Kompetent beraten
Fulda, 7. November 2013. Rundum betreut während des gesamten Verpackungsprozesses – mit dem Beratungskonzept OptimSolutions entwickelt DS Smith Packaging für seine Kunden Lösungen mit Effizienzgewinn. Von der ersten Idee über die Verpackungsentwicklung und Maschinenumsetzung bis hin zur Endabnahme eines voll funktionsfähigen Verpackungssystems bezieht der Verpackungs- und Displayspezialist dafür alle Schritte der Prozesskette mit ein. Bei der Realisierung einer innovativen Display-Lösung für Ritter Sport hat der Full-Service-Packaging-Anbieter nun seine Prozesskompetenz unter Beweis gestellt. Ein Konzept mit Erfolg: Ritter Sport hat für die Lösung den Deutschen Verpackungspreis 2013 erhalten.
Herzstück der Lösung ist ein bisher einzigartiges Maschinenkonzept, mit dem die neue Display-Generation für Ritter Sport gefertigt wird. Von DS Smith Packaging in Zusammenarbeit mit Ritter Sport und anderen Projektpartnern entwickelt, ermöglicht es eine optimierte Konfektionierung der – und -Paletten-Displays für die 100- und 250-Gramm-Tafelschokolade. Erstmals werden die Traylagen nicht mehr von Hand, sondern maschinell abgestapelt. Auch das Aufrichten der einzelnen Trays und die Verklebung zu Traylagen erfolgen automatisch. So konnte der Output erheblich gesteigert werden.
Ein weiterer Vorteil entsteht durch die Konstruktion nach dem Baukastenprinzip. Topschilder und Seitenblenden sind weitestgehend standardisiert. Das vereinfacht nicht nur die Konfektionierung, sondern verringert auch die Anzahl der unterschiedlichen Bauteile. Damit lassen sich aus wenigen Elementen alle Display-Größen für unterschiedliche Mengen von Schokoladentafeln zusammensetzen.
Auch bei der Displaykonstruktion beweist DS Smith Packaging seine Prozess- und P.O.S.-Kompetenz: Weitgehend identische Display-Höhen und symmetrische Konstruktionen garantieren eine durchgängige Markeninszenierung unterschiedlicher Produktgruppen am P.O.S. Durch eine sowohl national als auch international wiedererkennbare Designsprache mit Logo und Key-Visual, ist es Ritter Sport gelungen, mit nur einer Druckauflage den gesamten nationalen und internationalen Markt bedienen zu können. Das Design sorgt zugleich für beste Fernwirkung. Schließlich stellt ein besonderer Clou die ständige Präsenz der Produkte sicher: Durch die schrägen Schütten rutschen die Tafeln nach jeder Entnahme einfach nach. Ein zusätzliches Nachschubsystem ist damit nicht nötig.
Von der Idee bis zum fertigen Produkt – bei DS Smith Packaging wird die Entwicklung und Produktion von Displays und Verpackungen ganzheitlich betrachtet. Kunden profitieren von der optimalen Abstimmung jedes einzelnen Schrittes innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Ergebnis des intelligenten Konzepts ist eine höhere Prozesssicherheit sowie eine deutliche Kosten- und Zeitersparnis.
Bildunterschrift: Die Ritter-Sport-Displays von DS Smith Packaging basieren auf dem Baukastenprinzip: Aus wenigen unterschiedlichen Teilen lassen sich Displays verschiedener Größen zusammenbauen.
Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter
www.faktum-redaktion.de
Bildrechte: DS Smith Packaging
Über DS Smith Plc
DS Smith Plc ist ein führender internationaler Anbieter recycelbarer Konsumgüter-verpackungen, mit über 10 Milliarden produzierten Verpackungen pro Jahr. Der Konzern beschäftigt mehr als 22.000 Mitarbeiter. DS Smith verfügt auf vielen Märkten über eine starke Marktposition und ist der zweitgrößte Hersteller von Wellpapp-Produkten in Europa. Der Geschäftsbereich DS Smith Packaging zählt zu den führenden Herstellern von Displays und Verpackungen mit einem Schwerpunkt auf dem Bereich Innovation.
Kontakt
DS Smith Packaging
Anja Röhrle
Bellingerstraße 7–9
36043 Fulda
+49 6 61 / 88 – 130
anja.roehrle@dssmith.eu
http://www.dssmith-packaging.de
Pressekontakt:
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Christiane Hilsmann
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
+49 62 21 / 45 89-20
ch.hilsmann@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de