Einzigartig in der Hörspielgeschichte: Ohrland Verlag veröffentlicht Neufassung der beliebten Sci-Fi-Parodie “CUNGERLAN”

Einzigartig in der Hörspielgeschichte: Ohrland Verlag veröffentlicht Neufassung der beliebten Sci-Fi-Parodie “CUNGERLAN”

Als Erstausgabe erfolgreich auf dem Markt, als “Reloaded”-Fassung noch besser: Die witzig-skurrile Hörspielserie “Cungerlan” des Kölner Ohrland Verlags startet am 18. November zum zweiten Mal – mit einer erweiterten und klanglich verbesserten Neuausgabe der ersten Folgen. Begleitet wird der Start der Neuausgabe mit einer kundenfreundlichen Treueaktion für Käufer der Erstausgabe.

Die aufwändig produzierte Hörspielserie “Cungerlan”, die der Ohrland Verlag nach den Figuren und Geschichten von Jerry Marcs entwickelt hat, ist eine eigenwillige, mit viel Wortwitz, Situationskomik und Ironie getränkte Geschichte, die ihre Wirkung aus einer originellen Mischung aus Genre-Zitaten und teils sarkastischen Seitenhieben auf Politik, Gesellschaft, Religion und menschliche Schwächen bezieht. “Kino für die Ohren” entsteht beim Hörer durch mehrere Komponenten: die spielfilmartige Inszenierung, ein großes Sprecher-Ensemble mit zahlreichen bekannten Stimmen, eigens komponierte klassische Musik, Soundeffekte à la “Star Wars” sowie organische Klangwelten von Foley-Artist Roland Platz, der schon Michael “Bully” Herbigs Kinoerfolge vertont hat.

Mit der am 18. November erscheinenden Neufassung der Erstausgabe – inhaltlich stark erweitert und klanglich verbessert – startet der Ohrland Verlag ein Experiment, das es bis dato auf dem deutschen Hörspielmarkt so noch nicht gegeben hat: “Obwohl die erste Staffel schon sehr erfolgreich war, wollten wir die Serie neu erfinden und noch eine ganze Portion Story und Sound dazupacken”, erklärt Geschäftsführer Frank-Michael Rost. “So können Hörer, die die Erstausgabe schon kennen, viel Neues entdecken, und diejenigen, die erst jetzt einsteigen, bekommen von Anfang an ein größeres und detailreicheres Erlebnis präsentiert.”

Und darum geht es: Bor Toth (gespielt von Jo Weil, bekannt aus “Verbotene Liebe”) lebt auf dem Planeten Cungerlan ein ruhiges Leben in einem unbedeutenden Hinterwäldlerdorf, bis er eines Tages den verarmten Shrill-Itzu-Meister Kentoka trifft (Bernd Rumpf, deutsche Stimme von Liam Neeson). Von diesem gegen seinen Willen zum Auserwählten erklärt, findet sich Bor Toth plötzlich mitten im Freiheitskampf gegen den grausamen Ayir-Kaiser Erzeboon II. wieder. Dieser hat mit Hilfe des genialen Wissenschaftlers Dr. Ponder Keen (Peer Augustinski) eine Luftfestung konstruiert, mit der er alle Völker Cungerlans unterjochen will. Doch bevor die Revolution beginnen kann, muss zuvor ein zahlungskräftiger Sponsor gefunden werden…

“Bekannte Sprecher hat das Label Ohrland gewinnen können, herausragend sind Peer Augustinski, Bert Stevens sowie Bernd Rumpf. ‘Cungerlan’ ist eine Bereicherung für den Hörspielmarkt, denn gerade für Parodie-Fans sind Story und Ausstattung originell”, urteilte das Magazin “hörBücher” 4/2009 zur Veröffentlichung der Erstausgabe.

Ebenso bisher einzigartig ist ein imaginärer Besuch auf dem Hörspiel-Set als Appetitmacher für die neue “Cungerlan”-Fassung: Die unterhaltsame Audio-Reportage von den “Hörspiel-Dreharbeiten” ist unter der Adresse http://springhin.de/cungerlan-setbesuch zu hören und enthält auch gleich einen längeren Ausschnitt aus dem brandneuen “Cungerlan”-Hörspiel.

Frank-Michael Rost ist sich sicher, die Erwartungen der Fans an die 150 Minuten lange Neufassung “CUNGERLAN – Folge 1: Die Geburt der Revolution” (ISBN 978-3-941335-15-8) erfüllen zu können: “Alle, die die Doppel-CD schon testweise gehört haben, sind restlos begeistert, und auch das prall gefüllte 24-seitige Booklet mit tollem Artwork und vielen Hintergrundinformationen lässt die Herzen der Fans höher schlagen.”

Zur Veröffentlichung der erweiterten Neuausgabe bietet der Verlag den Freunden der Serie, die das Projekt durch den Erwerb der Erstauflage auf CD unterstützt haben, eine besondere Treueaktion an: den Tausch der alten CDs gegen die CDs der erweiterten Neuauflage – und das in zwei kundenfreundlichen Varianten. Details liefert die Webseite www.cungerlan.de im Bereich “Aktionen”.

Informationen zum Label und seinem Programm finden Interessierte im Internet auf www.ohrland.de, bei Twitter auf http://twitter.com/BorToth sowie immer brandaktuell auf der Facebook-Seite http://www.facebook.com/profile.php?id=100002322858741.

Ohrland – Verlag für Hörbücher & Musik
Frank-Michael Rost
Postfach 101243

50452 Köln
Deutschland

E-Mail: im@ohrland.de
Homepage: http://www.ohrland.de
Telefon: 02235 / 9949-217

Pressekontakt
Ohrland – Verlag für Hörbücher & Musik
Frank-Michael Rost
Postfach 101243

50452 Köln
Deutschland

E-Mail: im@ohrland.de
Homepage: http://www.ohrland.de
Telefon: 02235 / 9949-217