Einkaufen 2025/30 im Smart Store – Technik prägt die Zukunft des stationären Handels

Zukunft des Einkaufens

60seitige Studie im kostenlosen Download

Der stationäre Einzelhandel in Deutschland wie auch in anderen Regionen Europas, ja der Welt, ist immer mehr in einer verzwickten Situation, ja, er fühlt sich geradezu in die Zange genommen. Denn auf der einen Seite steht der E-Commerce mit kapital-getriebenen aggressiven Anbietern wie etwa Amazon, Zalando & Co., auf der anderen Seite versuchen mindestens ebenso aggressive Discounter die Kunden in ihre Läden zu ziehen und dem klassischen stationären Handel noch den letzten Rest an Umsätzen abzugraben – Was dann ja auch mehr als häufig gelingt.
Hinzu kommt, dass die Onliner über immer mehr Daten aus den einzelnen Homepage-Besuchen, Kaufakten etc. verfügen, die in Zukunft bares Geld für das Marketing und die Strategien der Unternehmen bedeuten: wer Daten hat, kann den Kunden besser und zielgenauer erkennen und erreichen und kommt eher zum Zuge.
Der klassische, stationäre Handel muss sich deshalb heute etwas einfallen lassen, um in diesem hybriden Wettbewerb überleben zu können, er muss sich interessant machen – auch ohne E-Commerce. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund des allgemein feststellbaren Frequenz-Rückgangs in den Innenstädten. Der deutsche Kunde will effizienter einkaufen: seltener, aber dafür durchaus etwas mehr pro Kauf, wie die zumeist gestiegenen Kauf-Bons anzeigen.
Gemeinhin werden in diesem Zusammenhang ja der persönliche Kontakt mit dem Verbraucher und das Einkaufserlebnis für den Handel quasi als Allheilmittel propagiert. Aber dem stehen in der Regel die nicht unerheblichen Kosten dieser Strategie entgegen, so dass auch auf andere Maßnahmen zurückgegriffen werden muss.
Ein Weg in diesem Sinne scheint es immer häufiger zu sein, verstärkt digitale Techniken auch im stationären Handel einzusetzen: das bringt auf der einen Seite den Konsumenten ein gewisses Erlebnis, aber auf der anderen Seite kann das nach einer entsprechenden Anlaufzeit aber auch dazu verhelfen, bei den alltäglichen Kosten zu sparen beziehungsweise zumindest deren Entwicklung einzudämmen.
Die Zeiten sind weitgehend vorbei, in denen ein Kunde den Laden betritt und jemand ruft “Hallo, schön dass Sie da sind! Wie kann ich Ihnen helfen?” Das Handy bildet die Brücke zwischen Laden und Kunde, darüber erfährt der Händler, wer da den Laden betritt, woher er kommt, ja, was er (vielleicht) will. Denn er sieht die Kaufhistorie, eventuelle Vorlieben, aber auch die Probleme und so ist er auf gesammelter Daten- Basis zunehmend in der Lage, eine gewisse Vorauswahl dessen zu treffen, was der Kunde denn dieses Mal eventuell kaufen wollen könnte, ganz wie im Online-Handel. Eine solche Auswahl wird dem Kunden auf dem Handy sogleich angezeigt und erläutert, ggfls. sofort bereit gelegt zum Test, zum Anschauen oder auch anprobieren: das Erlebnis wird optimiert – für beide Seiten, für den Kunden wie aber auch für den Händler!
In einer 60seitigen Kurzstudie der UEC | Ulrich Eggert Consult + Research, Köln, wird aufgezeigt, welche vor allen Dingen digitalen Technologien im stationären Handel in diesem Sinne eingesetzt werden können: zur Verbesserung des Erlebnisses und damit zur Stärkung der Customer Experience einerseits und letztlich aber auch zur Kostenersparnis. Der stationäre Handel wird durch Technologien und neue, andersartige Erlebnisse neugestaltet, er muss sich dem Online-Handel keineswegs geschlagen geben, noch nicht!
Die Darstellung der Technologien und ihr Einsatz erfolgt in der Studie an Hand eines quasi virtuellen Einkaufs in den Jahren um 2025/30 in einem stationären Geschäft.
Die etwa 60seitige Studie ist im kostenlosen Download zu beziehen auf www.ulricheggert.de/kostenlosestudien.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

