Effizientes Video-Management und Videostreaming mit TYPO3 und MovingIMAGE24

(ddp direct) Berlin, 08. September 2011 Videomanagement und Videostreaming für die Firmen-Website kann künftig einfach und unkompliziert direkt aus dem TYPO3-CMS organisiert werden: Seit Anfang August ist das Software-as-a-Service-Tool von MovingIMAGE24, der VideoManager 5, im freien Content-Management-Framework für Websites integriert. Die Integration des VideoManager 5 in TYPO3 wurde auf Basis der SOAP-API, also einer Datenschnittstelle zur Anbindung externer Tools, von der Web-Agentur netlogix Media in Nürnberg umgesetzt. netlogix Media ist Mitglied der TYPO3 Association mit Gold-Status und zählt zu den Technologieführern im TYPO3-Umfeld.

Mit der Anbindung an das TYPO3-CMS erweitert MovingIMAGE24 sein Portfolio an Standard-Schnittstellen zu Content-Management-Systemen wie FirstSpirit, pirobase, imperia oder Noxum Publishing Studio. Mit der von netlogix Media implementierten Schnittstelle wird für User des TYPO3-CMS eine benutzerfreundliche und unkomplizierte Videoverwaltung und -einbindung möglich. Online-Redakteure, die ihre Website auf Basis von TYPO3 gestalten, bleiben im Workflow und müssen die gewohnte CMS-Oberfläche nicht verlassen. Zudem sparen sie Zeit, da die Videos direkt in TYPO3 gesucht und verwaltet werden. Für den Video-Upload und die Videobearbeitung wurde der VideoManager 5 direkt in die Oberfläche von TYPO3 integriert. Die Schnittstelle steht ab TYPO3-Version 4.4 als Extension zur Verfügung und wird für Interessenten durch MovingIMAGE24 zum Download bereitgestellt. Für die Benutzung des VideoManager 5 fällt eine Lizenzgebühr an.

Wir von netlogix Media waren sofort von der Usability und dem Output des VideoManager 5 überzeugt. Daher haben wir ein TYPO3-Plug-In zum VideoManager entwickelt, der die Arbeitsprozesse von Web-Verantwortlichen immens erleichtert. Videos konvertieren, bearbeiten, organisieren und in bester Qualität streamen dies alles ermöglicht der VideoManager 5 nun in TYPO3, erklärt Clemens Kalb, Leiter netlogix Media.

Da TYPO3 weltweit bei vielen Unternehmen im Einsatz ist, war von jeher eine Schnittstelle zu diesem CMS gewünscht. Wir freuen uns, dass netlogix Media als kompetenter Partner diese umgesetzt hat und sich nun weitere User von unserer Lösung überzeugen können, so Dr. Rainer Zugehör, Gründer und Geschäftsführer des Berliner Technologie-Unternehmens MovingIMAGE24.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/p0korm

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/effizientes-video-management-und-videostreaming-mit-typo3-und-movingimage24-86157

MovingIMAGE24
Irma Drews
Eiswerder Str. 18

13585 Berlin
Deutschland

E-Mail: presse@movingimage24.de
Homepage: www.movingimage24.de
Telefon: 030 – 330 9660 63

Pressekontakt
MovingIMAGE24
Irma Drews
Eiswerder Str. 18

13585 Berlin
Deutschland

E-Mail: presse@movingimage24.de
Homepage:
Telefon: 030 – 330 9660 63