Denkmalschutzimmobilien: Finanzcoach Sommese rät zur Besonnenheit

Was sich zunächst anhört wie ein Steuergeschenk erster Wahl, kann oft tiefe Löcher in die Kasse reißen.

Denkmalschutzimmobilien: Finanzcoach Sommese rät zur Besonnenheit

Finanzcoach Sommese Logo

Denkmalschutzimmobilien können für den Anleger eine lohnenswerte Investition sein, da der Modernisierungsanteil der schützenswerten Immobilien bis zu 100% steuerlich abzugsfähig ist.

“Eine legale Möglichkeit, Steuern zu sparen, denken sich viele und greifen zu. Die oft unzureichende Informationslage verwandelt das Steuergeschenk aber nicht selten in ein Finanzfiasko”, meint Antonio Sommese, anerkannter Finanzstratege.

Der eingeplante Steuervorteil wird schnell zum Nachteil, wenn die Eigentümer nicht rechtzeitig einen Antrag auf die steuerliche Bescheinigung bei der zuständigen Behörde stellen. Dieser Antrag muss zwingend vor Beginn der Sanierungsarbeiten gestellt werden, da eine Abschreibung sonst nicht mehr möglich ist.

“Es gibt aber noch weitere Tücken, die eine Abschreibung minimieren oder sogar verhindern. So gilt die steuerliche Subvention allein für Häuser, die denkmalgeschützt sind. Hebt die Sanierung den Denkmalschutz auf, weil zum Beispiel Stuckelemente oder historische Monumente entfernt werden, gibt es keine Abschreibungsmöglichkeit mehr. Die baurechtliche Genehmigung berücksichtigt diese Tatsache meist nicht.”

Anleger sollten deshalb streng darauf achten, das Schützenswerte nicht in den heutigen Normalzustand zu versetzen. Schon moderne Türen oder Fenster, die nicht aus Holz gefertigt sind, gefährden die steuerliche Erstattung.

“Anleger, die eine Investition in Denkmalschutzimmobilien planen, sollten sich vorab umfassend informieren und das Objekt mit Fachleuten eingehend prüfen. Von der Gefahr, die Sanierung nicht abschreiben zu können, einmal abgesehen, kommt auch die Steuerrückerstattung erst so spät, dass der Anleger die komplette Sanierung vorfinanzieren muss”, so der Finanzstratege.

Sommese rät daher, nur mit wirklichen Fachleuten zu arbeiten, die im Bereich der Denkmalimmobilie auf jahrzehntelange Erfahrung mit entsprechenden Referenzen aufwarten können, wie z. B. Terraplan aus Nürnberg.

Antonio Sommese ist ein anerkannter Finanzstratege und Finanzcoach, der sich mittlerweile auch als Buchautor einen Namen gemacht hat. Seit mehreren Jahren berät er Kunden nach der Philosophie “Unabhängigkeit, Vertrauen und Individualität”. Antonio Sommese ist ein gefragter Interviewpartner der Fachpresse. Mit seinen Publikationen “Die richtige Finanzplanung – simplified” (erschienen 2006) und “So werden Sie Ihr eigener Finanzcoach” (erschienen 2010) bietet er zahlreichen Anlegern einen Mehrwert. Sein neues Werk “Der Finanzcoach für alle Anlageklassen” erschien im September 2012 im Handel.

Kontakt
Antonio Sommese
Antonio Sommese
Weberstr. 17
55130 Mainz
06131 45868
info@sommese.de
http://www.finanzcoach-sommese.de

Pressekontakt:
Purtext
Patricia Grüger
Platanenallee 24
14050 Berlin
01633932620
patricia.appel@purtext.de
http://www.purtext.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden