Digitale Teilhabe für alle – #DigitalCheckNRW ins Russische übersetzt

Digitale Teilhabe für alle – #DigitalCheckNRW ins Russische übersetzt

Um digitale Teilhabe und Medienkompetenz auch bei russischsprachigen Bürger*innen zu stärken wurde der #DigitalCheckNRW nun ins Russische übersetzt.

BildMedienkompetenz ist gerade in Zeiten von Desinformation und Fake News ein wichtiger Bestandteil digitaler Teilhabe. Seit mehr als zwei Jahren fördert das Projekt #DigitalCheckNRW die Medienkompetenz in Nordrhein-Westfalen. Um digitale Teilhabe und Medienkompetenz auch bei russischsprachigen Bürger*innen zu stärken wurde der #DigitalCheckNRW nun ins Russische übersetzt.

Seit 2020 hilft der #DigitalCheckNRW, eigenes Wissen rund um digitale Medien zu verorten und passende Weiterbildungen zu finden. Das Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Der kostenlose Selbsttest unter www.digitalcheck.nrw richtet sich an alle Bürger*innen Nordrhein-Westfalens nach Beendigung der Schule.

Dass dabei die Mehrsprachigkeit eine wichtige Rolle spielt, liegt auf der Hand. Digitale Teilhabe und Medienkompetenz sollten unabhängig von der gesprochenen Sprache für alle Bürger*innen Nordrhein-Westfalens selbstverständlich sein. Die Übersetzung des Tests ins Russische war für das Team des #DigitalCheckNRW daher eine logische Folge vergangener Ereignisse. “Auf dem diesjährigen DW Global Media Forum in Bonn wurde noch einmal deutlich, dass sich Lügen und Falschnachrichten sehr viel schneller verbreiten als Fakten. In Zeiten, in denen Desinformation die Menschen verunsichert, möchten wir die Medienkompetenz der Bürger*innen stärken – in ihrer jeweiligen Sprache. Deswegen war es uns ein großes Anliegen, den #DigitalCheckNRW auch ins Russische zu übersetzen.” betont Projektleiterin Anja Pielsticker.

Der #DigitalCheckNRW ist nun in insgesamt fünf Sprachen verfügbar. Neben Deutsch wurde er auf Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch übersetzt. Zukünftig soll es von ihm auch eine Version in Leichter Sprache geben.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Herr Thomas Hendele
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld
Deutschland

fon ..: 0521 / 677 88
web ..: https://www.digitalcheck.nrw
email : t.hendele@medienpaed.de

Über den #DigitalCheckNRW:
Mit dem #DigitalCheckNRW können Nutzer*innen herausfinden, wie fit sie im Umgang mit digitalen Medien sind. Neben dem Ergebnis liefert der Online -Test passende Weiterbildungsangebote – vor Ort oder auch online. Der #DigitalCheckNRW ist ein einfach zugänglicher und kostenloser Selbsttest im Internet. Er hilft, eigenes Wissen rund um digitale Medien zu verorten und passende Weiterbildungen zu finden.
Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. und wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Selbsttest basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen Nordrhein-Westfalen, der für die Schulen entwickelt und jetzt für Erwachsene erweitert wurde, um lebensbegleitendes Lernen zu fördern.

Pressekontakt:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Herr Thomas Hendele
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld

fon ..: 0521 / 677 88
web ..: https://www.digitalcheck.nrw
email : t.hendele@medienpaed.de