Eilmeldung: SHOPMACHER stellt eCommerce Welt auf den den Kopf und erhält mittleren sechsstelligen Betrag

Eilmeldung:  SHOPMACHER stellt eCommerce Welt auf den den Kopf und erhält mittleren sechsstelligen Betrag

Shopmacher – die Gründer (v.l.): Marcus Diekmann, Thomas Gottheil. (Bildquelle: SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG)

22. September 2015. eCommerce lohnt sich nicht, so heißt schon das Buch von Shopmacher-Mitgründer Marcus Diekmann. Nun zeigt Shopmacher (http://www.shopmacher.de) mit einer eigenen Software-Lösung, wie es doch geht. Damit setzt Shopmacher neue eCommerce-Standards und ist zukünftig nicht nur Dienstleister, sondern geht mit einer eigenen Software in die Offensive.

Schnell. Flexibel. Skalierbar. Aus zehn Jahren operativer eCommerce-Erfahrung wurde deutlich: Enterprise eCommerce muss einfacher und effizienter sein. Darum hat Shopmacher das “Commerce Cockpit” entwickelt. Die Lösung baut auf bewährte Marktstandards auf (Oxid und zukünftig auch Shopware), integriert aber zentrale Komponenten und Prozessse neu. Denn: die heutigen Shopsysteme sind zu starr und monolithisch Mit dem “Commerce Cockpit” verschmelzen eCommerce und echtzeit-personalisiertes Content Management zu einem System. So können Hersteller, Händler und Retailer deutlich schneller und freier online inszenieren und dadurch völlig neue Konzepte entstehen lassen.

Die beiden Gesellschafter, der Männermoden Filialist Engbers und Mitgründer Thomas Gottheil, wollen die Etablierung des Systems mit Vollgas nach vorne bringen und das Unternehmen weiter erfolgreich ausbauen. In den letzten zwei Jahren wurde bereits ein siebenstelliger Betrag in die Software investiert. Jetzt stellen beide Gesellschafter einen weiteren mittleren sechsstelligen Betrag zur Verfügung. Das Geld wird weitgehend in die Stabilität und den Ausbau der Software investiert.

Geschäftsführer Thomas Gottheil: “Jetzt kann es endlich losgehen. Ich lebe eCommerce seit ich 14 bin und mein Traum war es immer, die eCommerce-Welt besser zu machen. Mit der ersten Entwicklungsstufe des Commerce Cockpits ist uns das gelungen, jetzt bauen wir es weiter aus und werden damit das operative eCommerce-Management sowie den technischen Betrieb revolutionieren. Bis 2020 wollen wir der führende herstellende Dienstleister für eCommerce-Systeme in Deutschland sein.”

Bernd Bosch, Geschäftsführer von Engbers: “Engbers ist als Filialist bereits seit über 10 Jahren als Multichannel-Händler aktiv. In dieser Zeit haben wir viele Systeme gesehen und die Herausforderungen im Alltag selber gespürt. Das “Commerce Cockpit” ist die logische fehlende Antwort auf die Herausforderung. Shopmacher hat viel Potential. Durch die Investition können wir das Unternehmen noch professioneller ausbauen und festigen.”

Mitgründer und Geschäftsführer Marcus Diekmann nutzt den Strukturwechsel um seine Position als neutraler E-Commerce-Experte zu stärken. Seit 2010 ist er Geschäftsführer von Shopmacher und hat das Unternehmen gemeinsam mit Thomas Gottheil aufgebaut. Mit seinem Buch “eCommerce lohnt sich nicht”, circa 80 Vorträgen und über 150 Beiträgen in der Fachpresse, zählt er seit Jahren zu den führenden eCommerce Strategie-Experten in Deutschland. Diese Position möchte er in Zukunft ausbauen. Das erfordert Neutralität. Darum tritt er ab sofort als Geschäftsführer von Shopmacher zurück und hat 80% seiner Anteile an Engbers verkauft. Diekmann bleibt dem Unternehmen aber als Gesellschafter und interner Berater erhalten und wird in dieser Rolle Shopmacher auch in den nächsten drei Jahren in der strategischen Weiterentwicklung unterstützen. Unter dem eigenen Label “Marcus Diekmann” wird er zukünftig Frontendstrategie-Beratung am Markt anbieten, zeitgleich wird er bei Shopmacher interne Aufgaben übernehmen und somit die nächsten drei Jahre Thomas Gottheil aktiv zur Seite stehen.

Marcus Diekmann: “Im Herzen bleibe ich ein Shopmacher. Wir haben in den letzten fünf Jahren das Unternehmen in die Top 15 der deutschen eCommerce Dienstleister gebracht und tolle Mitarbeiter und Mandanten gewinnen können. Darauf bin ich einfach verdammt stolz. Ich bin glücklich darüber, dass ich ein Teil von Shopmacher bleibe und bei der Weiterentwicklung mitwirken kann, aber freue mich auch auf meine eigene Beratungstätgikeit und darauf, mich hier weiter etablieren zu können”.

Geschäftsführer Thomas Gottheil dankt Diekmann für die vergangenen fünf Jahre. “Das war eine tolle Zeit, natürlich werde ich Marcus als Querdenker und Freund in der Geschäftsführung vermissen. Aber ich freue mich sehr für ihn, er hat immer davon geträumt, irgendwann seine eigene Frontendberatung machen zu können. Diesen Traum hat er sich jetzt erfüllt. Trotzdem bleibt er uns als Gesellschafter erhalten und steht uns mit Rat, Tat und der gewohnten Leidenschaft zur Verfügung. Eine Win Win Situation – besser geht es nicht.”

Shopmacher ist unter den Top 15 Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt über 60 Mitarbeiter und hat zuletzt einen Umsatz von 4,5 Millionen Euro erwirtschaftet.

Kontakt:
Thomas Gottheil – 0176 / 226 25 300
Marcus Diekmann – 0170 / 419 49 78

Über Shopmacher (www.shopmacher.de):

Das eCommerce Unternehmen Shopmacher ist der Spezialist für No-Line-Handel. Zentrale Themen sind die zunehmende Verschmelzung von Off- und Onlinehandel und wie sich Unternehmen aufstellen müssen, um angesichts der Veränderungen der Handelswelt auch künftig erfolgreich zu sein. Die Shopmacher-Experten wissen, wie eCommerce funktioniert, wie ein Shop rentabel zu betreiben und eine Marke online zu inszenieren ist. Sie betreuen Hersteller, Multichannel-Händler und Vertikale und unterstützen namhafte Anbieter in Frontend-Konzeption, Betriebswirtschaft und Technik. Für ihre Mandanten entwickeln sie ganzheitliche eBusiness-Konzepte und setzen diese erfolgreich um.

SHOPMACHER betreut namhafte Mandanten wie den Schwab Versand (Otto Gruppe), Engbers Männermoden, Pfister AG (größtes Möbelhandelsunternehmen in der Schweiz nach IKEA), Matratzen Concord, BiBA, Siemes Schuhcenter und Andere. Gründer der Shopmacher sind Thomas Gottheil und Marcus Diekmann, Geschäftsführer ist Thomas Gottheil.

Kontakt
SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG
Thomas Gottheil
Hauptstraße 30
48712 Gescher
02542 – 917919-0
t.gottheil@shopmacher.com
http://www.shopmacher.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden