Der Business-SMS-Dienstleister TextAnywhere sieht das Internet der Dinge als treibenden Faktor
Immer wieder wird die SMS für tot erklärt [1] [2]. Allerdings gibt es aktuell Meinungen, nach denen sich die SMS noch weitere Jahre auf dem Messenger-Markt behaupten wird, da diese vor allem im Unternehmensumfeld in punkto Komptabilität und Seriosität entscheidende Vorteile gegenüber der Messenger-Konkurrenz besitzt [3]. Der Business-SMS-Dienstleister TextAnywhere sieht sich auf Grund steigender Nutzungszahlen seiner SMS-Lösungen und Sendungs-Volumina in dieser Aussage bestätigt und führt diese Entwicklung vor allem auf die steigenden Anwendungsmöglichkeiten wie der Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) zurück.
“Die private Nutzung der SMS mag zwar abnehmen, aber Business-SMS werden bei Unternehmen auch weiterhin sehr gefragt sein und in Zukunft den Löwenanteil des SMS-Volumens ausmachen. Wir sollten uns daran gewöhnen, dass die tägliche SMS nicht mehr über das Handy eines Menschen, sondern von einer Maschine kommt, während sich Privatnachrichten zunehmend auf Messenger verlagern”, sagt Manuela Barschdorf, Country Managerin, TextAnywhere GmbH.
Die Einsatzgebiete der M2M- oder auch A2P-Kommunikation sind vielfältig und reichen von der Zusendung von Kundeninformationen (TANs, Passwörter, Statusbenachrichtigungen, Flugtickets etc.) über die Mitarbeiterkommunikation bis hin zur SMS-Überwachung von Kühen [2].
“Viele unserer Kunden haben unsere SMS-Services inzwischen in ihre Unternehmenssoftware oder an das Wartungssystem ihrer Maschinen eingebunden. Der Vorteil eines solchen SMS-Systems besteht darin, dass es reibungslos funktioniert, sobald es einmal eingerichtet wurde. Unsere Services können über Programmierschnittstellen an die unternehmenseigene Software angebunden werden, sie laufen dann mit minimalem Wartungsaufwand beziehungsweise einer Störquote, die gegen Null tendiert”, erklärt Manuela Barschdorf.
Autonomer Versand über Programmierschnittstellen
Ein Großkunde von TextAnywhere ist die Schaeffler-Gruppe. Viele Systeme des weltweit operierenden Automobilzulieferers sind mit dem zentralen SAP-System über das Internet verbunden, das automatische E-Mails absetzen kann. Das E-Mail-to-SMS-Gateway von TextAnywhere übernimmt diese E-Mails und wandelt diese dann in SMS-Nachrichten um. Auf diese Weise erhalten die Mitarbeiter von Schaeffler Informationen über anstehende Wartungsaufträge auch per Textnachricht. Seit Einführung des Dienstes bei Schaeffler im Jahre 2013 werden täglich mehr als 1.000 SMS von Schaeffler über die TextAnywhwere-Infrastruktur verschickt.
Das internationale Speditionsunternehmen Interfracht zum Beispiel verwendet die SMS-Cloud-Services von TextAnywhere, um mit den in ganz Europa stationierten LKW-Fahrern zu kommunizieren. Die Unternehmensleitung hat sich explizit gegen eine internetbasierte Anwendung entschieden, da viele Fahrten im europäischen Ausland stattfinden und dies hohe Roaming-Gebühren verursachen würde. Bei einer SMS hingegen halten sich die Kosten für die Empfänger in Grenzen.
Die Dienste über die SMS-Cloud von TextAnywhere laufen seit 11
Jahren ausfallfrei. Pro Monat verschicken die über 12.000 TextAnywhere-Kunden, zu denen Unternehmen wie die HSBC, Dyson oder IBM zählen, über zwanzig Millionen SMS.
Weite Informationen zu den SMS-Lösungen von TextAnywhere sind hier abrufbar: http://www.textanywhere.de/sms-services/default.aspx
Interessenten können TextSurvey mit einem Test-Konto kostenfrei ausprobieren und erhalten ein Guthaben von 20 kostenfreien SMS.
Über:
TextAnywhere GmbH
Frau Manuela Barschdorf
Terminalstraße Mitte 18
85356 München
Deutschland
fon ..: 08637 98 93 985
web ..: http://www.textanywhere.de
email : kontakt@textanywhere.de
Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das Medium, das den Konsumenten am nächsten ist – das Mobiltelefon oder Smartphone. Der Vorteil von SMS ist, dass dies der am tiefsten integrierte Standard im mobilen Telefonnetz ist. Dienstleister, gemeinnützige Organisationen und produzierende Unternehmen nutzen SMS, um direkt und mit hohem Nutzwert den Kontakt zu Kunden aufzubauen und zu halten. Im Customer Relationship Management (CRM) vertieft der Service die Kundenbindung durch zeitgemäße und effektive Kommunikation oder weist auf Zusatzleistungen hin. Die Lösungen von TextAnywhere sind schnell, sicher und einfach zu nutzen. Der SMS-Spezialist bietet vielfältige Dienste, vom Einzel- bis zum Massenversand und mit frei programmierbaren Schnittstellen zu E-Mail-Lösungen und dem Web. TextAnywhere agiert seit 2003 in Großbritannien und verfügt im britischen Markt über 12.000 Kunden, von großen Marken bis zu kleinen, mittelständischen Unternehmen. TextAnywhere ist verantwortungsvollem Handeln im SMS-Versand verpflichtet und führt das Unternehmen klimaneutral. Weitere Informationen über TextAnywhere finden Sie unter www.textanywhere.de.
Pressekontakt:
essential media GmbH
Herr André Adler
Landwehrstraße 61
80336 München
fon ..: +49 (0)89 747262-41
web ..: http://www.essentialmedia.de
email : andre.adler@essentialmedia.de