Edenred International verzeichnet für 2013 einen deutlichen Anstieg des Ausgabevolumens
München, 13. Februar 2014 – Bedingt durch starke Kursschwankungen in Brasilien und Venezuela liegt der Unternehmensgewinn 2013 unter dem Vorjahr. Auf dem deutschen Gutscheinmarkt setzt Edenred Deutschland auch 2014, im 40. Jahr seiner Tätigkeit, auf seine erfolgreichen Lösungen für gezielte Mitarbeiteranerkennung, -belohnung und -bindung.
Edenred International verzeichnet für 2013 Umsatzeinbußen von bis zu 3,5 Prozent (bereinigt) auf etwas über eine Milliarde Euro. Das operative Ergebnis (EBIT/ohne Finanzeinahmen) lag bei 343 Millionen Euro und somit 67 Millionen unter Vorjahr. Dies begründet sich durch starke Kursschwankungen in den umsatzstarken Märkten Brasilien und Venezuela. Die Mittel aus dem operativen Geschäft (FFO) sind um 11,5 Prozent (bereinigt) auf 262 Millionen Euro angewachsen. Die Rating Agentur Standard & Poor’s bescheinigt Edenred International weiterhin einen “Strong Investment Grade”. Die empfohlene Dividende liegt stabil, aktuell bei 0,83 Euro je Aktie.
Die weltweit agierende Unternehmensgruppe Edenred sah sich 2013 mit nicht beinflussbaren, wirtschaftlichen Faktoren konfrontiert. Die Betrachtung der Unternehmenszahlen bei gleichbleibenden Parametern, bietet einen Blick auf ein internationales Unternehmen, das sich im Rahmen seiner operativen Zielsetzung bewegt und seine strategischen Ziele überzeugend verfolgt. “2013 hat erneut gezeigt, wie innovativ und zielorientiert unsere Teams auf den Märkten agieren”, kommentiert Jacques Stern, Vorstandvorsitzender von Edenred International. “Wir sind überzeugt, dass wir auch 2014 die Unternehmensziele erreichen und beständiges Wachstum schaffen.”
Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst u.a. staatlich geförderte Arbeitgeberzuwendungen in Form von Menü-Schecks und Gutscheinkarten, zielgruppen- und branchenspezifische Incentive-Programme sowie Lösungen für die Verteilung öffentlicher Gelder. Das Ausgabevolumen, für unterschiedliche Leistungen von denen die Edenred-Endkunden weltweit profitieren, stieg im Jahr 2013 um 11,8 Prozent (bereinigt) auf 17,1 Milliarden Euro.
Diese Entwicklung durchlief auch die Edenred Deutschland GmbH. Das in München angesiedelte Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeitern zählt nach 40 Jahren kontinuierlichen Wachstums rund 5.000 Kunden und somit weit über 550.000 Nutzer seiner Gutscheinprodukte deutschlandweit. Diese treffen auf ein bundesweites Netz von 45.000 angeschlossenen Filialen an Akzeptanzpartnern im Einzelhandel, der Gastronomie wie auch Erlebnisanbietern, Tankstellen und Online-Shops. Damit ergeben sich zahlreichen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der gezielten Mitarbeitermotivation, die auf dem Ansatz von Anerkennung, Belohnung und Bindung basieren.
Personalverantwortliche, Geschäftsführer und Entscheider in deutschen Unternehmen bauen vermehrt in Zeiten des demografischen Wandels auf konkrete und greifbare Motivationsinstrumente. Die in Deutschland seit Mitte 2011 eingesetzte Ticket Plus© Card zählt mit zu den favorisierten Gutscheinprodukten des Edenred Portfolios, da sie einen multifunktionalen Einsatz erlaubt. Mit dieser können Mitarbeiter nach Zuspruch des von Steuern und Abgaben befreiten Sachbezugswertes Bedarfsgüter wie Lebensmittel, Benzin und weitere Sachleistungen kaufen. In ihrem ersten vollen Wirkungsjahr 2013 verbucht die digitale Gutscheinkarte deutschlandweit 90.000 neue Nutzer. Bis 2016 strebt Edenred Deutschland einen Einsatz der Ticket Plus© Card von bis zu 1,2 Millionen Nutzern bei 30 Millionen Arbeitnehmern auf dem deutschen Arbeitsmarkt an.
“Wir sehen uns als innovativen Dienstleister des deutschen Arbeits- und Incentive-Marktes und werden die Digitalisierung unserer Leistungen weiter vorantreiben. Mit unseren Angeboten für gezielte Mitarbeitermotivation und Incentives gelingt es Unternehmen, Mitarbeiter zu belohnen und zu binden, Kunden zu gewinnen und den Vertrieb zu incentivieren”, erklärt Christian Aubry, Geschäftsführer von Edenred Deutschland, das Geschäftsmodell seines Unternehmens.
Ein ausführlicher Bericht zu den Finanzzahlen 2013 ist in englischer Sprache ab sofort auf Anfrage unter edenred@maisberger.com verfügbar. Bildquelle:
Edenred Deutschland
Edenred ist in Deutschland der führende Anbieter von individuellen Motivationslösungen für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Die Lösungen lassen persönliche Anerkennung und gezielte Belohnung wie auch nachhaltige Bindung der genannten Zielgruppen zu.
Das vielfältige Leistungsspektrum reicht dabei von staatlich geförderten Arbeitgeberzuwendungen in Form von Essensgutscheinen und Gutscheinkarten bis hin zu zielgruppen- und branchenspezifischen Online-Prämien-Portalen. Edenred betreut in Deutschland über 3.000 Kunden, 45.000 Akzeptanzstellen und weit über 500.000 Nutzer mit seinen Produkten und Dienstleistungen.
Das Unternehmen ist in Deutschland bereits seit 1974 vertreten. 2004 übernahm Christian Aubry die Geschäftsführung von Edenred Deutschland GmbH. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten München, Wiesbaden und Hamburg an die 100 Mitarbeiter aus 11 verschiedenen Nationen. Die Führungspositionen sind zu 50 Prozent mit Frauen besetzt. Edenred ist Logib-D geprüft (Lohngleichheit der Geschlechter) und hat sich den Werten der “Charta der Vielfalt” verschrieben.
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Edenred International
Unter der Führung von CEO Jacques Stern beschäftigt Edenred International über 6.000 Mitarbeiter in 40 Ländern weltweit. Das Unternehmen, Weltmarktführer im Bereich Prepaid Services für Unternehmen, entwickelt seit 50 Jahren Dienstleistungen in den Bereichen Vorteile für Mitarbeiter (Employee Benefits), Kostenmanagement (Expense Management), Prämienlösungen und Incentives (Incentives & Rewards). Das Unternehmen unterstützt auch öffentliche Leistungsträger bei der zielgerichteten Verteilung von Fördermitteln. Durch 1,3 Millionen Akzeptanzpartner profitieren 610.000 Kunden in Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor und 38 Millionen Nutzer von den innovativen Lösungen von Edenred. Als global agierendes Unternehmen mit weltweiter Präsenz betreut Edenred zahlreiche internationale Projekte. 2012 lag der weltweite Umsatz bei 16,7 Milliarden Euro, 61 Prozent davon in Schwellenländern. 2013 wurde Edenred zum dritten Mal in Folge mit dem Dow Jones Sustainability Index (DJSI) ausgezeichnet. Dieser steht für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung des Unternehmens in der Kategorie “commercial & professional services”. Edenred ist an der Pariser Börse notiert.
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