PRofilBerater publizieren elf Tipps, worauf Trainer, Berater und Coaches beim Entwickeln ihrer Marketingstrategie achten sollten.
Viele Freiberufler wie Trainer und Berater bearbeiten ihren Markt nicht mit System. Das heißt: Sie starten immer wieder irgendwelche isolierten Hauruck-Aktionen – ohne dass dahinter eine Strategie erkennbar wäre. Entsprechend ineffektiv sind ihre Marketingmaßnahmen. Deshalb hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite zwölf Tipps “nicht nur für Berater, Trainer und Coaches” publiziert, was diese beim Entwickeln ihrer Marketingstrategie beziehungsweise ihres Marktbearbeitungssystems beachten sollten.
Die PRofilBerater empfehlen Dienstleistern, wie Unternehmensberatern, aber auch Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern unter anderem: “Definieren Sie Ihre Zielgruppen über mehrere Dimensionen. Also nicht schlicht “Unternehmen”, sondern zum Beispiel “Dienstleistungsunternehmen mit 100 bis 250 Mitarbeitern, die unter einem hohen Konkurrenzdruck stehen und …”.” Ein weiterer Tipp lautet: “Überlegen Sie sich, welche Teilgruppen Ihrer Zielgruppen Sie aktiv bearbeiten möchten, weil Sie bei ihnen die größten Erfolgsaussichten haben, …, denn Sie können nicht mit allen Unternehmen (oder Personen) “mäßig, aber regelmäßig” kommunizieren..” Die PRofilBerater empfehlen Dienstleistern zudem, bezogen auf ihre Kernzielgruppen eine nachprüfbare Argumentation zu entwickeln, warum diese gerade sie engagieren sollten (und nicht einen günstigeren Mitbewerber). Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter: http://www.die-profilberater.de/marketing-tipps/marketing-strategie-entwickeln-berater
Veröffentlicht sind auf der Webseite der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie eine Online-Marketing-Strategie entwickeln und Webseiten konzipieren. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de.
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe “Anbieter immaterieller Dienstleistungen” spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer “Produkte”, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden.
Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher
– “Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten” (2005) und
– “Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen” (2006).
Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
– “Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen” (2008) und
– “Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe” (2010).
Kontakt:
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
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