Digitale Learning Trends – Praktische Umsetzung in der FCT Akademie

Personalisiertes und kollaboratives Lernen mit digitalen Medien sind wichtige Trends in der Weiterbildung und erhöhen deren Wertschöpfung. Die FCT Akademie setzt diese Lernformate konsequent um.

Zwei wichtige Entwicklungen haben großen Einfluss auf die Weiterbildung. Zum einen werden die Wissens- und Kompetenzbedarfe von Führungs- und Fachkräften immer individueller. Zum anderen kommt dem zeit- und ortsunabhängigen Austausch von Wissen und Erfahrungen eine immer größere Bedeutung zu. Zwei wichtige digitale Learning Trends sind die Folge: personalisiertes bzw. individuelles Lernen mit digitalen Lerneinheiten sowie kollaboratives Lernen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen. Die FCT Akademie greift diesen Trend aktiv auf und bietet ihre Kurse ab 2019 mit umfassenden personalisierten und kollaborativen Komponenten an.

Bornheim, 18. Oktober 2018.
Die klassische betriebliche und außerbetriebliche Weiterbildung steht vor einer gravierenden Wende, eventuell sogar vor ihrem Ende. Der Grund ist einfach: die Digitalisierung hat auch im Trainingsgeschäft Fuß gefasst und verändert es wie so viele andere Geschäftsbereiche. Und das ist gut so. Wurde Weiterbildung bisher nicht selten nach dem Prinzip “Gießkanne” organisiert – was in der vordigitalen Zeit auch nicht viel besser möglich war – bieten sich jetzt völlig neue Möglichkeiten. Gerade Blended Learning, die didaktisch und methodisch geschickte Kombination von Präsenzworkshops mit digitalen Lerneinheiten, ist ein Königsweg, um digitale Lerntrends Wirklichkeit werden zu lassen. Zwei der wichtigsten Trends sind personalisiertes und kollaboratives Lernen. Diese beiden Trends haben das Zeug, Weiterbildung vom Kostenfaktor zum geschäftlichen Erfolgsmodell zu machen.

Die 2009 gegründete FCT Akademie mit Sitz in Bornheim bietet von Beginn an Weiterbildung in Form von Blended Learning an. Daher ist es konsequent, personalisiertes und kollaboratives Lernen mehr als bisher in die Weiterbildung zu integrieren. Zum zehnjährigen Bestehen der FCT Akademie im Jahr 2019 werden alle Kurse diese Lernformen umfassend unterstützen.

Durch personalisiertes Lernen eignen sich die Teilnehmenden genau das Wissen an, das sie benötigen, um ihren Job besser und nachhaltiger erledigen zu können. Weil dieses Lernen vor allem am Arbeitsplatz stattfindet, wo das Wissen sofort angewendet werden kann, entwickeln die Teilnehmenden auch entsprechende Kompetenzen. Zur Umsetzung des personalisierten Lernens setzen sich die Trainer der FCT Akademie vor dem Kursstart mit den Teilnehmenden in Verbindung und besprechen mit ihnen die individuelle Situation und den persönlichen Lernbedarf. Bei firmeninternen Kursen wird auch der Bedarf aus Unternehmenssicht einbezogen. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Vorgespräche wird für jeden Teilnehmenden ein individueller Lernpfad erstellt. So kann mit minimalem Aufwand ein maximales Ergebnis erzielt werden. Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist der Einsatz von digitalen Lernmedien in unterschiedlichster Form, vom Web Based Training über kleine Learning Nuggets bis hin zu Lernvideos. Aber auch klassische Printmedien können zum Einsatz kommen. Die Lernmaterialien können formal oder auch informell erstellt worden sein. Ein erfahrener Online Trainer unterstützt die Lernenden auf ihrem Lernweg.

Beim kollaborativem Lernen tauschen die Lernenden anhand konkreter Fragestellungen oder kleiner Aufgaben ihr Wissen und ihre Erfahrungen miteinander aus. Dabei spielen Zeit und Ort keine Rolle. Zum Austausch stehen unterschiedliche digitale Werkzeuge zur Verfügung, angefangen von klassischen Diskussionsforen bis hin zu den neusten Social Media. Bei firmeninternen Kursen kann es sich auch um ein konkretes Problem handeln, dass die Teilnehmenden kollaborativ durch Wissens- und Erfahrungsaustauch lösen. Auch hier ist der Online Trainer ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dieser motiviert und moderiert die Diskussion und den Austausch und stellt auch den Transfer des Erlernten sicher.

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor für diese Art des personalisierten und kollaborativen Lernens ist der richtige Medienmix. Welchen Lern- und Kollaborationsmedien sind für welche Zwecke am Besten geeignet und wie kann man diese Medien zu einem didaktisch sinnvollen Lernpfad kombinieren? Die FCT Akademie greift auf einen über 20jährigen Erfahrungsschatz in der Bildung des optimalen Mix im Blended Learning zurück und hat eine Vorgehensweise entwickelt, um rasch und zielführend zum passenden Medienmix zu kommen.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

FCT Akademie GmbH
Herr Konrad Fassnacht
Annastr. 3
53332 Bornheim
Deutschland

fon ..: +49 (0) 2222 989 987-1
fax ..: +49 (0) 2222 989 987-4
web ..: http://www.fct-akademie.com
email : konrad.fassnacht@fct-akademie.com

Die FCT Akademie hat sich auf Blended Learning spezialisiert. Die Themenbereiche der Blended Learning Qualifizierungen der FCT Akademie sind Learning Smarter, Leading Smarter und Working Smarter. Das FCT Learning Center, ein Dienst der FCT Akademie, bietet Beratung im Umfeld des Corporate Learnings, Learning Events in Präsenz und im virtuellen Klassenzimmer sowie Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung von e-medialen Lerninhalten.

Pressekontakt:

FCT Akademie GmbH
Herr Konrad Fassnacht
Annastr. 3
53332 Bornheim

fon ..: +49 (0) 2222 989 987-1
web ..: http://www.fct-akademie.com
email : konrad.fassnacht@fct-akademie.com