DLRG-Jugend sucht beste Retter/in aus Leidenschaft

(ddp direct)Bad Nenndorf. Mit und ohne Flossen retten, unter Hindernissen hinweg tauchen oder wiederbeleben: Bei den 39. Deutschen Meisterschaften (DM) im Rettungsschwimmen stellen Mitglieder der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V (DLRG) und der DLRG-Jugend von Freitag, 21. Oktober, bis Samstag, 22. Oktober, in allen Altersklassen ihr Können unter Beweis. Bereits zum dritten Mal richtet die DLRG-Jugend mit den Deutschen Meisterschaften auch das Bundeskinder- und Jugendtreffen (BuKiJu) aus. Rund 2000 Teilnehmer/innen werden zum jährlich größten Ereignis der DLRG-Jugend in der Freien Hansestadt Bremen erwartet. Schirmherr des BuKiJu+DM ist Ulrich Mäurer, Bremens Senator für Inneres und Sport.

Wir freuen uns auf sportliche Höchstleistungen und eine tolle Atmosphäre, sagt Dennis Makoschey, stellvertretender Bundesvorsitzender der DLRG-Jugend. Zum ersten Mal richtet der Landesverband (LV) Bremen das Ereignis in Bremen aus. In zehn Altersklassen gehen jeweils 28 Mannschaften und je 32 Einzelstarterinnen und Einzelstarter an den Start. Zudem werden der erfolgreichste Landesverband und die beste Ortsgruppe ermittelt.

Um sich für den Ernstfall fit zu halten, trainieren Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer von klein auf in wöchentlichen Übungsstunden und motivieren sich durch internationale und nationale Wettkämpfe. Retter/in aus Leidenschaft, heißt deshalb das Motto der BuKiJu+DM 2011. Für uns ist das mehr als ein Slogan, sagt Dennis Makoschey. Viele Mitglieder engagieren sich weit über den Rettungssport hinaus. Das BuKiJu+DM wird fast ausschließlich ehrenamtlich organisiert und ausgerichtet. Rund 400 Helferinnen und Helfer aus dem LV Bremen und dem ganzen Bundesgebiet sorgen als Wettkampfrichterinnen und Wettkampfrichter, Ordnerinnen und Ordner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verpflegungsdienst oder Betreuerinnen und Betreuer für einen reibungslosen Ablauf.

Die hohe Qualität der DLRG- Jugendarbeit wird beim BuKiJu erlebbar. Geocaching, Niedrigseilgarten, Riesenkicker, Improvisationstheater, Bastel- oder Wellness-Oase: DLRG-Jugend-Aktive aus dem ganzen Bundesgebiet haben ein umfangreiches offenes Programm gestaltet, das das hohe Engagement und große Vielseitigkeit des Verbands zeigt. Es ist ein kleiner Ausschnitt dessen, was die DLRG-Jugend vor Ort über den Rettungssport hinaus anbietet.

Ergänzt werden die Mitmach-Aktionen durch Vorträge, etwa von Tobias Ulm. Einst selbst ins Milieu abgerutscht warnt er heute mit musikalischen Raps und eindringlichen Worten vor Drogen. Kriminalbeamtin Petra Rump klärt über die Gefahren der digitalen Welt auf. Außerdem werden Exkursionen wie Führungen durch die Hansestadt und durchs Weserstadion angeboten. Spiel, Spaß und Spannung das BuKiJu bietet für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas, sagt Dennis Makoschey. Es ist eine sehr gute Gelegenheit um zu erleben, dass die DLRG-Jugend vor allem ihre hochwertige und vielseitige Bildungsarbeit ausmacht.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/72m3wu

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kinder-jugend/dlrg-jugend-sucht-beste-retter-in-aus-leidenschaft-86518

DLRG-Jugend
Antje Heilmann
Im Niedernfeld 2

31542 Bad Nenndorf

E-Mail: presse@dlrg-jugend.de
Homepage: www.dlrg-jugend.de
Telefon: 05723-955-320

Pressekontakt
DLRG-Jugend
Antje Heilmann
Im Niedernfeld 2

31542 Bad Nenndorf

E-Mail: presse@dlrg-jugend.de
Homepage:
Telefon: 05723-955-320