Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0
Das semantische Web 3.0 führt die Unternehmenskommunikation in eine neue Dimension und offenbart neue Wege, über die PR-Verantwortliche mit ihren Inhalten wirkungsvoll Aufmerksamkeit erzeugen können. Was zählt, sind relevante, nützliche und unterhaltsame Informationen, die nicht nur von den Zielgruppen wahrgenommen, sondern auch geteilt, gelikt, kommentiert und bewertet werden. Resonanz und Interaktion sind die Begleiter einer erfolgreichen Content-Strategie im Web 3.0. Doch wie bewegt man potenzielle Kunden dazu, mit seinen Beiträgen zu interagieren und wie stellt man eine nachhaltige Resonanz sicher?
>> Praxisleitfaden: “Content PR – Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0”
Die 5 sichersten Pfade zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Pfad 1: Der Perspektivwechsel
Relevante und nützliche Inhalte zu entwickeln bedeutet, nicht nur geradeaus zu schauen, sondern den Blick auch mal nach links und rechts schweifen zu lassen. Die Bedürfnisse der Zielgruppen geben Aufschluss darüber, welche Fragen, Probleme und Herausforderungen sie beschäftigen und die PR-Verantwortliche für eine erfolgreiche Content-Strategie aufgreifen können. Die unternehmenszentrierte Sichtweise verabschiedet sich und stattdessen treten folgende Fragen in den Vordergrund:
– Wonach sucht die Zielgruppe im Internet?
– Was will die Zielgruppe wirklich wissen? Welche Themen und Inhalte interessieren die Zielgruppe?
– Und vor allem: Wie kann das Unternehmen die Zielgruppe bei der Lösung ihrer Fragen, Probleme und Herausforderungen unterstützen?
Pfad 2: Expertise
PR-Verantwortliche sind Experten in Ihrer Branche, d.h. sie verfügen über das nötige Know-how, um den Zielgruppen bei der Lösung ihrer Fragen, Probleme und Herausforderungen zu unterstützen. Der Einsatz der eigenen Expertise etabliert ein Unternehmen als kompetenter Ansprechpartner bei potenziellen Kunden. Eine erfolgreiche Content-Strategie sollte daher mit interessanten Hintergrundinformationen, nützlichen Tipps und praxisnahen Handlungsanweisungen gefüllt sein. Internetnutzer teilen, bewerten, kommentieren und empfehlen Inhalte mit Mehrwert besonders gerne. Zudem verankern sich Unternehmen mit ihren Experteninformationen nachhaltig in den Köpfen ihrer Zielgruppen.
Pfad 3: Abteilungsgrenzen überwinden
Für eine erfolgreiche Content-Strategie sollten PR-Verantwortliche ihren Fachbereich verlassen und den Blick über den Tellerrand wagen. Denn die Kommunikation von Unternehmensinformationen im Internet erfordert neben redaktioneller Kompetenz auch das Wissen um den direkten Dialog mit den Zielgruppen, die erfolgreiche Einbindung von Keywords, Links und Landingpages sowie die sichere Handhabung der Social Media und anderer Kommunikationskanäle. Für eine erfolgreiche Content Strategie gilt es daher, das Wissen aus Public Relations, Marketing und Vertrieb sowie Social Media und Suchmaschinenoptimierung (SEO) miteinander zu verschmelzen.
Pfad 4: Digitale Medien
Das Web 3.0 bietet PR-Verantwortlichen zahlreiche digitale Medien zur ansprechenden und abwechslungsreichen Präsentation ihrer Unternehmensinformationen. Online-Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Leitfäden, eBooks, Studien, Präsentationen, Bilder, Infografiken, Fotos und Videos – sie haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Content-Strategie multimedial auszurichten. Um die Zielgruppen erfolgreich anzusprechen und alle Bedürfnisse wirksam zu erfüllen, ist ein breit aufgestelltes Medien-Menü von Vorteil. Interessante und relevante Inhalte in verschiedenen Formen sind maßgeblich, um auch die verschiedenen Vorlieben gezielt zu treffen.
Pfad 5: Kommunikationskanäle
Doch was nützt eine Content-Strategie, wenn sie niemand wahrnimmt? Zum Glück findet sich im Web eine Vielzahl von Kommunikationskanälen, die PR-Verantwortliche zur Veröffentlichung Ihrer Unternehmensinformationen nutzen können. Presseportale, Themen- und Branchenportale, Social Media, Dokumenten-, Bilder- und Videonetzwerke ermöglichen Ihnen die persönliche Regie Ihrer Content-Strategie. Der PR-Verantwortliche kann entscheiden, was er wann und wo publizieren möchten und erreicht dabei jederzeit seine Zielgruppen. Zudem schaffen Unternehmen mit jedem Kommunikationskanal wertvolle Touchpoints (Berührungspunkte) im Internet, über die potenzielle Kunden auf die Produkte und Dienstleistungen aufmerksam werden.
Praxisleitfaden: “Content PR – Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0”
Inhalte, Medien und Kommunikationskanäle sind die drei Grundpfeiler, die eine erfolgreiche Content-Strategie im Web 3.0 ausmachen. Im Praxisleitfaden “Content PR – Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0” erfahren PR-Verantwortliche:
– wie ihnen eine zielgruppenorientierte Unternehmenskommunikation gelingt,
– wie sie mit Unterstützung des Perspektivwechsels relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte entwickeln,
– welche digitalen Medien ihnen zur Präsentation ihrer Inhalte zur Verfügung stehen und
– auf welchen Kommunikationskanälen sie ihre Unternehmensinformationen selbst veröffentlichen können.
>> Praxisleitfaden: “Content PR – Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0” Bildquelle:kein externes Copyright
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-140
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de