– Höchster Umsatz und höchstes Ergebnis der Baur-Gruppe seit zehn Jahren
– Baur Versand und die österreichische Tochtergesellschaft Unito mit hohem Umsatzwachstum und hoher Rendite
– Wachstumstreiber ist das Geschäft im Internet
– Guter Start der Baur-Gruppe in das neue Jahr 2013
Die Baur-Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar 2013) den Umsatz (Basis IFRS) auf 666,3 Mio. Euro steigern. Dies entspricht einem Wachstum von rund 50 Mio. Euro oder 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Neben dem über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum erreichte die Baur-Gruppe ein sehr gutes Ergebnis, das die Vorjahre und die Erwartungen weit übertrifft. Auch unter Berücksichtigung zu verkraftender Einmalkosten, bedingt durch die Schließung der Kaufwelt Baur, ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Am Ende des Geschäftsjahres beschäftigte die Baur-Gruppe insgesamt rund 4400 Menschen.
Albert Klein, Geschäftsführer der Baur-Gruppe, erläutert: “Wir freuen uns außerordentlich, dass die Baur-Gruppe gerade in Zeiten unsicherer wirtschaftlicher Entwicklungen und in einem unverändert hart umkämpften Markt den höchsten Umsatz und das beste operative Ergebnis der letzten zehn Jahre erreicht hat. Wir sind damit auf einem sehr guten Kurs. Dies war nur durch das außerordentliche Engagement und die hohe Identifikation aller Mitarbeiter mit unserem Unternehmen möglich. Dafür bedanken wir, die Geschäftsführung, uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern.”
Geprägt wurde diese positive Entwicklung vor allem durch die Kernmarke Baur Versand . In einem sehr hart umkämpften Markt hat der Baur Versand ein Umsatzwachstum zum Vorjahr von 7,0 Prozent bei gleichzeitig sehr hoher Rendite realisiert. Damit erreichte der Baur Versand das höchste Ergebnis der letzten zehn Jahre.
Säule dieser beeindruckenden Entwicklung ist die konsequente Umsetzung der Vision 2020. Der Baur Versand richtet alle Aktivitäten auf die Kernzielgruppe der etablierten, eher konservativen Frau zwischen 40 und 55 Jahren aus und hat sich mit den Schwerpunktsortimenten Damenoberbekleidung, Schuhe und Möbel zu einem fokussiertem Distanzhändler entwickelt. Darüber hinaus wird das Wachstum des E-Commerce-Handels weiter forciert. Der Umsatzanteil des Internetgeschäfts beträgt etwa 80 Prozent.
Im Dienstleistungsgeschäft erzielt die Baur-Gruppe weitere Fortschritte. Die Neuausrichtung der BFS Baur Fulfillment Solutions zeigt deutliche Erfolge. Im E-Commerce und in der Konzernlogistik konnten die Dienstleistungsergebnisse der letzten Jahre weiter erfolgreich ausgebaut werden. Auch in diesem Segment wurden die anspruchsvollen Ziele insgesamt übertroffen.
Außerordentlich erfreulich hat sich die österreichische Tochtergesellschaft Unito mit den Aktivitäten in Österreich und in der Schweiz entwickelt. Mit einem hohen Umsatzwachstum von 10,7 Prozent zum Vorjahr wird im Geschäftsjahr 2012/13 der höchste Umsatz in der Unternehmensgeschichte erreicht. Wachstumstreiber in allen Aktivitäten ist auch dort das deutlich stärker als der Markt wachsende E-Commerce-Geschäft. Mit einer weit über dem Branchendurchschnitt liegenden Rendite ist Unito eine wichtige Säule der Baur-Gruppe.
Ausblick
Auch die Frühjahr/Sommer-Saison (seit 1. Januar 2013) verläuft bei allen Handelsaktivitäten sehr erfreulich. Die Vorjahreswerte werden deutlich überschritten. Wachstumsmotor ist unverändert das Geschäft im Internet: Hier liegen die Wachstumsraten zwischen 15 und 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonderes Engagement zeigt das Unternehmen in Bezug auf Mobile Shopping: Der Verkauf über Smartphones und Tablet-PCs wird für die Handelsaktivitäten der Baur-Gruppe immer wichtiger.
Start von Aliz Tepfenhart
Seit dem 1. April 2013 wird die Baur-Gruppe gleichberechtigt von Albert Klein und Aliz Tepfenhart geführt. Die 38-jährige Tepfenhart war seit Beginn des Jahres 2010 alleinige Geschäftsführerin von Quelle Russland, einem Unternehmen der Otto Group. In den Jahren davor war sie als Geschäftsführerin von Quelle in Rumänien, Ungarn und Kroatien und bei Quelle in Fürth tätig. Sie ist inzwischen an den Obermain gezogen und freut sich auf die anspruchsvolle neue Aufgabe: “Nach den Jahren in Moskau bin ich sehr glücklich, nun in der wunderschönen Natur in Oberfranken zu leben. Ich möchte mich langfristig bei Baur engagieren und werde alles dafür tun, den Wachstumskurs des Unternehmens zusammen mit Albert Klein voranzutreiben.”
Über BAUR-Versand:
Die BAUR Versand GmbH Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.
Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt das Hauptlager sowie das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.
Mit der Beteiligung der Otto Group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.
Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Rund 75 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und http://www.baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.
Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I”m walking http://www.imwalking.de und 2006 mit Baur Fulfillment Solutions (BFS). BFS stellt auch Dritten die Dienstleistungen Kundendialog, Warenhandling und Zahlungsmanagement zur Verfügung.
Ein eigener Mode-Blog wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel-Blog im Frühjahr 2010 und ein Schuhe-Blog kurze Zeit später folgten. Anfang des Jahres 2012 wurde weiterhin ein Jobs-Blog gestartet.
Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.
Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.400 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.000 in Oberfranken.
Kontakt
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
0 9572/91-3020
pressemitteilung@baur.de
http://www.baur.de
Pressekontakt:
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