Der Wolf im “Hundepelz”

Der Wolf im “Hundepelz”

Hunde-Experte Steffen Kröber erklärt, was Hunde wirklich brauchen und was das mit Wölfen zu tun hat

Der Wolf im "Hundepelz"

Hunde-Experte Steffen Kröber hilft Menschen, das Verhalten ihrer Hunde besser zu verstehen.

“Viele Hundehalter kennen die Bedürfnisse ihrer Hunde gar nicht und wissen nicht, was sie wirklich brauchen”, behauptet der Hunde-Experte Steffen Kröber, der Menschen hilft, mit ihren Hunden ein harmonischeres Leben zu führen und die Beziehung positiv zu verbessern. “Probleme entstehen häufig durch die Unwissenheit der Halter, an die sich die Hunde anpassen und Feedback geben – quasi als “Spiegel” fungieren. Der Sinn von Kommunikation ist Feedback und das bedeutet, dass jeder Aktion eine Reaktion folgt”, erklärt Kröber. Zudem ist dem Hunde-Experten zufolge sämtliches Handeln der Vierbeiner stets darauf ausgerichtet, in ein physisches und psychisches Gleichgewicht zu kommen. Er weiß, was es für ein ausgeglichenes und harmonisches Leben für Mensch und Hund braucht und hilft seinen Kunden, das Verhalten ihrer Hunde besser zu verstehen – und daraufhin ihr eigenes Verhalten zu verändern.

“Um sich über die wirklichen Bedürfnisse der Hunde klarzuwerden, ist es wichtig, sich ihre Abstammung näher anzusehen. Der Haushund ist eigentlich ein Wolf, der an den Lebensraum des Menschen angepasst ist”, sagt Kröber. Denn rein von der Genetik her ist der heutige Haushund noch nicht weit genug vom Wolf weg, um ihn wirklich als eine eigene Art zu klassifizieren.

“Hunde, Wölfe, Menschen – alle sind von ihren Nerven- und Hormonsystemen gesteuert. Und Wölfe gestalten sich ihr Leben einfach so, dass sie sich immer neurologisch und hormonell ausgleichen”, erklärt Kröber. Wenn Wölfe ihr Revier verteidigen oder Nahrung besorgen müssen, werden Stresshormone ausgeschüttet, denen sie mit Ruhe entgegensteuern. “Wölfe schlafen und ruhen den größten Teil ihres Tages, um Stress auszugleichen und ihr Nerven- und Hormonsystem auf einem guten Level zu halten. Bei Hunden ist das ganz ähnlich”, sagt der Hunde-Experte und weiß aus seiner Praxiserfahrung, dass viele Hundehalter ihre Vierbeiner mit Spielchen, Trainings etc. oft überfordern und eher zusätzlich stressen – sowohl quantitativ als auch qualitativ. “Denn nicht jeder Hund ist für jede Aktivität geeignet”, erklärt Kröber weiter.

Dadurch kann es zu Verhaltensweisen bei Hunden kommen, die ihre Halter dann als problematisch ansehen. In seinen Beratungen und Coachings erklärt Kröber seinen Kunden mit einem Vergleich zu einem typischen Tagesablauf eines freilebenden Wolfes, Fuchses oder Hundes, was die Tiere tun, um ein neurologisches Gleichgewicht herzustellen. Je mehr sich der Tagesablauf des Haushundes von dem des freilebenden Tiers unterscheidet, desto mehr Probleme können entstehen. Daher rät Kröber abschließend: “Man ist gut beraten, wenn man ganzheitliche orientierte Strategien für den Hund entwickelt, um solchen Problemen vorzubeugen oder entgegenzuwirken. Der Mensch und sein Verhalten spielen dabei eine wesentliche Rolle”.

Nähere Informationen zu Steffen Kröber – Ratgeber, Übersetzer, Brückenbauer, Veränderungen für Hund und Mensch – finden Sie unter www.kroeber-hundepsychologe.de

Probleme zwischen Hund und Mensch sind sein Spezialgebiet: Steffen Kröber hilft mit seiner Arbeit als Ratgeber, Übersetzer und Brückenbauer Hundehaltern dabei, die Verhaltensweisen ihrer Hunde zu verstehen. Gemeinsam mit ihnen erarbeitet er individuelle Lösungen für ihre jeweiligen Probleme. Kröbers Mission ist es, seine Klienten zu befähigen, die bestmögliche Beziehung mit ihren Hunden und ein schöneres, harmonischeres Leben mit den Vierbeinern zu führen.

Getreu seines Credos “Hunde spiegeln das Verhalten ihres Besitzers, weil sie Teil seines Lebens sind” stehen nicht nur Veränderungen für den Hund, sondern auch für den Menschen im Fokus seiner Arbeit. Essenziell ist dabei ein Bewusstsein für die speziellen Bedürfnisse von Hunden und Menschen. Diese gilt es zu erfüllen und in Einklang zu bringen. Dabei kann Steffen Kröber auf seine langjährigen Erfahrungen und sein Know-how im Managementbereich sowie auf seine Expertise als Hundehalter, Züchter von Continental Bulldogs sowie als ausgebildeter NLP-Trainer und Hundepsychologe zurückgreifen. Knurr, wuff, wau, jaul – Steffen Kröber hilft, Hunde zu verstehen.

Kontakt
Steffen Kröber – Veränderung für Hund und Mensch
Steffen Kröber
Im Bronkel 4
35232 Dautphetal
+49 6466 899522
info@kroeber-hundepsychologe.de
https://www.kroeber-hundepsychologe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden