Neuer SEO-Wettbewerb wird von der größten SEO-Konferenz in Österreich (22.11.2013 in Salzburg) und der SEO-DAY in Deutschland / Rheinland (16.10.2013 in Köln) veranstaltet!
Ausgerufen wurde dieser neuerliche SEO-Wettbewerb von der größten SEO-Konferenz in Österreich (22.11.2013 in Salzburg) und der SEO-DAY in Deutschland / Rheinland (16.10.2013 in Köln) zum gemeinsamen SEO-Contest.
Dabei wird thematisch mit dem Suchbegriff “SEOkanzler” auf die vorangegangenen Wahlen in Deutschland und Österreich Bezug genommen.
Dieser neue Contest zum Keywort SEOkanzler (Beispiel- bzw. Demoseite hier ) wird nach dem gerade gestarteten Penguin 2.1 (Penguin 5) Update von Google Aufschluss geben, wie Suchmaschinen Ranking Optimierung von Homepages aktuell erfolgreich umzusetz en ist.
Der SEOkanzler Contest begann am 07.10.2013 um 10 UHR. Hinsichtlich der Seiten-Software und der Art der Seite (Text, Image oder Video) gibt es von den Veranstaltern des Wettbewerbs keine Einschränkungen.
Es soll bei diesem Contest sogar 2 Sieger geben – und zwar Platz 1 auf google.de und Platz 1 auf google.at
Der Sieger auf google.de wird am 16.10.2013 gegen 18 Uhr im SEO-DAY Superpanel festgestellt.
Der Sieger auf google.at wird 5 Wochen später am 22.11.2013 gegen 22 Uhr auf der SEOkomm Aftershow Party festgestellt.
Somit handelt es sich eigentlich um zwei voneinander unabhängige Wettbewerbe.
Die Grenzen zwischen akzeptablen Methoden der Suchmaschinenoptimierung (SEO entsprechend der Richtlinien der Suchmaschinen) und nicht akzeptablen Manipulationen, die als Suchmaschinen Spamming gewertet werden, sind oft unscharf und selbst für Fachleute nicht immer nachvollziehbar.
Dauerhaft (nachhaltig bzw. anhaltend) ist insbesondere sogenanntes “ethisches” (“White Hat”) SEO. Dieses White-Hat-SEO umfasst ausschließlich solche Methoden der Suchmaschinenoptimierung, die gegen die bekanntgegebenen Richtlinien von Suchmaschinenbetreibern wie Google, Bing oder Yahoo! nicht verstoßen.
Ein Contest (Wettbewerb) unter Suchmaschinenoptimierern bedeutet dementsprechend in der Regel, eine URL hinsichtlich eines Suchbegriffes so zu optimieren, dass sie am Stichtag den 1. Platz bei Google inne hat.
Der Suchbegriff, um den in solchen Wettbewerben der Ranking-Wettstreit entbrennt, ist in der Regel kein bereits existierendes Wort wie “Bundeskanzler” sondern ein erdachtes (frei erfundenes) Wort – also ein Kunstwort – (in diesem Fall “SEOkanzler”), das bei der Suche in Suchmaschinen zu Beginn des Wettbewerbs noch keine Ergebnisse liefert, so dass alle Teilnehmer unter den gleichen Voraussetzungen starten.
Da es sich immer um vorher nicht existierende Wörter oder Begriffe handelt, werden auch die Suchergebnisse zu anderen (realen) Suchanfragen nicht beeinflusst.
Der wohl auch außerhalb der SEO-Szene bisher bekannteste SEO Wettbewerb lief im Jahr 2005 und war von der Computerzeitschrift c”t zu “Hommingberger Gepardenforelle” gestartet worden. Er fand auch in der breiteren Öffentlichkeit größere Beachtung.
Weitere bekannte frühere SEO-Wettbewerbe waren u.a.
2002 – SEO Contest zum Thema SchnitzelMitKartoffelsalat,
2009 – SEO Contest zum Thema SeoTonie sowie
2013 – SEO Contest zum Thema Fullmetallseo2013.
SEO-Contests wurden in der Vergangenheit auch schon mehrmals als sogenanntes Publisher-Spiel von SEO Agenturen oder auch von Internet Shops und Internet Portalen ausgerichtet. Hier bestand der Sinn des Wettbewerbs aus Sicht der Ausrichter im sogenannten “Link-Bait”, d.h. in der Verbesserung des Rankings eigener Webseiten durch Erhöhung der Anzahl der Back-Links (d.h. Links von anderen Webseiten). Solche Linkbaits haben auch gegenwärtig noch eine große Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung.
Die Herangehensweisen bei der Teilnahme an einem solchen Wettbewerb sind sehr unterschiedlich und umfassen die ganze Palette möglicher Onpage wie auch Offpage SEO Maßnahmen. Besondere Bedeutung kommt dabei immer dem Linkbuildung zu. Dessen Anforderungen sind nach dem aktuellen Penguin 2.1 Update von Google weiter gewachsen (viele Linkspam Methoden wurden dadurch erfolgreich bekämpft).
In SEO Wettbewerbe / Contests zeigen die Teilnehmer oft auch grosse Kreativität und viele interessante Ideen. Zumeist gibt es auch künstlerisch inspirierende Bilder und Videos sowie erfundene bzw. fiktive Erzählungen, Schilderungen, Berichte, Reportagen, Reports, Gedichte, Grotesken, Satiren und auch Songs.
Eine wichtige Aufgabe des aktuellen SEOkanzler Contests besteht auch darin, den Nutzen von Internet Plattformen wie Facebook, Twitter und Google+ für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu verdeutlichen.
Die aktuellen Ranking-Positionen des SEO Wettbewerbs zum Keywort “SEOkanzler) können hier live verfolgt werden:
– dynapso.de/seokanzler/ (viertelstündlicher Stand) und
– gerechnet.de/seokanzler/ (stündlicher Stand).
Vertiefende Details wie Preise und konkrete Anforderungen zum SEOkanzler SEO Contest gibt es dort zum Nachlesen:
seo-day.de/der-groesste-seo-contest-aller-zeiten-with-the-power-of-seokomm-und-seo-day.html
Der Nutzen für die Teilnehmer an solchen Wettbewerben besteht darin, nach dem Contest zu analysieren und zu erkennen, mit welchen Vorgehensweisen vordere Plätze erreicht werden konnten.
Natürlich geht es den Contest Teilnehmern darüber hinaus auch um die Bestätigung ihrer eigenen Vorgehensweisen und Methoden sowie um den Spaß und um die ausgesetzten Preise. Zu den Ergebnissen solcher SEO-Contests gibt es dann immer wieder auch interessante Diskussionen in SEO-Foren wie z.B hier .
Weitere Links: http://seokanzler.complex-berlin.de bzw. seokanzler.complex-berlin.de sowie http://www.complex-berlin.de/modules.php?name=XForum bzw. www.complex-berlin.de/modules.php?name=XForum
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Seit 2001 beschäftigen wir uns aktiv mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung und haben dazu auch mehrfach online publiziert
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