Der Hochschul-Social Media-Index – neues Sachbuch untersucht Social Media-Kultur an Hochschulen

Claudius Schikoras Buch ,,Der Hochschul-Social Media-Index” analysiert die Kommunikation deutscher Hochschulen via Social Media-Plattformen.

BildZiel dieser Studie ist die Ermittlung und die Bewertung der Aktivität von über 200 deutschen Hochschulen innerhalb Social Media anhand eines Index. Die Gewichtungen werden anhand des Nutzungsgrades der in Deutschland verbreiteten Social Media-Plattformen und dem Grad der Aktivität der potenziellen sozialen Interaktion der Plattformen in Form eines Scoring Modells bewertet. Im Fokus der Studie sind dementsprechend die Social Media-Plattformen Facebook, Twitter, YouTube, Xing, sowie die Integration von Social Buttons, die auf der Startseite der jeweiligen Hochschulen implementiert wurden.

Schikora zeigt anhand einer interessanten Studie, dass die Kommunikationskultur via Social Media an deutschen Hochschulen noch keinen einheitlichen Standard gefunden hat. Der Autor zeigt auf, wie einige Hochschulen sehr aktiv mit ihren Studierenden und ihren Stakeholdern kommunizieren und in diesem Bereich weit gediehen sind, während andere Hochschulen (unter anderem auch Elite-Hochschulen) sogar ganz auf den Einsatz von Social Media-Maßnahmen und die Kommunikation mit den im Social Web sehr aktiven Studierenden verzichten. Eine Studie, die zu denken gibt und einheitliche Maßnahmen und Standards von den Hochschulen fordert.

“Der Hochschul-Social Media-Index” von Claudius Schikora ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-4557-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Hier gibt es alle Informationen zum Buch: www.tredition.de

Über:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040.41 42 778.00
fax ..: 040.41 42 778.01
web ..: http://www.tredition.de
email : info@tredition.de

Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online-Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder Windsor Verlag im Kunden-Portfolio.

Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg

fon ..: 040.41 42 778.00
web ..: http://www.tredition.de
email : info@tredition.de