Ein Fotobuch direkt online erstellen – Tipps & Tricks

Ohne Softwaredownload direkt im Browser kreativ gestalten

Ein Fotobuch direkt online erstellen - Tipps & Tricks

Ohne das Internet wäre das Fotobuch sicherlich nicht zu einem solch beliebten Produkt geworden. Anwender können durch die Übermittlung ihres Fotobuchentwurfes über das Internet im Gegensatz zum Postversand sehr viel Zeit sparen. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ein Fotobuch zu erstellen. Die meisten Anbieter offerieren ihren Kunden zu diesem Zweck eine kostenlose Software, die heruntergeladen und danach auf dem Rechner des Kunden genutzt werden kann. Noch sehr viel zeitsparender ist allerdings die Option, den Fotobuchentwurf über einen Gestalter zu erstellen, der direkt online arbeitet. Die Fertigung des Entwurfes für das individuelle Fotobuch erfolgt dann einfach im Internet-Browser.

Zwar stellen nicht alle Fotodienstleister, die ihre Dienste online bereitstellen, einen solchen Gestalter zur Verfügung. Ist dies aber der Fall, muss der Kunde sich in der Regel kaum mit Systemanforderungen auseinandersetzen und kann direkt damit beginnen, sein Fotobuch online zu erstellen. Bevor wir im Folgenden näher auf die Vor- und Nachteile eines solchen Gestalters eingehen und die Frage beantworten, was man bei der Nutzung im Wesentlichen beachten sollte, der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis: Wer weder eine Software downloaden noch einen Online-Gestalter nutzen möchte, sollte sich nach einem Anbieter umsehen, der einen PDF-Upload anbietet. Diese Option richtet sich vor allem an (Semi-)Profis, die den Entwurf für das Buch in einem professionellen Design-Programm erstellen möchten. Zu beachten sind hierbei in der Regel zahlreiche Vorgaben vonseiten des Fotobuchanbieters, damit der Entwurf zur Fotobuchherstellung genutzt werden kann.

Linktipps zur Fotobuchgestaltung:

Online Gestaltung von einem Fotobuch im Browser am Beispiel Albelli: http://www.fotobuchfotobuch.de
Tipps zur Fotobuchgestaltung bei Spiegel Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/gestaltungstipps-so-gelingt-die-fotobuch-komposition-a-735151.html
Anbieterbeispiel mit Fotobuch Online Erstellung: http://www.albelli.de

Nutzung eines Online-Gestalters: Die Vor- und Nachteile

Der wichtigste Vorteil, der sich bei Nutzung eines Online-Gestalters ergibt, ist bereits oben angesprochen worden: Der Anwender muss keine Zeit investieren, um eine Software herunterzuladen und kann direkt beginnen, sein Fotobuch online zu erstellen. Die Online-Tools arbeiten dabei auf diversen Rechnern, während bei manchen Fotobuchanbietern die hauseigene Software nur dann genutzt werden kann, wenn bestimmte Betriebssysteme installiert sind. In der Regel bietet ein Online-Gestalter ähnlich vielfältige Gestaltungsoptionen wie eine Software. Es kann aber manchmal auch vorkommen, dass Anbieter, die sowohl einen Online-Gestalter als auch eine Software anbieten, die einfachere Lösung in Form des Online-Gestalters ein wenig abgespeckt konzipiert haben, was die Funktionen betrifft. Gelegentlich lassen sich mit einem Online-Gestalter auch nicht alle Fotoprodukte gestalten, sondern nur eine Auswahl.

Weit verbreitet ist es, wenn Kunden ein Fotobuch online erstellen können, direkt bei den einzelnen Produktbeschreibungen einen Button einzurichten, auf den der Kunde nur klicken muss, um das Online-Tool zu starten. Dies ist zu begrüßen, da ein direkter Bezug zu dem Produkt, das sich der Kunde gerade noch angesehen hat, hergestellt werden kann. Während der gesamten Zeit, in welcher der Kunde sein Fotobuch online erstellen möchte, muss selbstverständlich eine Internetverbindung zur Verfügung stehen. Dies ist in Zeiten, in denen die absolute Mehrheit der Internet-Nutzer über eine Flatrate verfügt und ohnehin ständig online sein sollte, allerdings sicherlich kein Problem. Stellt sich noch die Frage, was geschieht, wenn man online ein Fotobuch erstellen möchte, den Entwurf aber nicht in einem Zuge fertigstellen kann. Bei vielen Online-Gestaltern ist auch das Speichern eines Entwurfes möglich, sodass man keine Arbeiten umsonst vorgenommen hat und später erneuern muss – in der Regel ist zum Speichern im Online-Gestalter allerdings ein Benutzerkonto erforderlich.

Tipps zur Nutzung eines Online-Gestalters

Hat man sich bereits auf einen Anbieter festgelegt, der sowohl ein Online-Tool als auch eine Software zum Download anbietet, ist es sinnvoll, in einem ersten Schritt zu prüfen, ob die im Online-Gestalter angebotenen Optionen den eigenen Ansprüchen genügen. Wichtig ist es zudem, sich über die Möglichkeiten der Speicherung und der Nachbestellung zu informieren. Möchte man schlussendlich wirklich ein Fotobuch online erstellen, sollte man ähnlich planvoll vorgehen, wie man es bei Nutzung einer Software würde. Der Online-Gestalter ist zwar schnell gestartet, hat man sich zuvor aber keine Gedanken über die grundsätzliche Konzeption des Fotobuches gemacht, könnte der Entwurf uneinheitlich oder unvollständig werden. Auch bei Nutzung eines Online-Tools sollte man vor endgültiger Absendung des Entwurfes zudem prüfen, ob alle Einzelheiten den eigenen Erwartungen entsprechen. Jede einzelne Seite des Fotobuches sollte dabei genau unter die Lupe genommen werden, wobei auch Textpassagen aufmerksam zu korrigieren sind.

FM* – Das Fotobuch Magazin ist ein Portal rund um das beliebte Fotobuch mit mehreren Testläufen jährlich. Die Testsiegel des Magazins finden sich auf den Webseiten einer Vielzahl von Fotobuchanbietern.

Kontakt:
FM* – Das Fotobuch Magazin
Sven Betting
Geiststr. 66
48151 Münster
02512033736
redaktion@fotobuchmagazin.de
http://www.fotobuchmagazin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden