Der Weg zur erfolgreichen Mitarbeitermotivation

Der Weg zur erfolgreichen Mitarbeitermotivation

Motivation als Führungsinstrument: Bernhard Patter entwickelte Lösungsansätze, wie aus Demotivation Motivation werden kann und wie Manager ihre Mitarbeiter für das Unternehmen begeistern können.

BildKommunikationsexperte Bernhard Patter setzt sich bereits seit mehreren Jahren mit der Thematik auseinander. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Coach und Trainer ist er im Bereich der Führungskräftecoachings immer wieder auf die oft fehlenden Motivationsfaktoren im Rahmen der unterschiedlichen Führungskulturen gestoßen. Dazu gehören nicht unbedingt eine hohe Bezahlung: “Mitarbeiter zu motivieren und für ihre Arbeit und damit am Ende des Tages für das Unternehmen zu begeistern, ist sicher keine leichte Aufgabe. Bevor man jedoch mit Motivation anfängt, müssen wir sicher stellen, dass wir nicht aktiv und passiv Mitarbeiter durch bestimmte Maßnahmen und Situationen demotivieren. Ansonsten ist der Aufwand sie danach wieder zu motivieren, um ein Vielfaches größer. Führungskräfte halte ich daher an, neben den Motivationsfaktoren von Mitarbeitern vor allem zuerst nach verschiedenen Demotivationsfaktoren zu suchen und diese anschließend zu eliminieren”, so Bernhard Patter, Geschäftsführender Gesellschafter der diavendo GmbH.
Bei der Motivation an sich ist die intrinsische Motivation von der Extrinsischen zu unterscheiden. Unter der intrinsischen Motivation versteht man das, was quasi aus einem selbst, also von innen heraus kommt. Bei der extrinsischen Motivation dagegen spricht man von den Dingen, die von außen kommen, bzw. von dort aus unternommen oder zugeführt werden. Dazu gehören beispielsweise auch Gehaltserhöhungen. Um nun erfolgreich seine Mitarbeiter zu motivieren und damit langfristig an das Unternehmen zu binden, ist ein individuelles Konzept gefragt, was eine Mischform der beiden Motivationsformen beinhaltet: “Hier sind grundsätzlich wichtige Führungsgrundsätze zu beachten, um von vorneherein Demotivation zu verhindern. Dazu gehört vor allen, dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin Vertrauen zu schenken, damit sie sich sicherer in deren Tätigkeitsfeld fühlen. Die Übertragung verantwortungsvoller Aufgaben oder eine offene, transparente Kommunikation helfen ebenfalls. Das bedeutet gleichzeitig, sich mehr Zeit für die einzelnen Team-Mitglieder zu nehmen. Diese ist meistens gut investiert. Auch kleinere Details wie Aufgabenlisten, Einarbeitungspläne oder Qualitätsmanagementprozesse sind wichtig, damit die Mitarbeiter motiviert sind und vor allem motiviert bleiben”, fügt Bernhard Patter hinzu. Der Kommunikationsexperte hat mit Führungskräften einen Katalog von über 200 Motivationsmaßnahmen erstellt. Hier finden sich fundiertes Fachwissen und Erfahrungswerte aus über 20 Jahren Coaching in der internationalen Dienstleistungsbranche wieder.
Beliebte und materielle Motivationsleistungen seitens der Unternehmen können Zuzahlungen für die persönliche Altersvorsorge sein, Monatstickets für die öffentlichen Verkehrsmittel sowie erfolgsorientierte Boni. Regelmäßige Betriebsausflüge und Firmenfeiern haben nicht nur einen motivierenden Charakter, sondern fördern vor allem das positive Betriebsklima untereinander.

Über:

diavendo
Herr Bernhard Patter
Hessen-Homburg-Platz 1
63452 Hanau
Deutschland

fon ..: +49 6181 4408440
web ..: http://www.diavendo.com
email : info@diavendo.com

Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot.
Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.

www.diavendo.com

Pressekontakt:

l&t communications – PR for lifestyle & travel
Herr Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main

fon ..: +49 (0)6109 – 50 65 35
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@karl-karl.com