in den ersten acht Monaten des Jahres 2026, für die das Land laut Zolldaten rund 158,8 Milliarden US-Dollar ausgab – mehr als im gesamten Vorjahr.2 Den politischen Rahmen bildet ein Aktionsplan von neun Ministerien für die Goldindustrie für den Zeitraum 2025 bis 2027, der Wachstum und Versorgungssicherheit miteinander verbinden und die Goldressourcen bis 2027 um 5 % bis 10 % steigern soll.

Gleichzeitig gehen Chinas Bestände an US-Staatsanleihen zurück. Nach Angaben des US-Finanzministeriums hielt China im Juli nur noch 618 Milliarden US-Dollar, den niedrigsten Stand seit August 2008 – rund 53 % unter dem Höchststand vom November 2013.4,5 Das…

Lesen Sie hier gerne weiter.

Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte

Quellen und redaktionelle Grundlage
1. World Gold Council: Aktuelles zum chinesischen Goldmarkt: Das 3. Quartal endet mit starken offiziellen Goldkäufen, Oktober 2026. Ergänzend: Business Today, 10. Oktober 2026.
2. The Nation (Thailand): Chinas Goldimporte erreichen im Zeitraum Januar-August 2026 158,8 Mrd. US-Dollar, 12. Oktober 2026. Grundlage: Chinesische Zolldaten.
3. People’s Daily Online/Xinhua: China will die hochwertige Entwicklung der Goldindustrie fördern, 24. Juni 2025.
4. US-Finanzministerium: Treasury International Capital – Wichtigste ausländische Inhaber von US-Staatsanleihen, 16. September 2026. Datenstand: Juli 2026.
5. Axios: Chinas Bestände an US-Staatsanleihen sinken auf den tiefsten Stand seit 2008, 18. September 2026. Vergleichswerte: August 2008 und November 2013.
6. Kitco News: Der Goldpreis wird in der zweiten Jahreshälfte 2027 die 5.000-Dollar-Marke pro Unze durchbrechen, und der Anstieg des Silberpreises auf 120 Dollar wurde nicht nur durch Hype getrieben, 30. September 2026. Interview mit Amy Gower, Morgan Stanley.
7. TheStreet: Das Goldkursziel von Goldman Sachs nimmt nach der Zinserhöhung der Fed eine Wendung, 19. September 2026. Goldman-Studie vom 18. September 2026.
8. justETF: Equinox Gold – WKN A2PQPG, ISIN CA29446Y5020, abgerufen am 16. Oktober 2026.
9. Equinox Gold Corp.: Equinox Gold und Orla Mining schließen Unternehmenszusammenschluss ab und schaffen damit Nordamerikas neuen Senior-Goldproduzenten, 31. Juli 2026.
10. Equinox Gold Corp.: Equinox Gold meldet anhaltende Explorationserfolge entlang des Musselwhite-Minen-Trends und treibt die Erschließung der neuen Minotaur-Entdeckung bei Valentine voran, 29. September 2026.
11. Equinox Gold Corp.: Equinox Gold gibt Produktionsergebnisse für das 3. Quartal nach dem transformativen Zusammenschluss mit Orla bekannt, 13. Oktober 2026.
12. Equinox Gold Corp.: Equinox Gold liefert starke Ergebnisse für das zweite Quartal, erhöht die Produktionsprognose für 2026 nach erfolgreichem Abschluss der Fusion mit Orla Mining, vierteljährliche Dividende um 50 % erhöht, 5. August 2026.
13. Equinox Gold Corp.: Equinox Gold kündigt die Rückzahlung seiner ausstehenden 4,75 %-Wandelanleihen mit Fälligkeit im Oktober 2028 an, 21. September 2026.
14. Equinox Gold Corp./Resource World: Equinox Gold und Orla Mining schließen sich zusammen und schaffen Nordamerikas neuen Senior-Goldproduzenten: Auf Wachstum und Beständigkeit ausgelegt, 13. Mai 2026. Wiedergabe der Pressemitteilung des Unternehmens.
Quellenangaben zu Diagrammen und Bildern
Intro-Bild: Musselwhite, Ontario, Kanada; Quelle Equinox Gold, Abbildung 1: Chinas Bestände an US-Staatsanleihen (August 2008, November 2013, Juli 2026). Eigene Grafik der JS Research GmbH, programmgesteuert mit einem Diagrammtool anhand der im Text dokumentierten Werte erstellt; bei der Erstellung kamen KI-gestützte Systeme zum Einsatz; es handelt sich nicht um ein KI-generiertes Bild. Daten: US-Finanzministerium, TIC, Stand: Juli 2026.
Abbildung 2: Logo der Equinox Gold Corp. Rechteinhaber: Equinox Gold Corp.
Abbildung 3: Tabelle „Betriebsergebnisse des dritten Quartals 2026“. Quelle und Rechteinhaber: Equinox Gold Corp., Unternehmenspressemitteilung vom 13. Oktober 2026.
Abbildung 4: Längsschnitt der Musselwhite-Mine mit Bohrergebnissen. Quelle und Rechteinhaber: Equinox Gold Corp., Pressemitteilung des Unternehmens vom 29. September 2026.
Abbildung 5: Karte der Valentine-Mine mit Bohrergebnissen einschließlich Minotaur. Quelle und Rechteinhaber: Equinox Gold Corp., Pressemitteilung des Unternehmens vom 29. September 2026.
Methodik und Umfang der Überprüfung
Redaktioneller Stichtag: 16. Oktober 2026. Alle Zahlen, Daten und Sachverhalte des Grundartikels zum Marktumfeld und zu Equinox Gold Corp. wurden anhand von Unternehmenspressemitteilungen, Veröffentlichungen des US-Finanzministeriums und des World Gold Council sowie Berichten von Nachrichtenagenturen und Fachmedien überprüft; für Analystenprognosen und chinesische Zolldaten wurden Fachmedien herangezogen. Es wurden keine eigenen Schätzungen zu Mineralressourcen oder -reserven, metallurgischen Tests oder Aktienkursmodellen erstellt. Die technischen Informationen wurden nicht unabhängig von einer von JS Research beauftragten qualifizierten Person überprüft. Eine fortlaufende Aktualisierung nach der Veröffentlichung ist nicht vorgesehen; gesetzliche Korrektur- und Offenlegungspflichten bleiben unberührt.
Haftungsausschluss und vorgeschriebene Offenlegungen
Werbung und Art des Artikels
Dieser Artikel ist eine bezahlte Werbung oder Marketingmitteilung bezüglich Equinox Gold Corp. Er stellt keine unabhängige Finanzanalyse, keine Anlageberatung und keine auf persönliche Umstände zugeschnittene Anlageempfehlung dar. Er stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf, zum Halten oder zum Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar. Eine Anlageentscheidung darf nicht ausschließlich auf diesem Artikel basieren.
Ersteller, Herausgeber, Autor und Vertrieb
Ersteller, Herausgeber und Verbreiter ist die JS Research GmbH, Bergmannsweg 7a, 59939 Olsberg, Deutschland, vertreten durch ihren Geschäftsführer Jörg Schulte. Autor und Verantwortlicher im Sinne von § 18 Abs. 2 des Medienstaatsvertrags (MStV) ist Jörg Schulte, gleiche Anschrift. Darüber hinaus verbreitet die SRC swiss resource capital AG, Poststrasse 1, 9100 Herisau, Schweiz, den Artikel über die PresseBox.
Beauftragung und Vergütung
Auftraggeber der JS Research GmbH für die Erstellung und Veröffentlichung ist die SRC swiss resource capital AG. SRC unterhält einen bezahlten Investor-Relations-Vertrag mit Equinox Gold Corp. und vergütet JS Research für diesen Artikel. JS Research wird auf einer nicht erfolgsabhängigen Basis vergütet. Es besteht kein direkter Vergütungszusammenhang zwischen JS Research oder Jörg Schulte und dem Emittenten für diesen Artikel. Die bezahlten Beziehungen stellen einen wesentlichen Interessenkonflikt dar und können eine positive Auswahl und Darstellung des Unternehmens begünstigen.
Quellen und Überprüfung
Die Informationen basieren insbesondere auf Pressemitteilungen des Unternehmens, technischen Berichten, Finanzberichten sowie Veröffentlichungen des US-Finanzministeriums und des World Gold Council. Die Quellen sind im Quellenverzeichnis mit Datum und direktem Link aufgeführt. JS Research hat keine eigene Mineralressourcenschätzung erstellt und hat Bohrdaten, metallurgische Daten, Studienannahmen oder Unternehmensprognosen nicht unabhängig technisch überprüft. Die in den Originalquellen genannten qualifizierten Personen handelten im Auftrag des Emittenten oder der Verfasser des Berichts, nicht im Auftrag von JS Research. Die redaktionelle Überprüfung durch JS Research ersetzt keine unabhängige technische, rechtliche, steuerliche oder finanzielle Prüfung.
Ressourcen, Studien und zukunftsgerichtete Aussagen
Mineralressourcen sind keine Mineralreserven und weisen nicht zwangsläufig eine nachgewiesene wirtschaftliche Rentabilität auf. Bohrergebnisse sind keine Ressourcenschätzungen; ob die genannten Abschnitte in zukünftige Mineralressourcen- oder Reservenschätzungen einbezogen werden, bleibt offen. Bei den angegebenen Abschnitten handelt es sich um Bohrlängen und nicht zwangsläufig um tatsächliche Mächtigkeiten.
Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich unter anderem auf die Produktionsprognose für 2026, die Aktualisierungen der Mineralressourcen und -reserven für Musselwhite und Greenstone, die Phase-2-Erweiterung von Valentine, die Rückzahlung oder Umwandlung der Wandelanleihen, Aktienrückkäufe, Dividenden und die Finanzierung des organischen Wachstums. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich davon abweichen. Mögliche Ursachen sind Exploration und Geologie, Metallurgie und Ausbeute, die Umwandlung von Ressourcen in Reserven, Genehmigungs-, Umwelt- und soziale Anforderungen, Finanzierung und Verwässerung, Bau- und Inbetriebnahmerisiken, die Integration erworbener Betriebe, Infrastruktur und Energieversorgung, Arbeits- und Sicherheitsrisiken, Goldpreise und Wechselkurse sowie politische, rechtliche und steuerliche Änderungen in Kanada, den USA, Mexiko und Nicaragua. Produktion, Cashflow oder Projektentwicklung können sich verzögern, geringer ausfallen oder gänzlich ausbleiben.
Regulatorische Einstufung
Die Tätigkeiten der JS Research GmbH wurden der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 86 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) gemeldet. Diese Meldung stellt weder eine Zulassung noch eine Prüfung oder Genehmigung der JS Research GmbH, dieses Artikels, des Emittenten oder der genannten Wertpapiere durch die BaFin dar. Soweit die Veröffentlichung als Anlageempfehlung oder sonstige Information im Sinne von Artikel 20 der Marktmissbrauchsverordnung, der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958 der Kommission oder § 85 WpHG einzustufen ist, dienen die Angaben zu Identität, Quellen, Methodik, Vergütung und Interessenkonflikten dem Zweck einer transparenten regulatorischen Einstufung. Weder die BCSC noch die BaFin, die SEC, eine andere zuständige Behörde oder die jeweiligen Börsen haben diesen Artikel genehmigt oder dessen Richtigkeit bestätigt.
Anlagerisiken
Aktien von Rohstoffproduzenten können erheblichen Schwankungen unterliegen, sind unter Umständen nur in begrenztem Umfang handelbar und können zum vollständigen Verlust des investierten Kapitals führen. Kapitalmaßnahmen und Umwandlungen können zu einer Verwässerung führen. Währungsrisiken können die Rendite für Anleger im Euroraum zusätzlich beeinflussen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit, Ressourcenschätzungen, Studienkennzahlen, Unternehmensziele oder Szenarien sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse.
Haftung
Der Inhalt wurde mit redaktioneller Sorgfalt erstellt. Dennoch wird keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder dauerhafte Verfügbarkeit externer Quellen übernommen. Die Haftung von JS Research, SRC und den jeweils handelnden Personen für einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, sofern keine wesentliche Vertragspflicht verletzt wird. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Verpflichtung ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Diese Beschränkungen gelten nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei zwingender gesetzlicher Haftung oder soweit die Haftung aus anderen rechtlichen Gründen nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden darf.
Zielgruppe und Rechtsordnungen
Der Artikel ist für die deutschsprachige, frei zugängliche Online-Verbreitung im DACH-Raum bestimmt. Aufgrund der Veröffentlichung im Internet kann der Zugriff aus anderen Ländern technisch nicht ausgeschlossen werden. Eine Ansprache von Personen in Rechtsordnungen, in denen die Verbreitung oder Nutzung rechtswidrig wäre, ist nicht beabsichtigt. Insbesondere handelt es sich hierbei nicht um ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten oder Kanada. Die Empfänger sind selbst dafür verantwortlich, die für sie geltenden rechtlichen Beschränkungen zu prüfen.
Hinweis zur KI
KI-gestützte Systeme wurden als redaktionelle Hilfsmittel bei Recherche, Analyse, Strukturierung, grafischer Aufbereitung und sprachlicher Überarbeitung eingesetzt. Der Inhalt wird redaktionell geprüft, und es wird die redaktionelle Verantwortung dafür übernommen. KI-Systeme ersetzen weder die Prüfung von Primärquellen noch eine unabhängige fachliche, rechtliche oder finanzielle Überprüfung. Abbildung 1 wurde programmgesteuert mit KI-Unterstützung aus dokumentierten Datenpunkten erstellt; der Artikel enthält keine KI-generierten Bilder.
Urheberrecht und Aktualisierungen
Urheberrechtsinhaber des redaktionellen Artikels ist die JS Research GmbH, sofern keine Rechte Dritter an Unternehmensmaterialien, Marken oder Quelldaten bestehen. Nachdruck, Bearbeitung, Aufnahme in Datenbanken und gewerbliche Weiterverbreitung bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der JS Research GmbH sowie, soweit betroffen, der jeweiligen Rechteinhaber. SRC ist zur vereinbarten Verbreitung des Artikels berechtigt. Eine Verpflichtung zur fortlaufenden Aktualisierung des Artikels nach der Veröffentlichung besteht nicht; gesetzliche Korrektur- oder Offenlegungspflichten bleiben unberührt.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de

Pressekontakt:

JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de