dmexco: Top-Medien berichteten kaum via Twitter

Analyse von über 3.000 Tweets / Fachmagazin acquisa während der Fachmesse der aktivste journalistische Twitter-Kanal

dmexco: Top-Medien berichteten kaum via Twitter

dmexco: Wenig Twitter-Buzz von den Top-Medien

Hamburg, 20. September 2013 – Für die Twitter-Kanäle der Top-Medien aus dem deutschsprachigen Raum war die wichtigste Online-Branchenmesse dmexco (18. – 19. September) kaum ein Thema. Das ergab eine Untersuchung der Hamburger PR-Agentur Frau Wenk+++ ( www.frauwenk.de ). Für diesen Zweck wurden über 3.000 deutschsprachige Tweets analysiert*. Der aktivste journalistische Twitter-Kanal war demnach der des Fachmagazins acquisa (@acquisa). Dahinter folgten das Schweizer Marketing- und Kommunikationsmagazin M&K (@mkredaktion), der Journalist Thomas Riedel alias Droid Boy (@boydroid), Ralph Pfister von der W&V (@ralphpfister) und Jörgen Camrath vom Wall Street Journal Deutschland (@uniwave).

Neben dem Wall Street Journal twitterte außerdem noch Holger Schmidt vom FOCUS über die dmexco. Davon abgesehen gab es von den großen deutschsprachigen Medien, wie beispielsweise das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche, der Spiegel oder die FAZ, wenig bis gar keine Tweets über die Messe.

Andrea Buzzi, Inhaberin der Agentur Frau Wenk+++, dazu: “Die dmexco hat sich als europäische Leitmesse für die digitale Wirtschaft etabliert. Dieses Jahr waren über 26.000 Besucher anwesend, von denen jeder Vierte aus dem Ausland kam. Die Bedeutung der Messe ist also unumstritten. Das gleiche gilt für die gesamte Branche an sich, die mittlerweile ein Viertel des Wachstums des Brutto-Inlandsproduktes ausmacht. Umso mehr ist es schade, dass die großen Medien zwar über die dmexco berichten, aber Twitter nicht als Kanal nutzen, um den Lesern unmittelbar ihre Eindrücke zu schildern. Dabei ist der Kurznachrichtendienst vor allem in der Digital-Branche eines der wichtigsten Informationsmedien.”

*Analyse der Tweets mit dem Hashtag #dmexco vom 18.09.2013, 09:00 Uhr, bis 20.09.2013, 09:00 Uhr; alle Angaben ohne Gewähr

Die Agentur Frau Wenk+++ bietet strategische Kommunikationsberatung und PR für Unternehmen, die im Internet Erfolg haben und sichtbarer werden möchten. Seit 2008 berät sie schwerpunktmäßig Werbetechnologie-Unternehmen aus Deutschland, UK und den USA. Die Online-Expertise der Agentur wird auch von vielen Consumer-Brands geschätzt, die das Internet als Vertriebskanal nutzen. Einen besonderen Fokus legt Frau Wenk+++ auf Vertriebs-PR und SEO-PR, um für die Kunden messbare Erfolge zu erzielen. Die inhabergeführte Agentur mit Sitz in Hamburg gehörte laut Internet World Business zu den “5 PR-Agenturen to Watch 2011”. Zu den Kunden der Agentur zählen Internet-Unternehmen, Start-ups und Online-Shops wie eprofessional, Vibrant Media, intelliAd, Rubicon Project, eismann und der Rose Versand. www.frauwenk.de

Kontakt:
Agentur Frau Wenk+++
Andrea Buzzi
Willy-Brandt-Straße 45
20457 Hamburg
040/43218650
kontakt@frauwenk.de
http://www.frauwenk.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden