Einfache Anwendungsfehler bei der PC-Nutzung führen häufig zu Datenverlust

(ddp direct) Eine häufige Ursache für Datenverluste bei privaten PC-Nutzern sind Anwendungsfehler. Das ergab eine Umfrage, die der Datensicherheits-Spezialist Easy Online Backup unter seinen Kunden durchgeführt hat. Den Dienstleister interessierte dabei auch, warum Kunden sich entschlossen hatten, den Datensicherungsservice von Easy Online Backup zu nutzen. Daraus ergeben sich wichtige Tipps, wie PC-Nutzer ihre Daten sicher verwahren können. Easy Online Backup ist ein Service des Fachverlages für Computerwissen, der seit über 20 Jahren Verbraucher bei ihrer PC-Nutzung unterstützt.

In den vergangenen Monaten befragte Easy Online Backup Neukunden nach ihren Gründen für die Beauftragung eines externen Dienstleisters. „Wir kennen die Rolle, die Schadprogramme, Festplatten-Ausfälle oder allgemeine Hardware-Defekte spielen. Doch es ist erstaunlich, wie viele ganz einfache Anwendungsfehler die Datensicherheit gefährden“, sagt der Datensicherheits-Beauftrage bei Easy Online Backup, Michael-Alexander Beisecker.

Zu den häufigsten Anwenderfehlern gehören:

1. Externe Laufwerke einfach vom PC ziehen. Wird der USB-Stick nicht ordnungsgemäß vom Betriebssystem getrennt, kann der Schreibvorgang unterbrochen und die Datei zerstört werden.

2. Eisige Kälte und große Hitze. Bauteile der Hardware ziehen sich unter stark veränderten Temperaturen zusammen, bzw. dehnen sich aus. Deshalb ist zu empfehlen, dem Computer die Zeit zu lassen, sich an die Raumtemperatur anzupassen, z. B. nachdem der Laptop lange im kalten Auto lag.

3. Staubablagerung oder übertriebene Reinlichkeit. Während Staub die Belüftung des Rechners stört und zur Überhitzung führen kann, sollten Wasser und Reinigungsmittel zur äußeren Reinigung nur sparsam genutzt werden.

4. Verwechselung der Funktionen „Ausschneiden“ und „Kopieren“. Mit dem Ausschneiden-Befehl liegen die Dateien im flüchtigen Arbeitsspeicher und können bei Störungen überschrieben werden.

5. Versehentliches Löschen des falschen Ordners oder der falschen Dateien kann zu Datenverlust führen, wenn der Papierkorb deaktiviert ist oder nicht alle Dateien aufnehmen kann.

6. Versehentliches Formatieren. Windows schützt die Systempartition zwar vor dem versehentlichen Formatieren – andere Laufwerke jedoch nicht. So kann der Anwender mit einem kleinen Irrtum großen Schaden anrichten.

Datensicherheits-Experte Michael-Alexander Beisecker rät zum grundlegenden Schutz vor Anwenderfehlern: „Ein automatisches Online-Backup gibt PC-Nutzern die Sicherheit, dass ihre wichtigen persönlichen Daten auch bei Anwendungs-Fehlern erhalten bleiben“. Das Feedback der Kunden zeige, dass sie seit der Nutzung von Easy Online Backup weniger Angst vor Fehlern in der Computer-Nutzung hätten. Dadurch würden sie sich selbstbewusster und mit mehr Freude mit Ihrem Rechner beschäftigten.

Generell ist bei der Auswahl eines Backup-Dienstes zu beachten, dass die persönlichen Daten durch Verschlüsselung und einen Server in Europa vor fremden Zugriffen geschützt sind. Der Anbieter soll die Daten durch professionelle Rechenzentrumsorganisation und redundante Speicherung vor Zerstörung schützen. In keinem Fall sollten die Nutzungsrechte an den gesicherten Daten an den Backup-Dienstleister abgetreten werden. Auch sollte die Handhabung einfach und zuverlässig verlaufen. Easy Online Backup nutzt ausschließlich die etablierte Lösung des Backup-Spezialisten Keepit, die auf der Datensicherungs-Plattform von IBM aufbaut.

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