Eine Behinderung der aus der Ukraine und Russland gelieferten IT-Dienste könnte den Westen digital lahmlegen

Eine Behinderung der aus der Ukraine und Russland gelieferten IT-Dienste könnte den Westen digital lahmlegen

Ins Ausland fliehen oder Vorort bleiben und auf das Beste hoffen – wie ukrainische IT-Fachkräfte im Falle einer russischen Invastion die europäischen Unternehmen, welche digital auf sie angewiesen sind, weiterhin unterstützen wollen

München, Deutschland: K&C (Krusche & Company) hat heute Interviews mit ukrainischen IT-Experten sowie dem Management von IT-Outsourcing-Unternehmen veröffentlicht. Wir haben gefragt, wie sie und ihre internationalen Kunden, die ihre digitalen Infrastrukturen von ihnen betreiben lassen, sich auf Katastrophenszenarien vorbereiten, falls eine russische Invasion über die Separatistengebiete hinausgeht.

Ich komme aus Charkow, das liegt in der Nähe von Donezk und Luhansk, daher bin ich dabei, noch diesen Monat nach Georgien umzuziehen. Das ist eine kurzfristige Entscheidung gewesen., sagt Max Klimenko, Key Clients Manager bei SPD Ukraine.

Bestehende Kunden und Partner fragen uns, was wir im Falle eines groß angelegten Angriffs zu tun gedenken. Ob wir Pläne für eine Verlagerung usw. haben? In einigen Fällen bieten sie uns ihre Hilfe an. Sie kündigen keine Verträge oder verkleinern unsere Teams, also alles in Ordnung.

Außerdem präsentieren wir Wirtschaftsdaten in Kombination mit Brancheneinblicken, die zeigen, in welchem Maße die digitale Wirtschaft Europas und Nordamerikas von IT-Fachkräften aus der Ukraine und Russland abhängig ist. Zudem untersuchen wir, welche Folgen es haben könnte, wenn diese kritischen IT-Dienste auf unbestimmte Zeit unterbrochen würden.

  • Die meisten Großunternehmen sowie Tausende von KMU und Start-ups in Deutschland und Westeuropa verlassen sich auf ukrainische IT-Experten.
  • Die ukrainischen IT-Exporte hatten 2021 einen Wert von 6,8 Mrd. USDdoppelt so viel wie die Einnahmen aus der Gasdurchleitung.
  • Prognosen zufolge werden die ukrainischen IT-Dienstleistungsexporte bis 2025 einen Wert von 16,3 Milliarden USD
  • Deutscher IT-Outsourcing-Markt mit einem Wert von 19 Mrd. USD – bis zu 20 % davon entfallen auf ukrainische Spezialisten
  • Russische IT-Dienstleistungsexporte im Wert von 6 Mrd. USD

Die ausführliche Befragung von Managern ukrainischer IT-Dienstleister sowie Schaubilder und Wirtschaftsdaten, die das Ausmaß der europäischen Abhängigkeit von IT-Dienstleistungen aus der Region verdeutlichen, finden Sie unter – https://kruschecompany.com/de/westen-ist-abhaengig-von-ukrainischen-it-dienstleistungen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden