PRofilBerater erstellen anlässlich ihres Firmenjubiläums einen kostenlosen Marketingratgeber für Berater, Trainer und Coaches.
Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens hat die auf die (Online-)Marketingberatung und -unterstützung von Beratern, Trainern und Coachs spezialisierte PRofilBerater GmbH, Darmstadt, ein kostenloses E-Book (http://beratermarketing-blog.die-profilberater.de/) “Beratung, Training und Coaching verkaufen” publiziert. In dem fast 50-seitigen “Praxis-Ratgeber für Newcomer und “alte Hasen” im
Beratungs-, Trainings- und Coachingmarkt” beschreiben der Inhaber des Unternehmens Bernhard Kuntz sowie dessen Onlinemarketing- und SEO-Spezialist Andreas Lutz zunächst, welche Besonderheiten es beim Vermarken von Beratungsleistungen, gleich welcher Couleur, zu beachten gilt – “gerade weil diese keine Konsumgüter wie Wurstsemmeln und keine Gebrauchsgüter wie Bratpfannen sind”. Danach stellen sie den Lesern die wichtigsten Marketinginstrumente mit deren Stärken und Schwächen vor und erläutern ihnen, wie sie ihre Zielkunden Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung führen. Dabei gehen die beiden Marketingspezialisten auch auf das Thema Online-Marketing ein, “weil dieses heute für ein zugkräftiges Marketing nahezu unverzichtbar ist”. Anschließend wagen sie den Versuch, das Grobkonzept eines möglichen Marketingkonzepts für die verschiedenen Typen von Bildungs- und Beratungsanbietern (zum Beispiel “Newcomer im Markt” und “etabliertes Beratungsunternehmen”) zu skizzieren – “wohl wissend, dass dies ohne eine Kenntnis unter anderem der Stärken und Kompetenzen eines Beratungsanbieters nur bedingt möglich ist”. Und am Schluss nennen sie 7 Gründe, warum Berater, Trainer und Coaches ein aktives Marketing betreiben sollen.
Bis Ende Januar 2015 kann das E-Book kostenlos bei der PRofilBerater GmbH angefordert werden (Internet: www.die-profilberater.de; Email: info@die-profilberater.de).
Bernhard Kuntz ist Geschäftsführer der PRofilBerater GmbH, Darmstadt (D), die Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer “Produkte” sowie bei der (Online-)Pressearbeit unterstützt.
Er ist u.a. Autor der Beratungs- und Bildungsmarketing-Fachbücher sowie PR-Ratgeber
– “Die Katze im Sack verkaufen: Bildung und Beratung mit System vermarkten – offline und online”,
– “Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen”,
– “Warum kennt den jeder? Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen” und
– “Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe”
Vermarkten ihrer “Produkte”, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden.
Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher
– “Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten” (2005) und
– “Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen” (2006).
Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
– “Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen” (2008) und
– “Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe” (2010).
Kontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de