Mit COMAND Online ausgestattete Modelle von Mercedes-Benz lesen Online-Nachrichten vor
München, 10. Oktober 2013 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) stellt heute eine in Mercedes-Benz Fahrzeuge installierte News App mit der integrierten Nuance-Sprachplattform Dragon Drive vor. Diese App liest dem Fahrer Beiträge aus unterschiedlichen Nachrichtenkanälen vor, während die Hände am Steuer und der Blick auf der Straße bleiben können.
Die News App von Mercedes-Benz ist in das vernetzte Onboard-System COMAND Online integriert. In Ergänzung zum sprachgesteuerten Wählen von Rufnummern, Eingeben von Reisezielen in das Navigationsgerät und Suchen nach Musik können sich Fahrer mit der Text-to-Speech-Funktion nun die Topnachrichten des Tages sowie Nachrichten aus anderen Gebieten, wie In- und Ausland, Wirtschaft, Politik oder Technologie, vorlesen lassen. Die aktualisierte News App nutzt nun die intelligente Text-To-Speech-Sprachausgabetechnologie von Nuance. Dadurch werden Nachrichten mit einer natürlich klingenden Stimme vorgelesen.
Die Text-to-Speech-Technologie von Nuance wird mit der Zeit immer natürlicher, weil sie sich an die Aussprache neuer Wörter und Sätze, wie Gangnam Style, oder in Nachrichten genannten Namen, wie Angela Merkel, anpasst und lernt.
Stimmenbeispiele der News App in verschiedenen Sprachen findet man hier .
“Die News App von Mercedes-Benz ist eine weitere Anwendung, bei der unsere leistungsfähigen Sprachlösungen die Fahrer ohne gefährliche Ablenkungen informieren und mit der Außenwelt verbinden”, erklärt Arnd Weil, Vice President und General Manager, Automotive von Nuance Mobile. “Den Autoherstellern wie Mercedes-Benz liefert die Lösung eine sehr natürliche Stimme, die gut in das Markenerlebnis passt.”
Die Infotainment-Systeme von Mercedes-Benz sind seit langer Zeit mit den Sprachtechnologien von Nuance ausgestattet. Sie unterstützen eine Reihe von Funktionen, die den Fahrer mit der Außenwelt verbinden und zugleich seine Ablenkung bei der Bedienung auf ein Minimum reduziert.
Verfügbarkeit
Die aktualisierte News App mit Vorlesefunktion wird in neuverkauften Mercedes-Fahrzeugen mit COMAND Online seit Juni 2013 und weiter über das gesamte Jahr in Nordamerika, Europa und Asien in über 20 Sprachen verfügbar sein, darunter: Deutsch, Britisches Englisch, Amerikanisches Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch (Kastilianisch), Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Portugiesisch, Türkisch, Polnisch, Tschechisch, Griechisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch (Mandarin und Kantonesisch), Koreanisch und Arabisch.
Dragon Drive ist die Automotive-Plattform von Nuance, die das umfassende Know-how und die Ergebnisse der tiefgreifenden Forschungsarbeiten des Unternehmens auf dem Gebiet der Sprachtechnologie und des Verständnisses eines natürlichen Sprachflusses für die Integration in vernetzte Systeme für eine Sprachsteuerung von Funktionen umsetzt: Rufnummernwahl, Diktieren von Nachrichten, Navigationszieleingabe, Suche nach lokalen Unternehmen, Nachrichten und Musik. Das Ergebnis ist ein intuitiveres Fahrerlebnis ohne Gefährdung der Verkehrssicherheit, da der Fahrer die Hände am Lenkrad und seinen Blick auf die Straße gerichtet halten kann. Dragon Drive ermöglicht Fahrern die Kommunikation mit seinen Onboard-Systemen durch natürliche Sprache und den direkten Zugriff auf mobile Inhalte über eine intuitive Konversationsoberfläche.
Dragon Drive! ist Bestandteil des umfangreichen Dragon-Portfolios mit Dragon NaturallySpeaking, Dragon Dictate for Mac, Dragon Assistant for Ultrabook, Dragon Mobile Assistant, Dragon Dictation, Dragon Go!, Dragon TV und Dragon ID. All diese Plattformen lassen Telefone, Tablet-PCs, Fernsehgeräte, On-Board-Systeme und Computer auf natürlichere Weise bedienen – nur durch den Einsatz der Stimme. Weitere Informationen über die komplette Bandbreite des Dragon-Portfolios von Nuance erhalten Sie unter folgenden Links: www.nuance.com und www.nuancemobilelife.com.
Umfangreiches Bildmaterial finden Sie auf www.nuance-media.eu
Über Nuance:
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.
Kontakt
Nuance
Vanessa Richter
Guldensporenpark 32
9820 Merelbeke
(+32 9) 239 80 31
vanessa.richter@nuance.com
http://www.nuance.de
Pressekontakt:
HBI Helga Bailey GmbH
Elena Staubach
Stefan-George-Ring 2
81929 München
089 / 99 38 87 24
elena_staubach@hbi.de
http://www.hbi.de