(ddp direct) München, Februar 2013: Die Stärken der deutschen High-End-Branche erleben Hochkonjunktur: Hohe Qualität, technische Innovation und einzigartiges Design belegen das Können der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Und diese Tugenden zahlen sich aus: alle Marktsegmente sind im letzten Halbjahr deutlich gewachsen. Auch der Ausblick für die kommenden sechs Monate ist sehr positiv: 62 Prozent der Unternehmenslenker in der Branche rechnen im ersten Halbjahr 2013 mit einem deutlichen Umsatzzuwachs. Nahezu jeder Zweite will deshalb in weitere Mitarbeiter (48%) und ins Marketing (45%) investieren. Jeder Dritte rechnet allgemein mit steigenden Investitionsbudgets. Im internationalen Vergleich ist Deutschland ein wichtiger Wachstumsmarkt, denn hier hat sich der Umsatz für 55 Prozent der Unternehmen besser entwickelt als in anderen Märkten. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer Befragung von rund 60 Top-Managern führender Unternehmen für den ersten MEISTERKREIS-Index. Dieses Stimmungsbarometer der deutschen High-End-Branche wird künftig halbjährlich vom MEISTERKREIS in Zusammenarbeit mit Roland Berger Strategy Consultants erhoben. Neben der Markt- und Umsatzentwicklung wertet der Index weitere Aspekte wie etwa Profitabilität und Investitionen aus.
Gute Ausgangslage für ein neues Rekordjahr
Die hohen Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr sind keine Überraschung: Tatsächlich hat die Branche für werthaltige Produkte und hochwertigste Dienstleistungen ein hervorragendes Geschäftsjahr abgeschlossen. Bei 81 Prozent der Unternehmen entwickelte sich der Umsatz im zweiten Halbjahr 2012 gut bis sehr gut – bei jedem dritten Unternehmen stieg der Umsatz um mehr als zehn Prozent, bei 43 Prozent der Firmen immerhin zwischen fünf und zehn Prozent.
„Die konsequente Qualitätsorientierung der Unternehmen wird durch den Kundenzuspruch belohnt. So setzen die Unternehmen nach einer ohnehin schon hervorragenden Marktentwicklung im Jahr 2012 in diesem Jahr zu einem neuen Sprung nach vorne an – zum vierten Mal in Folge“, sagt Clemens Pflanz, Geschäftsführer und Vorstand der Branchenvereinigung MEISTERKREIS. Die Gesamtwertschöpfung der Unternehmen (Inlandsumsatz und Exporterlöse) soll im laufenden Jahr auf über 60 Milliarden Euro steigen. Im vergangenen Jahr hatte sie bereits um 14 Prozent auf 56 Milliarden Euro zugelegt.
Profitabilität und Investitionen nehmen zu
Aber nicht nur der Umsatz der Branche wächst: Über zwei Drittel der Unternehmen konnten auch ihre Profitabilität weiter steigern. Mehr als die Hälfte der Unternehmen ist zuversichtlich, diesen Trend im ersten Halbjahr 2013 fortsetzen zu können. „Die außerordentlich positive Entwicklung im letzten halben Jahr ist auch darauf zurückzuführen, dass die Luxusgüterindustrie stark in Marketingaktivitäten und qualifizierte Mitarbeiter investiert hat“, analysiert Philip Beil, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. So haben 90 Prozent der Firmen gleichbleibende oder gar höhere Investitionen in neue Produkte und den Ausbau ihres Geschäftes getätigt. 62 Prozent haben zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und rund 60 Prozent ihre Marketingausgaben ausgeweitet.
Die Grundlagen für weiteres Wachstum werden gelegt
Auch das Wachstum im ersten Halbjahr 2013 soll unterstützt werden. So planen Unternehmen weitere Neueinstellungen (48%), höhere Marketingausgaben (45%) und Investitionen etwa in neue Geschäfte und Produkte (38%). Zusätzlich will die Mehrheit der Befragten auch die Durchschnittspreise ihrer Produkte im ersten Halbjahr 2013 erhöhen.
„Insgesamt bewerten wir die Stimmung auf dem deutschen Markt als sehr positiv. Viele Unternehmen sind innerhalb ihres Marktsegments gut positioniert und verzeichnen ein robustes, profitables Wachstum“, resümiert Clemens Pflanz. Der Erfolg der Unternehmen hängt von der Arbeit hochqualifizierter Künstler, Designer, Wissenschaftler, Kunsthandwerker, Ingenieure und Managern ab. Die Voraussetzungen für zusätzliche Beschäftigung sind ideal.