UEC | Ulrich Eggert Consult + Research
Herr Ulrich Eggert
An der Ronne 238
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Deutschland

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Die Ulrich Eggert Consulting.Köln wurde zu Anfang 2007 von Ulrich Eggert in Köln nach über 32 jähriger Tätigkeit bei der ehem. BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln, davon mehr denn 13 Jahre als Geschäftsführer, gegründet. Ulrich Eggert setzt heute als freiberuflicher Unternehmensberater, Aufsichtsrat, Referent, Moderator und Organisator von Veranstaltungen sowie als Handels-, Trend- und Zukunftsforscher und Autor von Studien und Fachbüchern seine erfolgreiche Tätigkeit für Handel/Handwerk, Industrie und Dienstleistung fort.
Seine Tätigkeitsfelder sind u. a.:
— Trend und Zukunftsforschung
— Markt- und Handelsforschung
— Strategie-Beratung, Portfolio-Entwicklungen
— Duedilligence
— moderierte Workshop-Beratungen
— Absatzplanungen, Machbarkeits-Studien.
Seine Arbeitsthemen umfassen:
— Entwicklungen in Konsum und Gesellschaft
— Zukunft von Handel und Distribution/Vertrieb
— Versand-/Distanzhandel, E-Commerce und Multi-Channel-Retailing
— Innovationen und Innovationsmanagement
— Neue Geschäftmodelle und Formate
— Neu Vertriebsstrategien
— Kooperation, Systembildung und Franchising
— Vertikalisierung und Direktvertrieb
— Marke und Markenpolitik
— Virtualisierung von Unternehmen.

Vorträge und Workshops/Veranstaltungen zu diesen Themen runden sein Leistungsprogramm ab. Bisher über 40 Veröffentlichungen in Form von Multi-Client-Studien und Büchern dazu, verzeichnet auf seiner Homepage, zeigen seine umfassende Erfahrung auf diesen Gebieten. In den Jahren 2008-19 erschienen bisher im Eigenvertrieb folgende Studien:
+ LUXUSVERTRIEB,
+ FUTURE DISCOUNT,
+ MAIL ORDER 2015,
+ HANDELS- UND VERTRIEBSINNOVATIONEN,
+ KONSUM(ENT) UND HANDEL,
+ DIE ZUKUNFT DER BAU- UND HEIMWERKERMÄRKTE,
+ DIE ZUKUNFT DER GEWERBLICHEN VERBUNDGRUPPEN,
+ HANDEL 2020 – WEGE IN DIE ZUKUNFT,
+ HANDEL UND MARKE
+ KOOPERATION IM VERTRIEB
+ VERTIKALISIERUNG IM VERTRIEB
+ MEGATRENDS 2020: HANDELSTRENDS
+ KOSTEN SENKEN MIT SYSTEM
+ NEUE HANDELSFORMATE – NEUE VERTRIEBSKONZEPTE
+ FOKUS HANDEL
+ B2B-VERTRIEBSTRENDS
+ MÖEBEL 2020: HANDEL & VERTRIEB
+ LUXUS: MÄRKTE & VERTRIEB
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+ MEGATRENDS HANDEL II – TRENDUPDATE 2025/30
+ 4.0 – DIE DIGITALE REVOLUTION
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DIGITALISIERUNG, INTERNET, E-COMMERCE & CO.
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+ ZUKUNFT IM DISCOUNT – FUTURE DISCOUNT 2025/30; TEIL I: DER MARKT | TEIL II: DISCOUNT-
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