Ein erfolgreiches Feedbackgespräch als Führungskraft führen

Es ist Aufgabe von Vorgesetzten, ihren Mitarbeitern Feedback zu ihrer Arbeit und zu ihrem Verhalten zu geben. Eine Feedbackkultur sichert die Qualität von Arbeit und Beziehungen.

BildEs gibt verschiedene Anlässe für ein Feedback. Sie tragen zur Teamentwicklung und werden zu Situationen wie zum Zielvereinbarungsgespräch oder Mitarbeitergespräch genutzt.

Ein Feedback kann beispielsweise nach Projekten, komplexeren Aufgaben oder auch zwischendrin gegeben werden. Die Teamentwicklung wird gefördert, indem dem Team nach einem Projekt Feedback zu Ihrer Strategie, wie sie ihre Aufgabe bewältigt haben, gegeben wird. Zu sagen, was bereits gut funktioniert und was sie besser oder anders machen können, um das angestrebte Ziel zu erreichen, steigert die Teamentwicklung.

Jedes Feedback allerdings, das sich darauf bezieht, wie sich eine Person gegenüber anderen verhält, kann man als Feedback zum Verhalten bezeichnen. Im Sinne der Konfliktvorbeugung ist es wichtig, störendes Verhalten direkt anzusprechen, bevor es zu größeren Gräben in der Teamentwicklung kommt. Sowohl positives als auch kritisches Feedback im Mitarbeitergespräch ist hilfreich für ein gutes Miteinander.

5 Regeln für ein erfolgreiches Feedbackgespräch:

Regel 1
Formulieren Sie die Inhalte im Mitarbeitergespräch einfach und verständlich, d.h. auf die Sprache des Feedbacknehmers abgestimmt. Das “Verstehen” ist Grundvoraussetzung für die Wirksamkeit des Feedbacks überhaupt.

Regel 2
Adressieren Sie das Feedback zeitnah zur beobachten Situation. Seien Sie dabei so offen und direkt wie möglich – ohne angreifend zu wirken.

Regel 3
Beschreiben Sie das beobachtete Verhalten und werten Sie im Mitarbeitergespräch nicht, d.h. beschreiben Sie, was auf Sie wie gewirkt hat, und nicht, was der andere Ihres Erachtens für Absichten hatte.

Regel 4
Seien Sie im Mitarbeitergespräch so spezifisch und konkret wie möglich. Verwenden Sie beim Feedback keine Pauschalisierungen oder allgemeine Floskeln.

Regel 5
Verbinden Sie Ihr Feedback immer mit Tipps und gegebenenfalls Hilfestellungen für den Feedbacknehmer.

Für ein umfassendes Feedback empfiehlt sich unser S&P 360° Feedback.

Vorteile des 360° Feedbacks:

… für die Führungskraft

– Strukturiertes Feedback des gesamten Arbeitsumfeldes

– Verdeutlichung der Stärken und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten

… für die Kollegen und Mitarbeiter

– Aufzeigen der Verbesserungsmöglichkeiten

– Möglichkeit, umfassendes Feedback zu geben

… für die Gesamtführung

– Effektive Personalentwicklungsmöglichkeiten und Teamentwicklung

– Detaillierte Einschätzung des gesamten Umfeldes

… für das gesamte Unternehmen

– Transparente Mitarbeitereinschätzung

– Frühzeitig potentielle Führungsprobleme erkennen

– Verbesserung der Zusammenarbeit und der Kompetenzen

Verbessern Sie die Zusammenarbeit und Teamentwicklung im Unternehmen!

Informationen zum S&P 360° Feedback

“S&P 360° Feedback”

Buchung des Teamentwicklung-Seminars:
Buchen Sie jetzt das Führungs-Seminars “Führungs-Training: Teamentwicklung” über das Anmeldeformular. Alle unsere Bildungsangebote sind nach AZAV sowie DIN 9001:2008 zertifiziert. Der Teilnahmepreis wird daher vom europäischen ESF sowie von regionalen Förderstellen gefördert.

Oder nehmen Sie mit uns direkt “Kontakt” auf. Sie erreichen uns unter folgenden Telefonnummern:

Büro München Tel. +49 89 452 429 70 – 100

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Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
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Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:

Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

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