Bereits seit einem Jahr ist der Campus Stuttgart Gastgeber der WebAnalyticsNight
Das Opening
Schon im Foyer wurden die Besucher der WAN an der Wall of Fame zum gemeinsamen Selfie aufgefordert und neben dem Begrüßungscatering beglückte Martin Dambach von sueffisant, Feine Biere und Limonaden die Gäste mit seinen kühlen Edelgetränken.
Punkt 19:30 eröffnete der Gründer und Veranstalter Wolfgang Schmidt-Sichermann die sechste WAN, die an diesem Tag ihren einjährigen Geburtstag feierte. Seit Juni 2014 findet die Veranstaltungsreihe in den Räumlichkeiten der Macromedia Hochschule, University of Applied Arts am Campus Stuttgart statt.
Von Versicherungen, E-Commerce und Datenschutz
Der erste Vortrag von Andrei Mironov (Webanalyst bei Cosmos Direkt) handelte von der zunehmenden Bedeutung einer userfreundlichen Website als mittlerweile wichtigster Vertriebskanal des digital ausgerichteten, modernen Versicherungsunternehmens. Mironov betonte hierbei besonders die versicherungsspezifischen Rahmenbedingungen, die versicherungstechnischen Begrifflichkeiten und Messgrößen sowie die hohen Anforderungen an den Datenschutz.
Die Gedanken sind frei!…sind sie das wirklich noch?
Im zweiten Beitrag referierte Dara Hallinan, Scientist – ICT Research Group at the Frauenhofer Institute, über Neurodata und Neuroprivacy. Der Rechtswissenschaftler Hallinan wagte den Blick in die Zukunft und stellte dem Publikum die datenschutzrechtlichen Grenzen der Neurodaten dar. Er zeigte auf, dass bereits in naher Zukunft durch die Transparenz unserer Gedankengänge die Wirksamkeit des Rechts in Frage gestellt wird.
Twitter-Heros, kühle Getränke und leckere Häppchen
Während der gesamten Veranstaltung zwitscherte es wieder an der Twitter-Wall und so gab es dieses Mal gleich zwei Twitter-Heros, die mit einem leckeren Präsent belohnt wurden.
Wieder einmal lässt sich sagen, dass wir viel Neues erfahren haben, interessante Menschen kennenlernen durften und einfach einen schönen Abend am Macromedia Campus Stuttgart hatten.
(dbr)
Über:
Hochschule Macromedia, Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Deutschland
fon ..: 0711 280 738-68
fax ..: 0711 280 738-40
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de
email : d.bruessau@macromedia.de
Mitten drin im Mediengeschehen des Ländle. Die Hochschule Macromedia (FH) Stuttgart.
Seit jeher gilt Stuttgart als der führende Standort für Fachbücher, Fachzeitschriften und wissenschaftliche Publikationen in Deutschland. Große Verlage wie die Ernst Klett AG, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck sowie die Motor Presse Deutschland haben in Stuttgart ihren angestammten Sitz. Hinzu kommt eine bunte Vielzahl öffentlich-rechtlicher, privater und freier Sender mit Programmen für nahezu jede Zielgruppe, darunter der Südwestrundfunk (SWR) sowie das ZDF-Landesstudio.
Zu den traditionellen Medienunternehmen finden sich in der Region überproportional viele international führende Unternehmen und Marken aus der Automobil- und Modeindustrie. Sie sind Auftraggeber für eine vielseitige Agenturszene sowie Kommunikationsdienstleistern und sind selbst natürlich auch Arbeitgeber für international ausgerichtete Medienmanager und Designer.
Die Hochschule Macromedia Stuttgart nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Wirtschaftsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen
Die Macromedia Fachhochschule Stuttgart liegt im Römerkastell in Bad Cannstatt. Hier hat sich in den letzten Jahren gezielt die Medien- und Kreativszene in Form kleiner Produktionsfirmen und Agenturen angesiedelt. Der Studienalltag am Campus Stuttgart ist familiär und persönlich. Medienmanager, Mediendesigner und Journalisten studieren in engem Kontakt miteinander.
Pressekontakt:
Hochschule Macromedia, Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart
fon ..: 0711 280 738-68
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-stuttgart.html
email : d.bruessau@macromedia.de