Der Plasmabedarf steigt weltweit – Zahl der Spender geht  zurück

Der Plasmabedarf steigt weltweit – Zahl der Spender geht zurück

Plasmaspender gesucht!

Der Plasmabedarf steigt weltweit - Zahl der Spender geht  zurück

Die Patientenorganisation dsai e.V. ruft zur Plasmaspende auf. Wie wichtig es ist, Blut zu spenden, ist den meisten Menschen bekannt. Bei der Plasmaspende sieht es leider ganz anders aus, dabei ist sie von enormer Bedeutung. Es betrifft nicht nur diejenigen, die an einem angeborenen Immundefekt oder einer anderen seltenen Erkrankung leiden. Es betrifft uns alle und jedes einzelne Leben kann irgendwann einmal davon abhängig: von der Plasmaspende!

Blutplasma ist für unsere Mitglieder und andere chronisch kranke Menschen das Lebenselixier. Und auch Unfallopfer oder Hämophilie-Patienten, sogenannte “Bluter”, sind davon abhängig, dass gesunde Menschen für sie spenden. Die Betroffenen benötigen Therapeutika, die aus dem Blutplasma gesunder Spender gewonnen werden. Ohne diese lebensrettende Therapie, zum Beispiel mit Immunglobulinen, würden viele dieser Patienten sterben. Wer Blutplasma spendet, wird somit automatisch zum Lebensretter.

Fest steht, dass der Bedarf an Blutplasma von Jahr zu Jahr steigt, die Zahl der Plasmaspender jedoch stetig zurückgeht. Wir müssen bereits jetzt etwas tun, um größere Plasma-Engpässe in Zukunft zu vermeiden.

Die Dunkelziffer der nicht diagnostizierten Kinder und Erwachsenen, die an einem angeborenen Immundefekt leiden, ist sehr hoch. Expertenschätzungen zufolge sind in Deutschland bis zu 100.000 Menschen betroffen. Wenn wir wie bisher durch unsere Aufklärungsarbeit die Diagnoserate kontinuierlich steigern, werden in absehbarer Zeit noch mehr Patienten auf Blutplasma angewiesen sein.

Wir müssen einem Blutplasma-Notstand gemeinsam dringend vorbeugen! Werden auch Sie zum Lebensretter! Jede Spende zählt! Plasmazentren gibt es in ganz Deutschland und mit relativ geringem (Zeit-)Aufwand erzielen Sie eine Wirkung, die größer nicht sein könnte: ein gerettetes Leben.

Eine Plasmaspende belastet den Körper weniger als die klassische Blutspende. Denn im Unterschied zur Blutspende trennt ein spezielles medizinisches Gerät das Blutplasma von den Blutzellen, letztere werden dem Körper wieder zugeführt. Innerhalb kurzer Zeit hat der Organismus alle Bestandteile des entnommenen Plasmas wieder aufgebaut. Plasma kann daher auch weitaus häufiger gespendet werden als Blut, bis zu 60 Mal im Jahr sind möglich.

Und falls Sie schon regelmäßiger Spender sind, machen Sie Verwandte und Freunde darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, Plasma zu spenden. Jeder gesunde Mensch ab 18 sollte sich damit auseinandersetzen, ob nicht auch er zum Lebensretter werden und zur Plasmaspende gehen will. Schließlich könnte auch er einmal auf solche Medikamente oder als Unfallopfer auf Fremdplasma angewiesen sein. Jeder einzelne von uns kann außerordentlich viel Gutes tun.

Detaillierte Informationen zur Plasmaspende sowie zu den Standorten der Plasmazentren bundesweit gibt es auf der Website unter www.dsai.de

Statement von Gabriele Gründl, Bundesvorsitzende der dsai e.V. sowie Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande

1991 wurde die dsai in Schnaitsee gegründet und ist inzwischen durch Regionalgruppen in ganz Deutschland vertreten. Die Ziele der dsai gehen mittlerweile weit über den seelischen Beistand, den Erfahrungsaustausch und die medizinische Betreuung von Betroffenen und ihren Angehörigen hinaus. Unter dem Motto “Defektes Immunsystem? Starke Patientenorganisation!” macht sich die dsai für die Aufklärung von Ärzten aller Fachgebiete und der Öffentlichkeit stark, engagiert sich für den Ausbau der Forschung auf dem Gebiet der Immunologie und setzt sich für die Einrichtung weiterer Immundefektambulanzen an deutschen Kliniken ein. Inzwischen ist die dsai ein kompetenter Partner in einem Netzwerk aus Betroffenen, Spezialisten, Behörden und Forscherteams.

Firmenkontakt
dsai e.V. Patientenorganisation für angeborene Immundefekte
Gabriele Gründl
Hochschatzen 5
83530 Schaitsee
08074 8164
info@dsai.de
http://www.dsai.de

Pressekontakt
Kommunikation Patientenorganisation dsai e.V.
Sonja Slezacek
Frankfurter Straße 20
61350 Heusenstamm
06104-6698-14
sls@ballcom.de
http://www.dsai.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden