Die digitale PR-Branche im Wandel: 3 Speaker – 1 Thema – viele Möglichkeiten

Die digitale PR-Branche im Wandel: 3 Speaker – 1 Thema – viele Möglichkeiten

Der Dienstleister für crossmediale Monitoring- und Analyse-Services pressrelations ist am 19. September 2019 Gastgeber beim Expertendialog “Digitale PR” der XING Ambassador Community Düsseldorf.

Die digitale PR-Branche im Wandel: 3 Speaker - 1 Thema - viele Möglichkeiten

pressrelations ist Gastgeber beim XING-Düsseldorf Event “Digitale PR”

Digitale PR ist kein Buzzword mehr, sondern fester Bestandteil in PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen. Nicht nur DAX-Unternehmen besitzen einen Corporate Newsroom, denn die Public Relations hat im Zuge der Digitalisierung an Facettenreichtum gewonnen. Digitale PR bietet für kleine und große Unternehmen viele Vorteile und Möglichkeiten, denn mit ihr lassen sich Fach-Know-how, aktuelle Themen und Unternehmens-News leichter für Zielgruppen sichtbar machen.

Was ist “digitale PR”?
——————————
Trotz der steigenden Relevanz fehlt es an einer eindeutigen Definition des Begriffs “digitale PR”. Im Internet finden sich zahlreiche Ansätze, die nur teilweise einen Konsens aufweisen. Um Klarheit zu schaffen, lädt die XING Ambassador Community Düsseldorf zu einer Experten-Runde beim Dienstleister für crossmediale Monitoring- und Analyse-Services pressrelations ein. Was hat sich im Zuge der Digitalisierung in der Public Relations tatsächlich geändert? Welche Trends und Buzzwords haben es ins Mindset der Kommunikationsabteilungen geschafft? Und wie lässt sich der digitale Wandel in der Praxis umsetzen?

3 Experten führen durch Trends und Strategien der digitalen PR
——————————————————————————————–
Drei erfahrene Branchen-Experten berichten über die Phasen der digitalen PR, von der Content-Erstellung, über die Distribution bis zum Monitoring.

Speaker Stefan Epler, LEWIS, Thema “Content Marketing in der digitalen PR”:
In einer Kommunikationswelt, in der die Grenzen zwischen Mediengattungen zunehmend verschwimmen und Social-Media-Trends mehr und mehr die Verlagswelt vor sich hertreiben, fällt es zunehmend schwerer, die Disziplin PR zu definieren und abzugrenzen. Wenn der Blogpost meines Unternehmens retweetet wird, ist das dann ein Erfolg für die PR-Macher oder für die Social-Media-Leute? Sollte es diese Unterscheidung überhaupt geben? Stefan Epler gibt Antworten auf die Fragen, wie sich die Unternehmenskommunikation an diese neuen Anforderungen anpassen lässt und wie eine integrierte Content-Strategie, die klassische PR-Anforderungen ebenso berücksichtigt wie Mechanismen des Content Marketings, gelingen kann.

Speaker Monika Zehmisch, Adenion GmbH, Thema “Content-Distribution in der digitalen PR” + Jacqueline Klein, Adenion GmbH:
Aufgabe der Content-Distribution ist es, PR-Botschaften im Internet sichtbar zu machen. Eines der wichtigsten Ziele ist ein gutes Ranking bei Google. Dieses Ziel lässt sich am einfachsten und schnellsten durch eine weitreichende Veröffentlichung auf Online-Medien erreichen. Insbesondere die Social Media, aber auch Presse- und Newsportale, Blogs und Themen-Websites spielen dabei eine große Rolle. Jede Veröffentlichung im Internet generiert eine mögliche Fundstelle (“Touchpoint”) für potentielle Kunden und Interessenten. Monika Zehmisch und Jacqueline Klein zeigen, wie man seine Zielgruppen mit den richtigen Inhalten, Formaten und Keywords erreichen und den Dialog stärken kann.

Speaker Andreas Quest, pressrelations, Thema “PR-Monitoring”:
Erfolg messbar machen und Themen besser steuern! Das sind die Ziele hinter dem Steuerungsprozess Kommunikations-Controlling. Medienresonanzanalysen als Teil dieses Prozesses sind unverzichtbare Voraussetzungen für eine optimale Kommunikationssteuerung, denn sie zeigen auf, wo welche Themen/Marken am wirksamsten platziert wurden.

Das (Networking-)Event rund um digitale PR
—————————————————————-
Seien Sie dabei und profitieren Sie von den neuen fachlichen Eindrücken zum Thema digitale PR. Nach den Vorträgen haben sie die Möglichkeit für Fragen, Diskussionen und Networking bei Fingerfood und Softgetränken. Für das Event sind auch Gäste willkommen, die nicht XING-Mitglieder sind.

pressrelations, Klosterstraße 112, 40211 Düsseldorf
19.09.2019, 18.00 – 21.00 Uhr
>> Ticket kaufen

https://www.xing.com/events/xing-expertendialog-digitale-pr-pressrelations-2118349

Die Düsseldorf – XING Ambassador Community ist die offizielle XING-Gruppe für Düsseldorf und Umgebung. Bereits über 52.000 Mitglieder aller Branchen nutzen die Düsseldorf – XING Ambassador Community. Mitglieder wollen berufliche und private Kontakte knüpfen, Menschen kennenlernen, Ideen austauschen, Aufträge akquirieren, Kunden gewinnen oder einen Job finden. Mit den professionellen Events von XING Düsseldorf werden aus virtuellen Begegnungen persönliche und nachhaltige Kontakte. Gäste sind herzlich willkommen.

Kontakt
XING Düsseldorf
Monika Zehmisch
Am Bach 12
40668 Meerbusch
0172 5963802
zehmisch@xing-duesseldorf.de
http://www.xing-duesseldorf.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden