Düchting Pumpen übernimmt Habermann Mineral Systems

Düchting Pumpen übernimmt Habermann Mineral Systems

Bewährte Qualität unter neuem Namen
Die Düchting Pumpen Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, das Spezialunternehmen für die Entwicklung und Produktion leistungsstarker Kreiselpumpen mit Stammsitz in Witten

BildHabermann Mineral Systems (HMS) war ein ebenfalls in Witten ansässiger Spezialist für die Konzeption und Herstellung von Saugbaggern und Feststoffpumpen für die Sand- und Kiesindustrie. Mit der Übernahme am 1.1.2018 wurde die etablierte Marke “Habermann Saugbagger” in die Dachmarke Düchting integriert und wird als “Habermann Saugbagger by Düchting” weitergeführt. Bereits 2015 hatte Düchting das Programm einstufiger Kreiselpumpen übernommen und die robusten Eigenschaften der weltweit bekannten “Saugbaggerpumpen” in die Konzeption einer eigenen Baureihe, der hochverschleißfesten WRX-Serie für abrasive Fördergüter, einfließen lassen.

“Habermann steht seit Jahrzehnten für die Entwicklung und Herstellung von Saugbaggern auf hohem technischen Niveau”, sagt Dr. Carsten Düchting, Geschäftsführer des Wittener Familienunternehmens. “Wir werden nicht nur die bewährte Produktqualität unter neuem Namen erhalten, sondern mit unserer Engineering-Kompetenz die Saugbaggertechnologie weiter voranbringen.”

Bereits vor der offiziellen Übernahme zum 1. Januar 2018 ist Jan Ruckes, bislang Projektmanager bei Habermann, zu Düchting gewechselt. “Unsere Zusammenarbeit hat sich schon bei der Weiterentwicklung der einstufigen Kreiselpumpen zur WRX-Serie bewährt”, so Ruckes. “Pumpen aus dieser Serie sind das Herzstück jedes Habermann-Saugbaggers und auch auf Saugbaggern anderer namhafter Hersteller international erfolgreich im Einsatz.” Jan Ruckes bleibt als Projektmanager der erste Ansprechpartner für bestehende und potentielle Kunden. Besonderer Wert wurde auf den Wissenstransfer gelegt: “Wir greifen jederzeit auf das gesamte Knowhow der Habermann Mineral Systems inklusive sämtlicher Fertigungszeichnungen, Ersatzteillisten und Schaltpläne zurück und gewährleisten unseren Kunden einen reibungslosen Support.”

Bestehende und zukünftige Kunden profitieren außerdem vom internationalen Düchting-Netzwerk. Partner in über 50 Ländern werden ab sofort sukzessive in der Saugbaggertechnologie geschult und gewährleisten in Zukunft herausragenden Montage- und Wartungsservice vor Ort, sowie eine vereinfachte Kommunikation zu den Engineering-Spezialisten am deutschen Stammsitz.

“Düchting hat sich noch nie ausschließlich als Hersteller einer – wenn auch entscheidenden – Komponente von Maschinen und Anlagen verstanden. Schon immer haben wir uns mit jeder Anwendung intensiv auseinandergesetzt und deren gesamtes System optimiert”, erläutert Dr. Carsten Düchting die Philosophie seines Unternehmens, das in diesem Jahr sein 80jähriges Jubiläum feiert. Derzeit konzentriert sich die Engineering-Arbeit auf die Weiterentwicklung der bisherigen Konstruktion der Saugbagger, um sie den verschiedenen Bedürfnissen des globalen Marktes anzupassen. “Bewährte Qualität unter neuem Namen”, so fassen Dr. Carsten Düchting und Jan Ruckes ihre Strategie in der Saugbaggertechnologie zusammen.

Nähere Informationen und Kontakt:

Jan Ruckes
Projektmanagement Saugbagger
Düchting Pumpen Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Wilhelm-Düchting-Straße 22
58453 Witten

Tel.: + 49 (0) 2302 969 250
Mobil: + 49 (0) 171 8953 016
Fax: + 49 (0) 2302 690 443
E-Mail: jan.ruckes@duechting.com
http://www.habermann-saugbagger.de/

Über:

DÜCHTING PUMPEN Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Frau Marzena Dziadek
Wilhelm-Düchting-Str. 22
58453 Witten
Deutschland

fon ..: 02302-969-0
web ..: http://www.duechting.com
email : marketing@duechting.com

Über DÜCHTING PUMPEN

DÜCHTING PUMPEN ist ein in dritter Generation familiengeführtes, deutsches Unternehmen mit Sitz im Ruhrgebiet und 77 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion hochwertiger Kreiselpumpen für industrielle Anwendungen, u.a. in der Meerwasserentsalzung (Umkehrosmose), der Rauchgasentschwefelung, im Bergbau sowie in der chemischen Industrie. Das Unternehmen bietet die passende Lösung für nahezu jeden industriellen Einsatzbereich, in dem der Transport von Flüssigkeiten eine Rolle spielt. Das Lieferprogramm umfasst im Wesentlichen einstufige und mehrstufige Kreiselpumpen für Drücke bis 250 bar und Förderströme bis 20.000 m3/h. Rund 120 Mitarbeiter setzen sich mit Fachkompetenz, Teamgeist und Engagement für das Unternehmen und seine Produkte ein. DÜCHTING PUMPEN hat eigene Niederlassungen in Nord- und Südamerika sowie Russland und feste Vertriebs- und Servicepartner in über 25 Ländern weltweit. Mehr Informationen unter www.duechting.com.

Pressekontakt:

amedes gbr
Frau Gina Wilbertz
Untere Hardt 7
53773 Hennef

fon ..: 02242-90166-0
web ..: http://www.amedes.de
email : presse@amedes.de