DSHS SnowTrex Köln gegen den letztjährigen Meister

DSHS SnowTrex Köln gegen den letztjährigen Meister

DSHS SnowTrex Köln gegen den letztjährigen Meister

Spielt am Samstag mit seinem Team DSHS SnowTrex Köln gegen seinen Hamburger Ex-Club: Kölns Trainer Jimmy Czimek (Foto: Martin Miseré)

Am kommenden Samstag treten die Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln um 19 Uhr in der Halle 22 der Deutschen Sporthochschule Köln zu ihrem nächsten Zweitligaspiel an. Gegner wird kein geringerer als der Meister der Vorsaison, VT Aurubis Hamburg 2, sein.

Die Kölner Zweitligaspielerinnen brennen auf ein Erfolgserlebnis. Nachdem die Mannschaft von Trainer Jimmy Czimek zuletzt gegen die beiden klar überlegenen Gegner Leverkusen und Münster 2 jeweils 0:3-Niederlagen hinnehmen mussten, käme den Domstädterinnen ein Sieg gegen die Bundesligareserve vom VT Aurubis Hamburg gerade recht. Zwar könnte man meinen, der letztjährige Meister sei erst recht kein Maßstab für die Kölnerinnen, doch hat sich bei den Norddeutschen zu dieser Saison hin einiges getan. Die Mannschaft ist nicht mehr wiederzuerkennen, viele neue Talente wurden integriert und auch das Trainerteam wurde ausgetauscht. Dass ein solcher Wechsel seine Zeit braucht, sieht man am derzeitigen Tabellenplatz des Vorjahresmeisters. Nach dem Auftaktsieg gegen Bremen folgten sieben Niederlagen, so dass die Hamburgerinnen derzeit die rote Laterne tragen. Am letzten Wochenende gab es den vorläufigen Tiefpunkt: In eigener Halle unterlag Hamburg der bis dato sieglosen Stützpunktmannschaft VC Olympia Berlin 2 mit 1:3.

Der Tabellenplatz des Gegners spielt für Kölns Trainer Jimmy Czimek jedoch überhaupt keine Rolle – als Aufsteiger in der Liga schenkt sein Team jedem Gegner die gleiche Aufmerksamkeit – in der Vorbereitung wie auch am Spieltag. “Der Unterschied am kommenden Wochenende ist für uns lediglich, dass wir in diesem Spiel wieder auf Augenhöhe mit unserem Gegner agieren und eine reelle Siegchance haben. Aber Hamburg hat z.B. mit Christine Aulenbrock eine U19-Beachvolleyball-Weltmeisterin in seinen Reihen – da gehört schon eine gehörige Portion Volleyball-Können dazu”, zollt der Kölner Trainer dem Gegner den nötigen Respekt.

Dass Jimmy Czimek erstmals gegen seinen ehemaligen Club antritt, den er vor acht Jahren in der ersten Bundesliga (damals noch unter dem Namen TV Fischbek Hamburg) betreute, spielt für den DSHS SnowTrex Köln-Trainer überhaupt keine Rolle. “Die Zeit ist lange vorbei. Auch wenn das Auseinandergehen damals mehr als merkwürdig war, bin ich Hamburg für das damalige Vertrauen und die Zeit, insbesondere mit den tollen Fans, sehr dankbar. Sie hat mich in meinem Leben stark geprägt – vor allem zu wissen, was ich wirklich will”, blickt der jetzige Volleyball-Dozent der DSHS Köln lächelnd an seine Hamburger Zeit zurück.

Doch am Spieltag zählt die Vergangenheit nicht, nur das aktuelle Leistungsvermögen beider Teams. Und am liebsten würden sich die Kölnerinnen bei ihrem gigantischen Publikum, welches insbesondere beim letzten Heimspiel gegen Leverkusen für eine fantastische Stimmung sorgte, mit einem Sieg bedanken.

Über DSHS-SnowTrex-Koeln.de:
Das Damenteam der DSHS SnowTrex Köln spielt in der 2. Volleyball-Bundesliga und ist damit die führende Volleyballmannschaft Kölns. Das Team gehört zum Stammverein FCJ Köln und hat seit der Zweitligasaison 2012/13 eine intensive Partnerschaft mit der Deutschen Sporthochschule Köln. An der DSHS Köln trägt die Mannschaft seine Heimspiele aus. Sie fungiert gleichzeitig als Ausbildungsteam des Lehr- und Forschungsgebiets Volleyball unter der Leitung von Volleyball-Hochschuldozent Dr. Jimmy Czimek im Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten. Mit der Marke “SnowTrex” (www.snowtrex.de) hat das Team einen Partner gefunden, der den leistungsorientierten Volleyballsport in Köln fördert.

Kontakt:
DSHS SnowTrex Köln (FC Junkersdorf 1946 e.V.)
Thomas Bartel
Aachener Str. 1051
50858 Köln
0221 – 88 82 83 88
kontakt@dshs-snowtrex-koeln.de
http://www.dshs-snowtrex-koeln.de

Pressekontakt:
DSHS SnowTrex Köln
Jimmy Czimek
Aachener Str. 1051
50858 Köln
0162-8115508
presse@dshs-snowtrex-koeln.de
http://www.dshs-snowtrex-koeln.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden