– besonders leistungsfähig durch Teflon-Beschichtung
– läuft ruhiger, hält länger
– HT-Riemen immer durch HT-Riemen ersetzen
Zahnriemen müssen eine Menge aushalten. Schließlich übertragen Sie die Kraft im Motor. Immer mehr Leistung der Motoren verlangt auch ihnen eine Menge ab. Deshalb hat Dayco den HT-Zahnriemen entwickelt, der besonders haltbar ist. Durch seine teflonbeschichtete Oberfläche entsteht bei seinem Betrieb weniger Reibung. Das mindert den Verschleiß und erhöht so die Haltbarkeit. Weil diese Beschichtung weiß ist, nennt man ihn bei Dayco auch den weißen Hai. Der HT-Riemen kommt bereits bei vielen Fahrzeugherstellern ab Werk zum Einsatz.
“In modernen Dieselmotoren entstehen hohe Spannungen, denen der Riemen standhalten muss”, erklärt Pietro Sanna, Key Account Manager bei Dayco in Deutschland. “Hohe Einspritzdrücke über 2000 Bar sind für so ein Bauteil eine enorme Belastung. Unsere Entwickler setzen deshalb auf die Teflonbeschichtung, die den Riemen widerstandsfähiger gegen Abrieb macht.”
Optisch sind die HT-Zahnriemen leicht von herkömmlichen Riemen zu unterscheiden. Ihre weiße Teflonbeschichtung macht sie unverwechselbar. Mechaniker sollten einen solchen innen weißen Riemen auch immer durch einen HT-Riemen ersetzen. Ein konventioneller Riemen ohne Beschichtung könnte schneller verschleißen. Das hätte weitreichende Konsequenzen für den Motor. Original-Equipment von Dayco ist beim Zahnriemenwechsel deshalb die beste Lösung.
OE-seitig sind Dayco HT-Riemen bereits in vielen Modellen von VW und Audi verbaut. Ebenso kommen sie in der PSA-Gruppe, bei Ford, Fiat und Opel zum Einsatz. So treffen Mechaniker in der Werkstatt immer häufiger auf diese langlebigen Riemen mit der hellen Innenseite. Deshalb empfehlen die Spezialisten von Dayco auch beim Tausch die Verwendung von Dayco Zahnriemen-Kits mit original HT-Riemen. Das aktuelle Sortiment umfasst bereits 124 dieser praktischen Reparaturlösungen.
“Auch wenn so ein Zahnriemen nicht nach Hightech aussieht, es steckt eine Menge Know-How darin”, weiß Sanna. Denn Motoren mit mehreren Ventilen verursachen mehr Abrieb am Zahnriemen. Ihre hohe Leistung und enorme Betriebstemperaturen von mehr als 120 Grad belasten das Material extrem. Ihre Materialien sind heute auf solche Belastungen ausgelegt. Doch wer ein solches Bauteil nicht ernst nimmt und durch schlechte Qualität ersetzt, wird bald das Nachsehen haben. Es ist darüber hinaus selbstverständlich, dass die Wartungsintervalle eingehalten werden sollten.
Der Dayco HT-Riemen hält besonders viel aus. HT steht für High Tenacity, zu deutsch: große Haltbarkeit. Und dieses Versprechen hält er auch. Die Teflon-Oberfläche macht das PTFE-Gewebe und auch die Flanken des Riemens besonders abriebfest. So nutzt sich der Riemen deutlich weniger ab und hält länger. Das Material der HT-Riemen dehnt sich aber auch weniger. Dadurch läuft er ruhiger, es entsteht weniger Reibung und Verschleiß. Denn trotz automatischer Spannrollen und dadurch exakter Spannung sorgt ein über seine Lebensdauer möglichst gleich langer Riemen auch für weniger Bewegung im Riementrieb und dadurch auch für weniger Abnutzung.
Informationen über das Programm von Dayco gibt es im Internet unter www.dayco.com im Bereich Kataloge oder telefonisch unter ++49 (0)6204 6060-0.
Bildrechte: Dayco
Über Dayco
Dayco wurde 1905 als Hersteller von Gummiartikeln gegründet. Bald spezialisierte man sich auf Kraftübertragungssysteme für den Autosektor und Nutzfahrzeuge. Inzwischen hat Dayco eine Spitzenstellung in diesem Marktsegment erreicht. So stellt man nicht nur Zahn- und Keilriemen her, sondern auch Spann- und Umlenkrollen, automatische Riemenspanner, Kurbelwellenschwingungsdämpfer, Riemenscheiben und andere Komponenten für die Kraftübertragung.
Ständige Forschung verbessert die Fertigung von immer leistungsfähigeren Riemen. Bester Beweis dafür sind die patentierten Dayco HT-Zahnriemen, die aufgrund ihrer extrem hohen Zugfestigkeit besonders für moderne, leistungsfähige Dieselmotoren entwickelt wurden. Speziell die Volkswagen Gruppe schwört auf die HT-Riemen in der Erstausrüstung, aber auch andere Hersteller wie Ford, Peugeot, Fiat oder Renault verwenden diese innovativen Zahnriemen.
Dayco hat heute 21 Standorte weltweit, davon 7 in Europa. Vom hessischen Viernheim aus steuert Dayco die Aftermarket Aktivitäten im Bereich PKW und Nutzfahrzeuge für Zentral- und Nordeuropa.
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