Der Deutsche Rock & Pop Preis 2013 in der Kategorie “Bestes Musikmanagement/erfolgreicher Musikmanager” ging dieses Jahr an Jochen Ringl von der AgenturMMM-Artist-Management.
Die Auszeichnung hat sich der 44-Jaehrige redlich verdient, agiert er doch seit zwoelf Jahren engagiert im Dienste der Musik- und Newcomerszene. Angefangen hat alles, als er eines Abends rein zufaellig in den Chat eines Webradios gelangte. Vom beliebten, weil kommunikationsstarken aktiven Stammzuhoerer wurde er in kurzer Zeit auf Anfrage des Senders zum Moderator – und erfuellte sich damit einen lang gehegten, aber voellig in Vergessenheit geratenen Kindheitstraum. Und schnell hatte ihn das Feuer der Leidenschaft und die Begeisterung wieder ergriffen – bereits nach wenigen Sendungen wuchs in ihm der Wunsch, ein Sendeformat ganz nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Allen Zweiflern zum Trotz – in einer sternenklaren Nacht am 17. Mai 2004 traf er den Entschluss, ein eigenes Webradio zu eroeffnen – Starlightsound2004 sollte es heißen, der Sender mit Herz, der sich für gesellschaftliche Themen und die Belange von Menschen in Not stark macht. Gespielt wurden vor allem aktuelle Hits und solche der 80er und 90er Jahre. Immer wieder trafen auch Anfragen von Newcomerbands ein. Doch Jochen Ringl meinte, diese Musik passe nicht in das bestehende Format. Immer oefter fand er jedoch Spaß an deren oftmals noch ungeschliffenen Songs. Vor allem aber sah er das Potenzial in den jungen Bands. Die Newcomer hatten sein Herz erobert. Wenn man den Musikmanager heute fragt, was ihn damals motivierte, sich für die Newcomer zu engagieren, antwortet er: Ich spuerte bei ihnen das gleiche Herzblut pulsieren, das mich vorangetrieben hat. Die Leidenschaft, alles für seinen Traum auf eine Karte zu setzen und sich von nichts und niemanden abhalten zu lassen. Denn auch, wenn Jochen Ringl bereits als Kind davon getraeumt hat, Radiomoderator zu werden, nahm sein beruflicher Werdegang zunaechst eine andere Wendung.
Nach der Schule absolvierte Jochen Ringl – seiner sozialen Ader folgend – eine Ausbildung zum Pfleger. Zwoelf Jahre lang sammelte er auf verschiedenen Stationen Erfahrung – von der ambulanten Pflege über Altenheime bis hin zur Notfallstation und einem Hospizheim. Stets bedacht, sich weiterzuentwickeln und mehr Verantwortung zu uebernehmen, schlossen sich zahlreiche Fortbildungen zu Themen wie Fuehrung, Kommunikation und Qualitaetsmanagement an. Er stieg bis in die oberen Leitungsebenen auf, doch mehr und mehr spuerte er, dass ihn das nicht wirklich ausfuellte. Er beschloss, der Pflege den Ruecken zu kehren, ohne zu wissen, wie es weitergehen solle. Zu seiner wahren Berufung gelangte er just in jenem Moment, als er per Zufall im Chatroom eines Internetradios landete.
Als sein Herz für die Newcomer zu schlagen begann, wollte er ihnen eine Plattform schaffen, auf der sie sich und ihre Musik publik machen konnten. 2006 eroeffnete er mit NewcomerRadio Deutschland seinen zweiten Internetradiosender, der gleich mit 13 Moderatoren an den Start ging. Der weltweite Band-Contest, den er kurz darauf ausrief und an dem sich rund 200 Bands beteiligten, brachte den Durchbruch. Nur drei Jahre spaeter gruendete Jochen Ringl seine Management-Agentur MMM-Artist-Management, um den Bands auf ihrem Weg zum musikalischen Erfolg nicht nur eine akustische Plattform zu bieten, sondern sie federfuehrend zu begleiten und zu formen. 2011 komplettierte das Newcomer-Magazin seinen Marktplatz für die Newcomerszene. Mittlerweile spielen einige seiner Zoeglinge als Support für Branchengroessen wie Revolverheld, Silbermond oder Unheilig.
Noch heute finde ich es ungemein spannend, wenn ich die CD einer neuen Band in Haenden halte, erzählt Jochen Ringl mit einem Laecheln. Neugierig, sie auszupacken und zu erfahren, welche Menschen sich hinter der Musik verbergen. Auf Professionalitaet achte er dabei nicht in erster Linie, sondern vielmehr darauf, was er spuere, inwieweit die Musik und der Text sein Herz beruehre und ob die Band authentisch sei. Er suche nach ungeschliffenen Diamanten, die er ein Stueck weit auf ihrem Weg begleiten und sie dabei so weit wie moeglich voranbringen möchte. Sein Agieren wurde entsprechend honoriert – 2009 wurde er in den Deutschen Musikrat als nominierungsberechtigtes Mitglied des Projektes Popcamp aufgenommen, 2010 und 2012 erhielt er den Innovationspreis der Initiative Mittelstand für das beste Online-Marketing. Die Nominierung des Deutschen Rock und Pop Preises in der Kategorie Bestes Musikmanagement/erfolgreicher Musikmanager stellt den bisherigen Hoehepunkt meiner Karriere dar, so Jochen Ringl sichtlich beruehrt. Doch wer meint, der Manager ruhe sich auf seinen Lorbeeren aus, der irrt. Die naechsten Ziele sind schon gesteckt. 2013 rief er die Plattform – gemeinsam für den Newcomer – ins Leben, der sich rund 40 Sender anschlossen. Gemeinsam mit allen am Musikmarkt Beteiligten soll ein einzigartiger Marktplatz geschaffen werden, der Newcomer als Bühne für ihr Koennen dient. Denn für Jochen Ringl gilt nach wie vor: Jeder solle an seinen Traum glauben, letztlich sei es nur eine Frage, wann und ueber welche Umwege man es schaffe, wenn man fest an sich glaube und sich sicher sei: Das ist mein Leben. Wichtig dabei: Man muss, bei allem was man tut, sich selbst treu bleiben – und dennoch sich stetig veraendern, so sein Fazit.
Petra Wagner Text-Fabrik
Pressekontakt:
Text-Fabrik – Petra Wagner
http.// www.text-fabrik.de
AgenturMMM-Artist-Management
http://www.mmm-artist-management.de
Mail: Info@mmm-artist-management.de
Die AgenturMMM-Artist-Management® ist eine Management- und Marketingagentur, die sich auf die Förderung von Newcomerbands, aus den Bereichen “Rock, Pop, Metal, Gothic und Dark”, spezialisiert.
Kontakt
AgenturMMM-Artist-Management
Jochen Ringl
Hellmut Hoffmann Str. 14
64720 Michelstadt
4960619671346
Info@mmm-artist-management.de
http://www.mmm-artist-management.de
Pressekontakt:
AgenturMMM
Jochen Ringl
Hellmut-Hoffmann Str.14
64720 Michelstadt
06061-9671346
Info@mmm-artist-management.de
http://www.mmm-artist-management.de