Bei einer ERP System Einführung gilt es immer, alle Anforderungen an das neuee System zu defnieren. Dabei spielt auch natürlich immer die Unternehmensgröße eine entscheidende Rolle.
Kein IT-Thema ist wahrscheinlich so komplex wie die Einführung eines neuen ERP Systems. Nicht wenige ERP Einführungsprojekte sind schon daran gescheitert, dass der Aufwand und die Ressourcen zu gering bemessen wurden und sich dadurch grobe Terminverschiebungen ergaben. Bei der Wahl des geeigneten ERP Systems gilt es als erstes, die Anforderungen an die ERP Software zu definieren. Klar spielt auch die Größe des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Dieser Faktor muss in jedem Fall in den Auswahlprozess miteinfließen. Das Angebot an ERP Lösungen am Markt ist sehr vielfältig und aus diesem Grund werden oftmals die falschen ERP Software Pakete auserwählt, da man nicht alle Faktoren bei der Auswahl berücksichtigt hat. Für mittelständische und große Einzelhandelsunternehmen eignet sich in jedem Fall Microsoft Dynamics AX sehr gut. Auf dieses Microsoft Dynamics ERP System (http://www.kcs.net/loesungen/microsoft-dynamics-ax/microsoft-dynamics-erp-produkte.html) wollen wir im Folgenden näher eingehen.
Mit Microsoft Dynamics AX erhalten Mittelständler und große Unternehmen eine durchgängige sowie hochprofessionelle Lösung für Filialmanagement, Multi Channel Management, Merchandising sowie natürlich auch ERP Kernfunktionalitäten. So können sich die Anwender mehr Transparenz verschaffen und zugleich agil operieren. Die Erwartungen der Kunden werden somit erfüllt und so können sie langfristig an das Unternehmen gebunden werden.
Microsoft Dynamics AX 2012 beinhaltet ein Set von einheitlichen Organisationsmodellen, anhand der man die Geschäftstätigkeit des Unternehmens überwachen, analysieren, bewerten und gegebenenfalls modifizieren kann. Eine flexible Modellierung von Unternehmensorganisationen ermöglicht, dass global verteilte physische Standorte oder Filialen des Unternehmens effektiv abgebildet werden können.
Mit der Version Microsoft Dynamics AX 2009 (http://www.kcs.net/loesungen/microsoft-dynamics-ax/microsoft-dynamics-ax-ueberblick.html) startend wurden Lokalisierungen für 38 Länder in einer zentralen Lösung zur Verfügung gestellt. Dabei liegt der Fokus auf Hochskalierbarkeit für User-Zahlen und Transaktionsvolumen, sowie den jeweiligen benötigten Konfigurationen. Mit AX 2012 kommt nun eine zentrale Stammdatenhaltung für Produkte und Geschäftspartneradressen hinzu.
Dank der direkten Integration in die Business-Intelligence Funktionen des SQL-Servers können auf effektive Weise Reports, Kennzahlen Grafiken erstellt und verarbeitet werden.
Microsoft Dynamics AX 2012 bietet umfassende ERP-Kernfunktionalitäten für alle Unternehmensbereiche. Sowohl aus administrativer Unternehmenssicht als auch aus der operativen Sicht liefert das Microsoft ERP System eine effiziente Unterstützung der gesamten Geschäftstätigkeit.
Denn herkömmliche ERP-Systeme stellen die administrativen Prozesse eines Unternehmens in den Vordergrund, zum Beispiel durch die Abbildung von Funktionen für die Finanzbuchhaltung, der Lohn- und Personalverwaltung. Die operative Sicht des Unternehmens hingegen wird meist an anderer Stelle unterstützt. Nicht so bei Microsoft Dynamics AX 2012: Die ERP-Software deckt sowohl die administrativen als auch die operativen Anforderungen ab.
Wenn man sich für dieses ERP System interessieren sollte, gilt es zu beachten, dass der Vertrieb und die Einführung ausschließlich über ausgewählte Microsoft Dynamics Partner (http://www.kcs.net/unternehmen/identitaet/microsoft-dynamics-partner.html) erfolgt.
Wir hoffen, wir konnten ihnen mit diesem Bericht das Microsoft ERP System Dynamics AX ein wenig näher bringen.
Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.
Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.
Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.
Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.
Kontakt
ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger
Am Pfenningberg 60
4040 Linz
+43732250068
m_an@acris.at
http://www.acris.at