Der deutsche Markt bleibt ein Wachstumsmotor
In Deutschland bietet sich der High-End-Industrie und den Dienstleistungsunternehmen nach wie vor ein großes Wachstumspotenzial: Bei mehr als der Hälfte aller Unternehmen entwickelte sich der Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr besser als in anderen Märkten. Jeder Dritte glaubt, dass dieser Trend auch künftig anhalten wird.
Relevant ist auch das Geschäft mit ausländischen Kunden, die zum Einkaufen nach Deutschland kommen. „Das Geschäft mit Touristen boomt seit Jahren“, analysiert Roland Berger-Experte Philip Beil. So sind ausländische Kunden für beinahe zwei Drittel der Firmen wichtig bis sehr wichtig. Für alle Unternehmen hingegen bleiben die einheimischen Kunden nach wie vor am wichtigsten; chinesische (56%) und russische (39%) Touristen folgen mit Abstand. „Die Zufriedenheit der Stammkundschaft ist und bleibt oberstes Ziel“ ergänzt Roland Berger-Stratege Philip Beil. Auch Käufer aus Westeuropa oder dem Nahen Osten sind für 28 Prozent der befragten Unternehmen relevant.
MEISTERKREIS-Index erfasst erstmals Gesamtbranche
Zukünftig wird der MEISTERKREIS-Index zweimal im Jahr veröffentlicht. Er ist das Stimmungsbarometer der kulturellen und kreativen High-End-Branche in Deutschland und liefert Daten zur Markt- und Umsatzentwicklung sowie zu Aspekten wie Profitabilität und Investitionen in Marketing oder Personal. „Der Index erfasst erstmals die besonders vielschichtige Gesamtbranche“, so Clemens Pflanz. „Die Bandbreite der Unternehmen im High-End-Segment reicht von der kleinen Manufaktur bis zum internationalen Konzern, vom reinen Dienstleister bis zum produzierenden Unternehmen, von der Automobil-, Uhren- und Schmuckindustrie bis zum Winzer. Der Index bildet das gesammelt ab.“
Die Branchenvereinigung MEISTERKREIS und Roland Berger Strategy Consultants befragen für den Index halbjährlich Geschäftsführer von rund 60 deutschen sowie internationalen Unternehmen mit deutscher Niederlassung.
Die Studie können Sie kostenlos herunterladen unter: www.rolandberger.com/pressreleases
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter: www.rolandberger.com/press-newsletter
Der MEISTERKREIS vereint Menschen, Unternehmen und Institutionen, die für Meisterliches, für Kultur, Kreativität und höchste Qualität aus und in Deutschland stehen. Die über 50 Mitglieder sind Spitzenunternehmen, herausragende Persönlichkeiten und Institutionen des kulturellen und wissenschaftlichen Lebens sowie internationale Luxusmarken, die fest im deutschen Markt etabliert sind. Zum MEISTERKREIS gehören Unternehmen wie A. Lange & Söhne, Hotel Adlon, Gaggenau, KaDeWe, Leica, Lufthansa Private/First, Porsche, Meissen, Montblanc, Robert Weil und Talbot Runhof sowie die internationalen Marken Chanel, Dior, Rolex und auch der Condé Nast Verlag. Institutionen wie die Berliner Philharmonie und die WHU – Otto Beisheim School of Management sind assoziierte Mitglieder.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Clemens Pflanz
MEISTERKREIS
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 800932308
E-Mail: clemens.pflanz@meisterkreis-deutschland.com
www.meisterkreis-deutschland.com
Claudia Russo
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49 89 9230-8190
e-mail: claudia.russo@rolandberger.com
www.rolandberger.com
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/der-meisterkreis-und-roland-berger-strategy-consultants-stellen-den-ersten-meisterkreis-index-vor-high-end-industrie-auf-rekordkurs-branche-erwartet-ein-hohes-wachstum-11698
Roland Berger Strategy Consultants
Claudia Russo
Mies-van-der Rohe-Str. 6
80807 München
–
E-Mail: claudia.russo@rolandberger.com
Homepage: http://www.rolandberger.com
Telefon: +49 89 9230-8190
Pressekontakt
Roland Berger Strategy Consultants
Claudia Russo
Mies-van-der Rohe-Str. 6
80807 München
–
E-Mail: claudia.russo@rolandberger.com
Homepage: http://
Telefon: +49 89 9230-8190